Hardware für VEEAM Backup gesucht.

Mac_leod

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2005
Beiträge
353
Ort
Dresden
Hi,

nachdem ich etwas Erfahrung über eine VM gesammelt habe, würde ich gern VEEAM nun auf ein eigenes (fall möglich) lautloses Blech umziehen.
Hat wer eine Empfehlung was man mindestens hinstellen sollte?
Aktuell werden 6 VMs mit minimaler Änderungsrate abgezogen.
Tägliches abziehen reicht, retention policy weiß ich noch nicht so genau.
Auf jeden Fall muss ordentlich ausgedünnt werden.
Nach dem initialen Stand von ca. 400GB kommen am Tag höchstens 100MB (ja MB) dazu.
Aktuell ist alles ziemlich statisch.
Laut VEEAM sizing guide reicht minimale HW, nur was ist perspektivisch gut.

Schon vorhanden:
Windows Server 2019 Lizenz
4 x 6 TB WD Red HDDs
3x 850 Pro Samsung SSD (die wohl nicht benötigt werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner ne Idee oder ist es einfach egal was man hinstellt, so lange der Windows Server sich wohl fühlt?
 
Veeam frisst eigentlich alles. Wir sichern auf einen Windows StorageServer (HPE StoreMagic) als erster Ziel und als zweites auf ein uraltes QNAP NAS TS1279U-RP.
 
Jo, ich würde mir da auch keine Sorgen und vorallen auch kein extra Blech für Veeam kaufen.

Bei unseren kunden läuft Veeam in einer VM meist auf dem gleichen Host wie zu sicheren System.
Meist packen wir dem Host 2 zusätzliche HDDs für eine lokale veeam repository und die wird dann per Veeam auf eine externes NAS oder eine Tapelibary gesichert.

Klar ist es doof wenn der Host weg ist ist auch erstmal die Veeam Software weg, aber ganz ehrlich wie oft kommt sowas vor?
In der Regel holt man über Veeam einzelen Datein/verzeichnise zurück selten mal ne ganze VM.

Und hat man wirklich den Hostausfall würde das bei uns nicht viel machen weil in der Regel die VM's eh gespiegelt sind.
Ansonsten muß man halt erst Veeam installieren und holt sich dann über das NAS/Tape die Daten wieder.
 
Ok soweit hatte ich nicht gedacht, danke.
Dann bau ich die Datastores so um, dass die Backup Daten auf einer der übrig gebliebene HDDs landen.
Ist das erledigt, wird direkt mal der Ernstfall geprüft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh