Hardware für VMWare WS 7-Testumgebung

PetKra

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3
Da sich meine VMWare-WS(7.13)-Testumgebung mit mehreren W2K3- und E2K3-Servern, um einige W2K8-R2-Server und E2K10-Server erweitern wird, muss ich meine, auf 8GB begrenzte, Hardware aufrüsten!

Mein Ziel:
ein zuverlässiges und (möglichst) leises System mit einer Xeon-CPU und 24GB RAM

Meine Idee:
1-CPU: Intel XEON L3426
MB: Intel S3420GPLC / 1156
ECC-RAM: Kingston KVR1066D3Q8R7SK3/24GI
HDs: 2x WD RE4 WD1003FBYX/1TB
Gehäuse: Sc5299DP/550W

Mein Problem:
Supermicro, Asus und Intel haben einen derartigen RAM-Ausbau - bei den in Frage kommenden Boards - nicht in ihren Kompatibilitätslisten.
Kingston meint zumindest, dass das o.g. Kit (http://www.valueram.com/datasheets/KVR1066D3Q8R7SK3_24GI.pdf) zu dem Intel-Board kompatibel sei.
Im Boardmanual finde ich nur allerdings nur eine 6x4 Belegung mit dual-rank Modulen für einen 24GB Ausbau. Also eben nicht: 3x8/quad-rank

Kann mir jemand mit einem Kommentar zu obiger Konfiguration (im allgemeinen) und einem Tipp (speziell) zum RAM-Ausbau helfen?

Besten Dank
petkra
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der RAM passt nicht - es passen nur x8 Module.
 
Das liegt einfach mal daran, das du ein Tripple Channel DDR3 Speicherkit nutzen möchtest (sprich drei Riegel), das Board aber nur Dual Channel DDR3 kann (sprich zwei Riegel, oder ein vielfaches davon)
Du also nicht die optimale Konfiguration eingehst...

Funktionstüchtig wird das sicher sein, nur hast du nicht die optimale Performance auf dem Board. Ich würde wohl eher zu einem 32GB Kit greifen, oder aber mit 2x4GB+2x8GB Riegeln arbeiten um auf 24GB zu kommen.
Das wäre dann auch Dual Channel konform und sollte passen ;)
 
Oh, dann hat Geizhals das falsch - da sind die nur x4 ;)
 
Jupp, ist ja oft bei dehnen so...
Wobei ich dennoch ein 32GB Kit, oder ein 16GB + 8GB Kit nehmen würde... Gerade im VMware Umfeld mit starker Speicherbelatung könnte ein durchgängig aktiver Dualchannel Modus das ein oder andere Prozentpünktchen bringen ;)
 
Beim Board wechsle ich auf ein X8SIE-LN4F, da es einen PCIe x16 Slot für eine zusätzliche Grafikkarte hat.

RAM-Ausbau:
Super Micro Computer, Inc. - Products | Motherboards | Xeon Boards | Memory Support

Wenn ich es richtig verstehe, dann bekomme ich mit 6 dual-rank 4GB-ECC-RDIMMs die avisierten 24GB hin und könnte alternativ mit 4 quad-rank 8GB-ECC-RDIMMs 32GB bestücken!? Und die POR Speeds fallen in beiden Fällen von 1066 auf 800Mhz zurück.

Wäre eine 16GB + 8GB Bestückung, wie sie fdsonne erwähnt, nicht problematisch??
 
nö wäre sie nicht, sofern jeweils immer zwei Riegel genutzt werden hast du vollen Speed und volle Kapazität.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh