Hardware immer inkompatibler....

Alex2108

Enthusiast
Hallo !

Auch ich hatte einmal heftige Festtplattenprobs.

Zuerst hatte ich das Enmic 8TTX+ mit nem AMD Athlon XP 2000+. An dem onboard HPT370 Raid Controller hatte ich 4 IBM IC35L040-AVVA dran. Jeweils 2 Spiegelungen, also RAID 1. Die Primary Master auf die Secondary Master und die Primary Slave auf die Secondary Slave gespiegelt. Das lief einwandfrei !

Dann hatte ich mir das EPOX 8K5A3+ gekauft, mit dem HPT374 onboard. Hier konnte man sogar 8 Festplatten anschliessen. Leider lief der Controller nur als Stand-alone, sobald ich meine Spiegelung wie beim ersten System machen wollte, gabs nur Fehler und er hat sich laufend das RAID zerschossen, aber nur unter Windows XP. Unter Windows ME lief alles einwandfei.

Andere Festplatten konnte ich nicht ausprobieren, da ich kein Geld hatte, mir 4 andere gleiche zu kaufen.

Die Treiber hatte ich allle korrekt installiert, das neuste Bios war drauf, auch inofizielle BETA Biose und Treiber brachten keinen Erolg. EPOX wies alle Vorwürfe von sich, es wäre nichts bekannt, so die Aussage der Hotline. Auch mein Händler war ratlos. Niemand konnte mir helfen, sogar alle verfügbaren Foren nicht, scheinbar gab es keinen anderen, der dieselbe Konfiguration hatte. Oder die anderen kamen nie zum Antworten, weil vorher immer das RAID und somit das System nicht lauffähig war. :ha :ha

Naja, es ist leider so, das die Hardware immer inkompatibler zueinander wird. Jeder kocht sein eigenes Süppchen und schmeisst die Produkte vorzeitig auf den Markt. Daher gibt es halt diese Probleme.

Ich bin ja froh, das es überhaupt Probleme gibt, denn sonst gäbe es die Foren und Communitys nicht. Aber das Problem, welches ich hatte, war unbekannt und anscheinend unlösbar. Auch der Mainboardtausch über EPOX hat nichts gebracht: Neues Board, selbes Problem !! :heul:

Seitdem gibt es für mich kein RAID mehr, weil es einfach zu unzuverlässig ist. Denn was bringt einem der Speed, wenn alles auf wackligen Beinen steht ??

Ich hoffe, das bald bessere Zeiten kommen und die Hardware kompatibler wird und - wenn auch etwas langsamer - aber dafür stabil läuft.

Gruss
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch wenn du alles richtig installiert hast hört es sich nach einem treiberproblem an da unter WinME alles gefunzt hat.

Ein Frage habe ich trotzdem noch: Warum hast Du nie ein Raid 1+0 gemacht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh