Hardware-Messy braucht Hilfe - Was mach ich nur damit?

drakrochma

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
4.695
Ort
Mainz-KH
Hallo,
Ich habe ein Hardwareproblem, aber anders rum als normal :)

Folgende Hardware hab ich hier als "Server" stehen:
Intel i5-13500
128gb RAM
2*2 tb Samsung 980 pro
Proxmox als OS

Intel i5-12600
64 GB RAM
2*1tb SSD, gemischt
Ubuntu LTS

AMD ryzen 4750g
64 GB RAM
2*2 tb SSD Samsung EVO (970, glaube ich)
3*4tb WD Red HDD
Windows 10 pro

AMD ryzen 3900x
64 GB RAM
2*2 tb SSD crucial irgendwas
Unraid als OS

Irgendwie ist die Hardware etwas viel geworden und da 2 Kumpels von ihrem "Hausdrachen" PC -Verbot bekommen haben und der Rest sich etwas verlaufen hat, hab ich jetzt auch irgendwie kaum noch Verwendung dafür.

Früher® hatte ich da verstreut Server für TeamSpeak, 7days, empyrion, ark, Minecraft, avorion, ... drauf.

Jetzt fehlt den Rechnern der Sinn.
Habt ihr Ideen was ich damit anstellen könnte außer verkaufen?
Was würdet ihr damit machen?

Stromverbrauch ist eher bedingt relevant, da die Solaranlage gut produziert und man für die 7 Cent/KW quasi nix raus bekommt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin schonmal der falsche. Hab selbst zu viel Zeug hier rumstehen, mit dem ich nichts anzufangen weiß. ;)

Wenn schon alle Räume inkl. Bäder nen HTPC haben, bau doch spaßeshalber mal nen Cluster inkl. Cluster-fähiges Storage/ Filesystem. Gerade bei dem Mix aus Intel und AMD wird das bestimmt ein längeres Unterfangen. :d

Ansonsten: verkaufen oder guck doch mal, obs bedürftige Kids im Freundes- oder Bekanntenkreis hat.

Mit krypto kenn ich mich nicht aus, ob sich da was lohnen könnte - mein letzter Stand war „nö“.
 
obs bedürftige Kids im Freundes- oder Bekanntenkreis hat.
Joa seh ich auch so... wäre noch interessant, welche Mainboards hier im Einsatz sind.

Evtl. könnte man die Leistung bzw. den Wert "verdichten" und den Rest als Budget-PCs an genannten Personenkreis absondern.


Verkaufen... hängt davon ab, ob dus nötig hast oder ob dir das liegt. Ich mag Verkauf an unbekannte Privat-Schnorr-******** (es gilt die Unschuldsvermutung) nicht.
Mit 2 TB Evos hast ja eine gute Wertanlage gemacht :d...


Ich hab mir meinen alten 3570k mit 16gb als "Rescue-Box" aufgehoben. Den Platz braucht man halt auch wo.
Dort sind 2 SSDs drin, 1x Windows, 1x Linux (die steck ich einfach um, ist sicherer bzw. bequemer), an der Gurke kann ich Laufwerke, Erweiterungskarten etc. testen und auch sorglos mit den "bösen" hardwarenahen Befehlen rumwerken, ohne Acht geben zu müssen.
Braucht man nicht, ist aber nett und praktisch.
 
Habt ihr Ideen was ich damit anstellen könnte außer verkaufen?
Nee. Es ist nicht zu erwarten, dass die im Wert besonders stark steigen, daher weg mit allem, was du nicht brauchst.

Ich würde alles außer der Proxmox-Schüssel verkaufen, wahlweise einen als Spielwiese behalten. Hier empfehlen sich aber eher zwei Baugleiche Systeme, damit man im Falle eines Ausfalls direkt austauschen kann.
 
Intel i5-13500
128gb RAM
2*2 tb Samsung 980 pro
Proxmox als OS

Ram raus / zumindest 64GB und verkaufen .... die restlichen 64GB verkaufen

Intel i5-12600
64 GB RAM
2*1tb SSD, gemischt
Ubuntu LTS

Nutzen als Backup PC (falls 4 Ram Module, 2 davon verkaufen)


AMD ryzen 4750g
64 GB RAM
2*2 tb SSD Samsung EVO (970, glaube ich)
3*4tb WD Red HDD
Windows 10 pro

verkaufen solange 4750 noch gefragt sind (evtl die 2 Evos in den 12600 stecken)

AMD ryzen 3900x
64 GB RAM
2*2 tb SSD crucial irgendwas
Unraid als OS

zerpflücken und schnellstmöglich einzeln verkaufen .... unraid woanders nutzen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh