Hardware mit Software prüfen?

JetDelux

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe einen alten XP Rechner und dieser startet nicht mehr richtig, wenn man ihn einschaltet hört man zwar den Lüfter langsam laufen aber er fährt nicht richtig hoch und ein Bild wird auch nicht angezeigt. So blöd das nun klingen mag aber er macht beim Hochfahren nicht mehr die gleichen Geräusche wie früher bzw. sie fehlen (ich glaube so würde eine Frau das Problem beschreiben). Allerdings ist es mir gelungen nach 10000 mal ein und ausschalten ins ans laufen zu kriegen aber nach dem Ausschalten war alles wie vorher und nun startet er wieder nicht.

Gibt es eine Software mit der ich die Hardware irgendwie überprüfen kann um zu sagen es liegt am Netzteil, Mainboard oder sonst was?

Mir hat man diese CD-Sammlung empfholen:
Ultimate Boot CD - Download - CHIP

Aber ich habe keine Ahnung wie ich damit nun mein System überprüfen soll. Kenne die Programme nicht und weis nicht was für welchen Zweck geeignet ist. Kann von euch mir jemand helfen oder einen Tipp geben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal ein par Fragen!

Hat das Mainboard oder das Gehäuse einen Piepser? Gibt dieser igendwelche Töne von sich?

Mach ein Bios reset.
Kannst du noch ins Bios?

Hast du dir die verlinkte CD dort bereits gebrannt?
Falls ja, leg diese ein und schau ob der Rechner von der CD bootet.

Unter welche Umständen ist das Problem zum ersten mal aufgetaucht?

Hast du mal ein anderes Netzteil zum Testen (ist bei diesem Scenairo oft der erste Fehlerkandidat)?

Jedenfalls wirst du mit Software nicht weit kommen. Da hilft nur Hardwaretausch!
Je nachdem wie die Antworten der Fage lauten, kann man eventuell einschätzen woan es liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

>Hat das Mainboard oder das Gehäuse einen Piepser?
Ja, ein Piepser ist vorhanden aber ob am Mainboard oder Gehäuse weiß ich nicht. Denke aber eher am Mainboard.

>Gibt dieser igendwelche Töne von sich?
Nein, er gibt keine Töne von sich.

>Mach ein Bios reset. Kannst du noch ins Bios?
Ob ich ins Bios komme habe ich noch nicht ausprobiert. Was bringt es denn dort ein Reset zu machen?

>Hast du dir die verlinkte CD dort bereits gebrannt? Falls ja, leg diese ein und schau ob der Rechner von der CD bootet.
Ja, die CD habe ich bereits gebrannt aber noch nicht davon gestartet, werde es versuchen.

>Unter welche Umständen ist das Problem zum ersten mal aufgetaucht?
Dies kamm von jetzt auf gleich als ich den PC eingeschaltet habe, ich war nicht daran am arbeiten oder so.

>Hast du mal ein anderes Netzteil zum Testen (ist bei diesem Scenairo oft der erste Fehlerkandidat)?
Nein, leider steht mir kein Netzteil zur verfügung. Der PC selber ist auch ca. von 2003 von Aldi und nutze ihn selten und als BackUp von Dateien.

Falls du ins Bios kommst, oder du von der CD problemlos booten kannst, liegt die Vermutung nahe dass das Problem die Festplatte ist!
Da könnte man tatsächlich per software prüfen. Die BootCD hat einige Programme zur HDD/Diagnosis
Mir kommt aber keins davon bekannt vor. Falls du das XP doch wieder zum laufen bekommst, versuch aber Crystal Disk Info.

Ein Rechner von 2003? Fuuu.. stell den in ein Museum!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh