Hardware Noob baut sich nen Gaming-PC

Buxtreeman

Enthusiast
Ja hey leute! Bin gerade dabei mir zu meinem Geburtstag ein kleines Geschenk zusammenzustellen... bin recht ambitionierter zocker und wollte euch mal zeigen was ich da so geplant hätte!
Das system sollte schon ordentlich schmackess haben und mein problem ist aber,dass ich nicht weiß ob ich die teile wie ich sie mir vorstelle einfach so miteinander in ein system hauen kann...bzw oder ob ich iwo effektiv geld einsparen könnte oder mir evtl etwas fehlt!

Hier die Liste:

Mainboard:ASUS P9X79, X79 (sockel 2011) 231€
CPU: Intel Core i7-3820, 4x 3.60GHz 276€
RAM: Corsair Vengeance Low Profile 16Gig 123€
Grafikkarte: Gainward GTX 680 Phantom 2GB 455€
SSD: SAMSUNG 840 Pro Series 128GB 127€
HDD: Barracuda 7200 2TB, SATA 6Gb/s 98€
Netzteil: 1+1/2 jahre verbautes Netzteil 700 Watt... keine Ahnung von welcher Firma!
Gehäuse: NZXT Phantom Big-Tower, weiß 158€

Alles in allem: 1468€

Ich setze auf eure erfahrung! schonmal danke im vorraus! :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

was soll denn in welcher Auflösung mit welchen Details gespielt werden? Kannst du den Rechner selbst zusammenbauen? Und schaue doch bitte nochmal genau nach, was für ein Netzteil du hast, denn bei einem Rechner im Wert von sagen wir >1000€ sollte man nicht unbedingt irgendeinen "China-Böller" verbauen :fresse:

effektiv geld sparen in dem du auf sockel 2011 verzichtest bitte ;)

ich will auf 1080p high/ultra spielen und gewisse sachen auch aufnehmen! edit: sachen wie bf3, far cry etc.... bzw will ich für bf4 ordentlich gewappnet sein :d
den rechner kann ich mir großteils selber zusammenbauen, beim prozessor hilft mir ein freund!
hab meine alte kiste mal aufgeschraubt... das netzteil ist folgendes:
Inter-Tech GmbH - SL-700

was wären alternativen mit ähnlicher leistungsfähigkeit aber anderem sockel? immerhin muss ich dann ja auch den prozessor anpassen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Neukauf... würde auch eines von corsair oder so mit 650 watt reichen für das oben genannte system?

Würde auch sagen, raus mit dem S2011, der macht erst bei einem Sechskerne Sinn, nicht beim i7-3820, oder bei mehr als zwei Grafikkarten.

Aber auch für S1155 ist das momentan ein schlechter Zeitpunkt, in ~ 1 Monat ist der Nachfolger mit S1150 erhältlich. Der ist zwar jetzt nicht unbedingt viel besser, aber man kauft ja lieber was aktuelles.

Ansonsten bringt dir die 840 "Pro"-Version nicht soviel gegenüber anderen 128GB SSDs für ~100€, aber für etwa 40-50€ mehr bist du schon bei 256GB.

Und warum willst du einen Bigtower, willst du später mal viele Laufwerke verbauen? Solange das nicht der Fall ist, haben Bigtower imho keinen Vorteil, außer du willst ein Board mit E-ATX/HPTX/XL-ATX oder so verbauen.

Den Bigtower will ich wegen der luft zirkulation... der computer steht in nem besch...eidenem eck im zimmer und ich will nicht das er zu heiß wird^^
Ich werde später noch eine audiokarte verbauen... da ich auch musik aufnehmen will mit dem pc! bzw will ich eine plattform haben auf der ich aufbauen kann fals die 680er iwann mal nicht mehr für das reichen sollte was ich vorhabe... und dann werde ich evtl auf einen sli verbund wechseln um so meine leistung etwas zu boosten... und da hab ich lieber jetzt zu viel platz als später zu wenig

Ich würde entweder warten und schauen was s1150 zu bieten hat oder auf s1155 greifen, selbst bei sli verliert man zuwenig leistung um den s2011 rechtzufertigen. Der erst bei arbeiten mit cpu intensiven Sachen sinn ergibt und auch wie schon gesagt erst mit dem 3930k interessanter wird (für andere Sachen als Spiele).

Solange man keine Software nutzt die von HT profitiert, wäre zb ein i5 ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
@Buxtreeman: Du hast da falsche Vorstellungen. Die Luftzirkulation hat nichts damit zu tun, ob du einen Bigtower hast oder nicht, es gibt Midi-Tower mit viel Belüftungsmöglichkeit und Big-Tower mit wenig. Außerdem bringen soviel Lüfter irgendwann nicht mehr viel Verbesserung bei der Kühlung im Verhältnis zur Zusätzlichen Lautstärke. Man sollte eher mit möglichst wenig Lüftern einen guten Luftstrom bauen, also klassisch vorne->hinten, vorne->hinten oben oder selten unten->oben.

Du solltest dann vielleicht nur drauf achten, dass das Gehäuse vorne und oben gute Belüftungsmöglichkeiten bietet, hinten ist wenig zu machen (95% haben da nur einen 120mm-Lüfter, ganz wenige schaffenes, einen 140er unterzubringen) und an der Seite bringt in vielen Fällen nix oder stört sogar den Luftstrom. Es bringt eigtl. nur in folgenden Fällen wirklich was: 1) Du hast einen veralteten Topwblowkühler, wird heute nurnoch aus Platzgründen gemacht 2) sie blasen direkt zur Graka und versorgen die mit Frischluft, besonders bei SLI-Systemen mit 3-4 Karten zu empfehlen, wo eigtl. kein Platz mehr zwischen ist 3) du hast eine Wakü auf der CPU und bläst von der Seite auf die umliegenden Bauteil, ist aber meist nicht nötig und kann auch von den Lüftern im Deckel übernommen werden. 4) Vorne ist kein Lüfter möglich oder der Luftstrom dort wird von zahlreichen Festplatten blockiert.

Vorne 2x120mm oder sogar 2x140mm ist sehr gut, alternativ gibt es auch einige Gehäuse, die vorne was richtig dickes haben, so 180-200mm. Große Lüfter schaufeln natürlich immer mehr Luft. Oben gehen eigtl. fast immer 1-2 140er. In der Seite geht auch richtig viel, tlw. ein riesen Lüfter von Tischventilatormäßigen Ausmaßen, nützt aber wie gesagt meist sehr wenig.

AUch bei SLI hast eine falsche Vorstellung. Es hat sich quasi noch nie gelohnt, später, wenn die alte Karte nicht mehr ausreicht, eine 2. Grafikkarte dazuzustecken, da man immer mit einer Leistungsfähigeren Grafikkarte besser bedient ist. Das hat damit zu tun, wie SLI funktioniert, denn im Prinzip bringt es nur was, wenn keine der Einzelkarten überfordert wäre, weil sonst die sogenannten Mikroruckler zu störend werden und die minimalen fps das Spielerlebnis noch mehr schmälern. Von Lautstärke, Ernergieverbrauch und Komfort will ich garnicht reden, du bist auch immer drauf angewiesen, dass es ein SLI-Profil für dein Spiel gibt, was manchmal etwas dauert.

SLI lohnt eigentlich nur, wenn man die schnellsten erhältlichen Einzelkarten zusammensteckt, manchmal auch noch die 2. oder 3. schnellsten, solange keine schnellere Einzelkarte erhältlich ist. Gibt es eine Einzelkarte, die genauso schnell wie der Verbund ist, sollte man die immer vorziehen.
Außerdem bringt dir S2011 wie gesagt nur was, wenn du den Sechskerner mit entsprechender Software nutzen kannst oder wenn du 3, eher noch 4 Grafikkarten betreiben willst. Bei 2 Grakas ist S1155 genausogut, 3 Grakas gehen mit kleinen Abstrichen, 4 Grakas eigtl. auch, aber nur auf Boards, die so teuer sind, dass man schon über S2011 nachdenken kann.

Vom P/L-Verhältnis ok, aber mit einer Titan istman immernoch besser dran, natürlich nicht preislich. Und 2x660Ti oder langsamer z.B. ist Blödsinn. Und ich persönlich würde lieber mit 1x680 als mit 2x670 zocken.

wenn du Ocen Willst das Asrock Z77
Wenn nich das B75
Das P67 würd ich nicht nehmen, da du evtl. ein bios update machen musst

LG

wenn du Ocen Willst das Asrock Z77
Wenn nich das B75
Das P67 würd ich nicht nehmen, da du evtl. ein bios update machen musst

LG

Infrage kommen eigtl. nur Z77, H77 oder B75, es gibt keinen Grund mehr, veraltete Boards mit 6er-Chipsatz zu nehmen.

Vorher aber nochmal die Frage, warum die nicht ein paar Wochen warten willst, bis Haswell rauskommt. Kuck mal im Mainboard und im CPU-Unterforum, du kannst die entsprechenden Threads garnicht verfehlen.

Wenn man nicht oced sollte man aber auch die cpu gegen einen ohne k austauschen ;)

Wenn man einen 3570k nimmt sollte es auch ein z77 mainboard sein.

Versteht sich, aber das hatte AndreasPr im Prinzip schon gesagt. Natürlich kriegt man die richtig fette Ausstattung auch nur mit Z77, aber zumindest die Ausstattung der günstigeren z77er kriegt man mit H77 für weniger Geld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh