Hardware oder Softwareproblem? Anzeigetreiberfehler

Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem. Zunächst stürzte nur ein Spiel ab und zu ab, danach wurde es immer häufiger. Es wurde nur ein Fehler von dem SPiel angezeigt, nach ein paar Abstürzen wurde mir von Windows folgendes angezeigt:
"Der Anzeigetreiber NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 353.54 reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt"

Ich habe daraufhin versucht den aktuellen Nvidia Treiber zu deinstallieren und durch eine ältere Version zu ersetzten, die noch gut funktioniert hat. Daraufhin habe ich Windows auf eine andere SSD gespielt, um zu testen, ob es vielleicht am System liegt. Hier habe ich noch zusätzlich die Treiber durch ein Programm (Display Driver Uninstaller) deiinstalliert und neu aufgesetzt, sowohl alte als auch Neue, hat alles nichts gebracht. Schließlich hatte ich Fehler beim Hochfahren vom Rechner, es zeigten sich schwarz, weiße grobe Pixel, zwischendrin bunte Pixel. Daraufhin startete der PC immer neu, meistens "suchte der BIldschirm" eine QUelle? Jedenfalls bekam ich kein Bild und der Bildschirm wechselte zwischen HDMI und Analog hin und her, bis der Rechner von alleine neustartete. Ich habe versucht nochmal WIndows neu zu installieren, habe beide SSD festplatten platt gemacht und auf eine Windwos neu installiert und nochmal versucht Treiber zu installieren, alles vergebens. Selbst, wenn ich die Treiber nun nicht installiere und Windows die "ANzeigetreiber aktualisiert" startet der Rechner nach einem Neustart nicht mehr, snodern ich komme maximal in die WIndows Reparatur Anzeige/ Wiederherstellung ("WIndows wurde anscheinend nicht richtig geladen..") Ich komme also nur noch in WIndows, wenn ich den Rechenr formatiere und WIndows neu installiere, nach dem nächsten Neustart aber nicht mehr.

Weiterhin ist die Auflösung im Bios so eingestellt, dass ich maximal 70% sehe, kann man hierbei irgendetwas einstellen??

Tut mir Leid, ich kenne mich nicht so gut mit der Thematik aus, vergebt mir, wenn ich etwas falsch beschrieben habe.

Ich habe folgende Daten von meinem PC parat:

Betriebssystem: Win 10 Pro
Graka: Nvidia GTX 680
Prozessor: Intel® Core i5-3570K, 4x 3.40GHz
Prozessorkühler: Noctua NH-U12P Se2 AMD und Intel S775,AM8+9,AM3,1156
Mainboard: Asus P8Z77-V LE,ATX, DDR3
Arbeitsspeicher: 2x4096MB KIngston HyperX Blu DDR3-1600 DIMM
Netzteil: 500 Watt beQuiet STraight POwer E9 80+ Gold
Festplatten: Samsung SSD EVO 850 250GB und Samsung SSD 830 128 GB, sonst noch eine HDD aber derzeit nicht angeschlossen.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen oder zumindest aus Erfahrung sagen, um was für einen Fehler es sich am ehesten handelt, also Software oder Hardware. Ich befürchte ja es liegt an der Grafikkarte :(

läuft der rechner mit der igpu einwandfrei?

Das werde ich morgen mal testen, sollte es nicht der Fall sein, woran könnte es sonst noch liegen? Danke schonmal für deine Antwort!

Läuft natürlich ohne Graka einwandfrei... dann mach ich mich mal auf die Suche nach einer neuen. Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh