Hardware RAID 5 bis zu Welche HDD große möglich ?

Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2016
Beiträge
259
Ort
MUC/AMS/PMI
Serwus,

in meinem Fileserver wir schön langsam der platz eng.
ich habe mir mal die MG08 16TB angeschaut, und wollte euch fragen , bis zu welcher Einzel kappazität (pro hdd also) ein raid 5 zuverlässig läuft.

ich habe aktuell 3x4tb wd red , und würde wie gesagt gerne auf 3x 16tb gehen
mein Controller ist der P408i

das das raid grundsätzlich läuft , stell ich nicht in frage, aber ich meinte ich habe mal was gelesen , das man ab einer bestimmten große doch lieber auf ein anderes raid level tauschen soll...

vielleicht mag mir da jemand etwas dazu sagen :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hängt mit der Fehlerwahrscheinlichkeit und der Fähigkeit, die Fehler zu korrigieren, zusammen.
Raid 5 funktioniert auch mit 20 TB-Platten, aber mit steigender Plattengröße steigt auch die Fehlerwahrscheinlichkeit.
Bei großen Festplatten (ab so ca. 2-4 TB) ist ein Raid 6 oder Raid 10 besser.
Aber dafür braucht man mindestens 4 Platten.
Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein Hardware- oder Software-Raid ist.
 
habe mal was gelesen , das man ab einer bestimmten große doch lieber auf ein anderes raid level tauschen soll...
Da es ja Enterprise HDDs sind und die generell eine UBER von 1:10^15 haben, also statistisch damit gerechnet werden muss, dass sie pro etwa 120GB an gelesenem Datenvolumen ein unkorrigierbarer Lesefehler auftritt, ohne dass die Platte ihre Spezifikationen verletzt, ergibt sich bei 16GB eine Wahrscheinlichkeit von 0,86667 (oder 86,667%)das eine 16TB HDDs einmal komplett fehlerfrei gelesen werden kann. Bei 3 im RAID 5 müssten für ein Rebuild, nur da ist das Thema relevant, dann zwei Platten komplett gelesen werden um das Rebuild auf der dritten fehlerfrei auszuführen, was also eine Wahrscheinlichkeit von 0,86667² = 75,111 oder 75,1% ergibt. Praktisch dürfte die Chance besser sein, da die UBER immer als <= angegeben wird, die 1:10^15 sind also der Worst Case.

Zum Vergleich haben Deine aktuellen 4TB Red eine UBER von 1:10^14, man muss also schlimmstenfalls alle 12TB gelesener Daten mit einem unkorrigierbaren Lesefehler rechnen und damit ist die Chance eine 4TB Platte einmal komplett fehlerfrei zu lesen nur 0,66667 und da Du 4 im RAID 5 hast, müssen für das Rebuild auf einer der 4 sogar die anderen 3 komplett fehlerfrei gelesen werden, was also eine kombinierte Wahrscheinlichkeit von 0,66667³ = ß,2963 oder 29,63% ergibt.

Die Aussage ab einer bestimmten Kapazität lieber ein RAID 6 zu nehmen, stimmt so pauschal also nicht, da man dazu immer auch die UBER der Platten berücksichtigen muss und wie man sieht, steigt in Deinem Fall wegen der besseren UBER der Enterprise HDDs die (theoretische Worst Case) Wahrscheinlichkeit auf ein erfolgreiches Rebuild eines RAID 5 sogar von knapp unter 30% auf über 75%!

Vergiss auch nicht, dass RAIDs keine Backups ersetzen!
 
Hallo :-)

erst mal danke für die tolle Erklärung :-)
also spricht auch eurer Meinung nach nichts dagegen ein raid 5 mit 3x16tb MG08 ?

klar Backups habe ich mindestens 2 mal die Woche , auch 2 verschiedenen server // extern auch 1 x jährlich :-)
Dateisystem würde ich auf ntfs belassen

liebe grüße Philipp
 
also spricht auch eurer Meinung nach nichts dagegen ein raid 5 mit 3x16tb MG08 ?
Wenn Du bisher ein RAID 5 aus 4TB WD Red mit einer UBER von 1:10^14 hattest und nun eines mit 16TB MG08 machst, die eine UBER von 1:10^15 haben sollten, so erhöht sich damit die Chance auf ein erfolgreiches Rebuild sogar. Beachte das man bei den Toshiba Enterprise HDDs wie der MG08 die Garantie nur über den Händler aber nicht direkt bei Hersteller in Anspruch nehmen kann!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh