Hallo!
Ich besitze 2x RAID6 mit je 8x2TB Samsung F4 die an einem Areca-Raidcontroller hängen und jeweils vollverschlüsselt (gesamte Partition) mit TrueCrypt sind.
Leistungstechnisch verwende ich einen kleinen Core i3 (ohne native AES Unterstützung) und für mich reicht die Leistung bei weitem aus. Ich finde den Einbruch nicht schlimm zumal Gigabit-LAN bei mir sowieso limitiert, aber das muss jeder für sich wissen wieviel Performance man braucht und welches Anwendungs-Szenario abgedeckt werden soll. Allerdings denke ich nicht, dass in der heutigen Zeit dieser "Leistungsabfall" im privaten Bereich noch eine Rolle spielt da sogar die billigsten CPUs genügend Leistung zur Verfügung stellen. Einzige Ausnahme vielleicht für irgendwelche Performance-Benchmarks, aber die macht man einmal und dann wars das.
Zum Thema RAID-Erweiterung unter TC wurde glaub ich schon alles gesagt, IMHO sieht es schlecht aus, ohne das RAID vorher zu sichern bzw. zu entschlüsseln. Kann dir dazu aber auch nicht genaueres sagen, da ich mit meinem Controller an den Port-Grenzen angelangt bin und sowieso das komplette RAID erneuern müsste.
Bevor ich mein RAID in Betrieb genommen habe, habe ich ein paar Test-Dateien draufgespielt, eine HDD während des Betriebes vom Controller getrennt, formatiert und somit einen Platten-Ausfall simuliert. Danach die HDD wieder an den Controller angeschlossen, worauf der RAID-Rebuild begann.
Nachdem der Controller fertig war, konnte der TrueCrypt-Container problemlos geöffnet werden und die daraufliegenden Daten waren wieder zugänglich (Hash-Check).
Vor Inbetriebnahme des Servers habe ich damals ein paar dieser
Tests gemacht um die Funktionalität sicherzustellen.
P.S.:
Das ist nur meine Meinung, aber wer sich die Mühe macht ein derartiges System zu verschlüsseln und dann kommerzielle Software wie Bitlocker verwendet, der kann sich die Mühe auch sparen.
Wenn man Wert auf hohe Sicherheit legt, dann nur Open-Source (TrueCrypt, LUKS, ...) mit einem ausreichend langem Passwort (absolutes Minimum 20 Stellen mit Groß-, Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen).