[Kaufberatung] Hardware RAID-Controller für RAID 5

Burster

Experte
Hallo,

Software RAID-Lösungen sind ja bezüglich der Performance nicht das Gelbe vom Ei, darum bin ich auf der Suche nach einer Hardware-Lösung.

Es sollen 3 Seagate ST3000DM001 3TB HDDs (SATA) im RAID 5 betrieben werden. Das Ganze muss mit einem HP ProLiant ML310e Gen8 Server kompatibel sein.

Preislich wäre natürlich der Dell Perc5i äußerst attraktiv, jedoch bleibt die Kompatibilitätsfrage offen.

Beste Grüße,

Burster

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raid5 ist natürlich nie das Gelbe vom Ei, daher sollte man auf jeden Fall auf einen Hardware RAID Controller setzen wie Du ja schon geschrieben hast.
Mit dem DELL Perc5i habe ich keinerlei Erfahrung, es ist halt ein RAID5 Controller. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es sicherlich bessere Lösungen, vor allem was Kompatibilität und Support anbelangt.
In Sachen Kompatibilität ist der Perc5i halt irgendwo eingeschränkt und läuft auf einigen Boards nicht. Das Problem wird dann unter Umständen auftreten, wenn sich Dein System verabschiedet (z.B. das Mainboard) und Du dann wieder an Deine Daten kommen musst.
Zudem kann der Perc5i kein RAID6, da gibt es von Mittbewerbern Lösungen, die flexibler sind. Z.B. aus dem Hause LSI (3ware) Controller, welche neben RAID5 auch RAID6 beherrschen und sich preislich auf dem Gebrauchtmarkt nicht viel nehmen. Den etwas betagten 3ware 9650se habe ich im Einsatz (HP Microserver) und er erfüllt seinen Zweck mehr als gut. Zudem ist dieser Controller auch in der Lage neben RAID5 noch RAID6 zu fahren, ist sicherlich nicht so ganz uninteressant. Mal eben eine weitere Platte dran (wenn man denn genügend Ports hat) und dann das bestehende RAID5 auf RAID6 migrieren.
Das kommt aber immer auf den Einsatzzweck an und was man haben möchte. Wenn der Perc5i von den Funktionen und der gebotenen Leistung ausreicht und es Dir lediglich um eine Kompatibilitätsfrage geht, dann kann ich Dir hier leider keine Antwort geben. Eventuell solltest Du dann Deine Frage mal in dem Dell Perc5i Sammelthread stellen.

Wenn der Perc5i von den Funktionen und der gebotenen Leistung ausreicht und es Dir lediglich um eine Kompatibilitätsfrage geht, dann kann ich Dir hier leider keine Antwort geben.

Sehr wahrscheinlich wird der Controller nicht kompatibel sein und ehrlich gesagt will ich einen solchen Aufwand nicht eingehen.

Grundsätzlich ist mir RAID6 nicht wichtig, da maximal 3 HDDs zusammen in einem RAID laufen werden.

Wie wäre es mit dem HP P410 ? Wäre halt leichter verwaltbar für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal in den Sammelthread zum ProLiant ML310e Gen8, da wäre die Frage sowieso besser aufgehoben. Außerdem würde ich vielleicht nicht die ST3000DM001 für ein RAID verwenden und wenn Du nicht gerade Windows verwenden willst, sowieso auf ein SW RAID setzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh