Hardware RAID5 schlafen legen?

jUsT

Enthusiast
Hi, wollte mal fragen ob es moeglich ist ein Hardware Raid 5 schlafen zu legen. Am liebsten waere mir das unter Linux via hdparm -S 10 /dev/sda. Wenn jemand das weiss oder mal testen koennte waere ne geile Sache.

Zweite Frage ist, ob die Firmware der Platte noch "aktiv" ist wenn Sie an nem Hardwareraid Controller haengt. Das heisst man koennte ja auch in der Firmware die Platte nach 10 Minuten inaktivitaet runter fahren lassen. Dann braucht man das nicht ueber Software machen.

Jemand Erfahrung?

mfg jUsT.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke nicht das das geht!
wenn angenommen 2 von 10 Platten länger zum hochfahren brauchen als die anderen dann kann es zu nem Fehler kommen, wenn in dem Moment grade was geschrieben werden soll!

Denke Softwareseitig vom OS wird das nicht gehen, wohl eher nur Hardwareseitig vom Kontroller, wenn dann überhaupt!

*müllgeschrieben*

Zuletzt bearbeitet:
das geht vielleicht nur mit linux softwareraid - aber sicher nicht mit hardware controllern

Also ich denke immer noch das das geht, schliesslich hat der Hardwareraid Controller genuegend Cache um die ganze Sache zu Puffern bis die Platte anlaufen. Bei meinem alten Promise Controller gabs das Feature "Festplatten nach xx Minuten abschalten" sogar. Bei meinem neuen Adaptec hab ichs noch nicht gefunden .. daher die Frage. Bitte kein Mutmassungen, nur Fakten.

Thx. jUsT.

Überleg mal wie lange ne Platte brauch bis die wirklich Betriebsbereit ist!
mal angenommen das dauert 2-3Sec

wenn du jetzt 10 Platten hast!
die alle gleichzeitig anlaufen würdest du selbst bei 512MB oder 1GB Cache auf dem Controller Probleme bekommen!
mal angenommen ein PCIe 4x Kontroller, mit dieser PCIe 4x Schnittstelle kannst theoretisch 1GB/sec transverrieren, das bedeutet brauchen deine Platten 3 Sec. kommen theoretisch 3GB Daten in den Cache!

Wo ist der Fehler, richtig, Cache zu klein!

Max. Möglich wäre das wenn wärend des wieder anlaufens der Platten das System gesperrt wird und keine Eingaben zulässt!
Somit auch keine Schreibzugriffe auf den Platten!
Ob das geht weis ich net

Das Hauptproblem ist aus meiner Sicht, dass die Platten das überhaupt nicht mögen, wenn sie an und aus geschaltet werden. Ich hab da mal bei einer meiner Platten gelesen, dass sie 40000 Start - Stop Zyklen aushält.

bei Desktopplatten wird warscheinlich das Ausschalten nach ner gewissen Betriebszeit mehr zur lebenserwartung bei tragen als das laufen lassen!
Weil die Desktopplatten ja nicht zwingend für Dauerbetrieb ausgelegt sind!

Bei Serverplatten ist es anderes rum, dort lieber laufen lassen und so wenig wie möglich ausschalten und wieder neu starten!

Hab da schon die tollsten Dinger erlebt, mit Platten die nach ner Serverabschaltung von allen Servern nicht mehr hoch wollten, ...

Also es ist auf jeden Fall notwendig die Koepfe der Platten in regelmassig in Ruhepostion zu bringen. Da sonst die Koepfe kaputtgehen. Jeder Festplatten wird dir das bei SATA / IDE Platten bestaetigen. Die sind einfach nicht fuer Dauereinsatz ausgelegt. Mir geht es allerings ehr darum Strom zu sparen. Im Zweifelsfall muss ich halt den kompletten Rechner runter fahren. Was schade waere, da mir Wakeup on LAN eigentlich zu lange dauert.

mfg jUsT.

Da mein normaler Kommentar:

Ein Festplatte braucht 10W im Betrieb, wenn Du das Licht ausschaltest im Serverraum sparst Du mehr Kohle als wenn alle Platten runterfahren. Ich würde da an anderer Stelle ansetzen. Wenn ich Deinen Storage-Server ansehe mit vier Platten drinne ist das die ganze Mühe nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zumahl ich mal vermute das TB für Athlon Thunderbird Steht, und das waren auch nicht gerade die Stromsparendsten, ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh