Hardware sicher entfernen

GW888

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2011
Beiträge
3
Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich habe ein Notebook (mit Windows 7) mit externem DVD-Rom-Laufwerk, verbunden über USB 2.0. Bei diesem erscheint der Auswurf-Button (bei Betätigen öffnet sich die Laufwerkslade), ich habe in der Taskleiste aber keinen “Hardware sicher entfernen”-Befehl. Es heißt immer, dass man externe USB-Geräte vor dem Abschließen immer mit „Hardware sicher entfernen“ abmelden soll. Meine Frage nun: Muss man diese Geräte auch im BIOS als Hotplug-fähig markieren oder sonst irgendwie markieren, dass man den “Hardware sicher entfernen”-Befehl bekommt?

Warum erscheint bei mir nicht "Hardware sicher entfernen", sodass ich das externe DVD-Rom-Laufwerk entfernen kann?

Ich würde mich über Ihre Antwort sehr freuen und bedanke mich im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Gerhard!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst das Laufwerk auch so problemlos entfernen.
Mittels suche hättest du mindestens einen weiteren Thread gefunden wo das bereits bearbeitet wurde.

Dieses sicher Entfernen hat man daher eingeführt, weil viele Leute schlichtweg zu doof waren und den USB Stick entfernt haben obwohl da noch was am draufschreiben war. Dann haben sie sich gewundert warum die Daten defekt sind.

Du kannst alles ohne diesen sicher entfernen Knopf zu drücken entfernen.
Bei externen Festplatten würde ich es hingegen nicht machen. Diese haben oftmals eine Funktion das er dann den Lesekopf in die Parkposition fährt.

Einfach schauen das nichts mehr geschrieben wird und dann abziehen. Mache ich schon seit XP so und hatte noch nie Probleme damit.

Wenn du allerdings unbedingt diesen Button haben willst, dann kann ich dir leider nicht sagen wie du zu diesem kommst.
 
Sie dürfen "Du" zu uns sagen, das ist in den meisten Foren so üblich...

[...] externem DVD-Rom-Laufwerk, verbunden über USB 2.0. [...]

Es erscheint kein "Hardware sicher entfernen"-Button, weil es bei einem Read-only-Medium nichts "sicher zu entfernen" gibt. Werden noch Daten vom Laufwerk gelesen, während Du den Stecker ziehst, wird das "böses Gemecker" geben, aber keinen Datenverlust. Versuchst Du die Laufwerksschublade zu öffnen, während Daten gelesen werden, gibt es entweder ebenfalls eine Fehlermeldung oder die Schublade ist blockiert.

Einfach schauen das nichts mehr geschrieben wird und dann abziehen.

Eher unwahrscheinlich, daß in seinem Fall überhaupt was geschrieben wird. ;)
 
Hallo X5-599,
hallo OperaTrance!

Vielen Dank für das Angebot zum "Du". Höflichkeitshalber fängt man mit dem „Sie“ an.

Ad X5-599: ich habe dir heute nach dem Eintrag eine private Nachricht geschickt, in der ich angefragt habe, ob du mir den Link zu dem genannten Eintrag schicken kannst, da ich in der Suche und erweiterten Suche darüber nichts finden kann. Ich habe soeben gesehen, dass diese Nachricht nicht unter Postausgang aufscheint, weshalb ich nun nicht weiß, ob du dieses E-Mail erhalten hast.

Also, ich würde mich sehr freuen über den Link. Vielen Dank!!!

Ad alle: Ok, dann sind optische Laufwerke eben nicht abzumelden. Wie schaut es eigentlich mit einem USB-Stick aus, der beim Win7-Runterfahren stecken bleibt. Früher ist immer die Lampe ausgegangen beim Runterfahren. Bei der Google-Suche habe ich gesehen, dass manche schreiben, dass USB-Sticks beim Runterfahren automatisch abgemeldet werden, andere schreiben, dass dies nicht erfolgt. Rein interessehalber: ich „entferne die Hardware nicht“, fahre Win 7 runter: wird hier der USB-Stick automatisch abgemeldet? Würde mich noch interessieren…

Vielen Dank nochmal!

MFG
 
Eher unwahrscheinlich, daß in seinem Fall überhaupt was geschrieben wird. ;)

Und du bist dir 100% sicher das es nur ein Gerät zum Lesen ist?
Denn ich lege in mein optisches Laufwerk auch DVD-ROM ein. Was habe ich nun?


Ad X5-599: ich habe dir heute nach dem Eintrag eine private Nachricht geschickt, in der ich angefragt habe, ob du mir den Link zu dem genannten Eintrag schicken kannst, da ich in der Suche und erweiterten Suche darüber nichts finden kann.
Die Email habe ich erhalten. Ich müsste auch die Suche bemühen. Wenn du sagst das sie nicht erscheint, werde auch ich sie nicht finden.
Suchfunktionen haben manchmal die Angewohnheit etwas nicht zu finden :-)

Ad alle: Ok, dann sind optische Laufwerke eben nicht abzumelden. Wie schaut es eigentlich mit einem USB-Stick aus, der beim Win7-Runterfahren stecken bleibt. Früher ist immer die Lampe ausgegangen beim Runterfahren. Bei der Google-Suche habe ich gesehen, dass manche schreiben, dass USB-Sticks beim Runterfahren automatisch abgemeldet werden, andere schreiben, dass dies nicht erfolgt. Rein interessehalber: ich „entferne die Hardware nicht“, fahre Win 7 runter: wird hier der USB-Stick automatisch abgemeldet? Würde mich noch interessieren…

Vielen Dank nochmal!

MFG

Gelesen was ich geschrieben habe? Dass die Lampe noch leuchtet hat damit zu tun dass der USB Port auch bei ausgeschaltetem PC noch Strom bekommt. Ich habe eine USB Tastatur und kann über Tastendruck den PC einschalten. Das wäre z. B. gar nicht möglich wenn der USB Port keinen Strom mehr hätte.
Ob in einem solchen Fall der gesamte USB Stick noch Strom bekommt oder nur die LED kann ich nicht sagen. Ich würde den Stick entfernen.
Wobei ich mich frage, wozu nutzt du den Stick denn überhaupt wenn er eh immer angesteckt ist? Weil du dann die Daten ja genau so gut auf dem PC speichern kannst.
Und da der Rechner eh abgeschaltet ist, muss der Stick auch abgemeldet sein. Denn wo soll er angemeldet sein wenn der Rechner nicht mehr läuft?
 
{* @X5-599:
Ich habe ein Notebook (mit Windows 7) mit externem DVD-Rom-Laufwerk, verbunden über USB 2.0.
/ @X5-599 *}

Ok, dann sind optische Laufwerke eben nicht abzumelden.
Das ist so nicht richtig. Es trifft nur für optische Laufwerke zu, die nur lesen können. "Brenner", gleich welcher Art, fallen nicht darunter.

Und du bist dir 100% sicher das es nur ein Gerät zum Lesen ist?
Ich nicht. Aber ich gehe beim Lesen eines Eingangsposts zunächst davon aus, daß der Autor besser weiß als ich, welche Hardware er einsetzt. Dort {*} (s.o.) schrieb der Threadersteller und rechtmäßige Inhaber des hiesigen Problems von einem "externen DVD-ROM-Laufwerk". Das ist eine Hardware zum Lesen, nicht zum "schreiben" oder "brennen". Ich bin nicht beim Ersteller des Threads gewesen um mir die real vorhandene Hardware anzusehen.

Denn ich lege in mein optisches Laufwerk auch DVD-ROM ein. Was habe ich nun?

Eine DVD-ROM in Deinem optischen Laufwerk. :d Hat mit dem Problem hier allerdings nichts zu tun, genau so gut könntest Du einen Treckerreifen in Deinen Punto legen und fragen ob Du nun einen Unimog hast. :coolblue:
 
Hallo ihr!

Sorry, dann habe ich mich wirklich falsch ausgedrückt. Ich habe dann kein externes DVD-Rom-Laufwerk, sondern einen externen BR-Brenner, der mit USB 2.0 mit dem PC verbunden ist. Trotzdem leuchtet mir die Erlkärung dann nicht ein, denn mit dem Brenner kann ja auch geschrieben werden, also nicht nur ein Read-Only-Medium und trotzdem habe ich das "Hardware sicher entfernen" nicht?!

Was nun? Softwarefehler? Gar Hardwarefehler?
 
Bei mir gibt es das "Hardware sicher entfernen" (hab win7 ultimate) konnte es in den systemeistellungen anstellen. Benutze es aber nie, weil es bei win7 nicht mehr gebraucht wird, ausser bei ex.Festplatten

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App
 
Eine DVD-ROM in Deinem optischen Laufwerk. :d Hat mit dem Problem hier allerdings nichts zu tun, genau so gut könntest Du einen Treckerreifen in Deinen Punto legen und fragen ob Du nun einen Unimog hast. :coolblue:

Interessant wie du der Frage ausweichst statt sie zu Beantworten. Das zeigt mir so einiges.


Ich nicht. Aber ich gehe beim Lesen eines Eingangsposts zunächst davon aus, daß der Autor besser weiß als ich, welche Hardware er einsetzt. Dort {*} (s.o.) schrieb der Threadersteller und rechtmäßige Inhaber des hiesigen Problems von einem "externen DVD-ROM-Laufwerk". Das ist eine Hardware zum Lesen, nicht zum "schreiben" oder "brennen". Ich bin nicht beim Ersteller des Threads gewesen um mir die real vorhandene Hardware anzusehen.
Und da sehen wir doch gleich wie sehr du dich irren kannst:

Sorry, dann habe ich mich wirklich falsch ausgedrückt. Ich habe dann kein externes DVD-Rom-Laufwerk, sondern einen externen BR-Brenner, der mit USB 2.0 mit dem PC verbunden ist.

Womit ich mit meiner Vermutung mal wieder richtig lag. Aber es ist immer schön zu sehen wie andere es besser wissen wollen. Dabei habe ich schon früh gelernt das die wenigsten wirklich wissen was sie da eigentlich besitzen und immer wieder benützen.


Trotzdem leuchtet mir die Erlkärung dann nicht ein, denn mit dem Brenner kann ja auch geschrieben werden, also nicht nur ein Read-Only-Medium und trotzdem habe ich das "Hardware sicher entfernen" nicht?!

Die Lösung ist so einfach.
Was passiert bei einer Festplatte wenn du sie beim Lesen/Schreiben einfach entfernst? Genau, es können Daten verloren gehen, im schlimmsten Fall gibt es sogar einen Headcrash.
Bei einer Festplatte speichert man eher mal noch ein Programm oder etwas in diese Richtung ab, das man dann auch nutzen möchte.
Ich habe noch nie jemanden kennen gelernt der auf einem optischen Datenträger Microsoft Office installiert hat (um es als Beispiel zu nehmen).
Hier ist also im schlimmsten Fall ein Rohling Hinüber.
Ausserdem hat man in der Regel durch eine Kontrollampe eine genaue Anzeige ob das Gerät am Arbeiten ist oder nicht.
Meine zwei externen Festplatten haben alle nur eine Kontrolleuchte das die Festplatte Strom bekommt, aber nicht ob sie am Lesen/Schreiben ist.
Daher ist es bei Festplatten wichtig, bei allen anderen Geräten nicht.

Selbst bei einem USB Stick kann es höchsten Datenmüll geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh