Hardware Tipps von euch

VirusBoarder

Neuling
Hi,
da ich mir die nächsten Wochen meinen PC einzeln zusammenkaufen werde, wollte ich euch mal so fragen, was ich für einen guten Spiele-PC brauchen werde?

Als Netzteil habe ich mir den hier genommen: be quiet Blackline Titanium 450W!
Nun brauche ich euren Ratschlag zum Thema CPU! Manche sagen, der P4 is nich so dolle und manche sagen anderes... Aber wie ich mich so umgehört habe, soll ein AMD dann doch besser sein als ein P4! Ich hab nicht so die Ahnung davon!
Die CPU muss nicht unbedingt 64-Bit haben, da das ja eh noch nich gebraucht wird. Also welche CPU könnt ihr mir empfehlen? Und welchen CPU-Kühler dazu?

Beim Mainboard hab ich auch noch nicht so den Plan, welches ich mir zulegen soll! Also help me! Einen Tastaturen-Tipp von euch wäre auch ganz nett.
Noch mal nebenbei: mein Tower ist der Aerocool AeroEngine Jr. mit 3 fetten Lüftern!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

mfg
VirusBoarder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WILKOMMEN im Forum ;)

Ne Angabe was du evtl. schon hast bzw. brauchst außer dem NT wäre sinnvol.

Ebenso was du ausgeben kannst/willst.

cu pascal

Also wie gesagt, ich hab im moment nur den Tower! Danach wollte ich mir ja das Netzteil zulegen! ;)

Ich möchte ihn mir nämlich Stück für Stück zusammenkaufen.
Ich hoffe, du kannst mir helfen! :)

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!!!

Für einen Spiele-PC wird im allgemeinen ein AMD-System empfohlen.

Ich persönlich habe mir jetzt einen AMD 3200+ Winchester + Abit AV8 Board zugelegt. Gekühlt wird das ganze von einem Thermalright XP-90.

Als Stromquelle habe ich ein TSP 450W TripleFan Netzteil.

Weitergehende Empfehlungen auch im Bezug auf Kompatibilitätsprobleme mit verschiedenen RAMbausteinen findest Du in der Rubrik Mainboards. Da gibt's für so ziemlich jedes aktuelle Board einen Sammelthread. Glaube das MSI KN8 ist im Forum stark vertreten.

Benutze eine Logitech UltraX Tastatur. Silber-Schwarzes Design und Notebooktasten. Komme damit sehr gut zurecht.

VirusBoarder schrieb:
Also wie gesagt, ich hab im moment nur den Tower! Danach wollte ich mir ja das Netzteil zulegen! ;)

Ich möchte ihn mir nämlich Stück für Stück zusammenkaufen.
Ich hoffe, du kannst mir helfen! :)

Was kannst/willst du ausgeben ?? ..denn ne Zusammenstellung ist von sehr billig bis sehr teuer möglich.

Monitor hast du ??

Einen Monitor habe ich natürlich schon! (19" Medion Röhre)
Hab mich heut inner Schule bei Kollegen erkundigt und sie meinten auch, dass ein AMD-64 pflicht sei! Denn sonst wäre es in einigen Jahren eh nur aufrüsterei !

Also was meint ihr so? Für den Prozzi möchte ich aller höchstens 180€ ausgeben! Und in deiner Box möchte ich mir den Prozzi nicht holen, da ich mir den CPU-Kühler extra kaufe!
Und wie stehts es so in sachen overclocking beim AMD-64?

Zuletzt bearbeitet:
Also nach einigen Jahren ist eigentlich immer Aufrüsten nötig, 2 bis 3 sind imho das Äußerste was geht.
Und die 64 Bit sind ein eher unwichtiges Argument für den Athlon, cool&quiet sowie das Preis/Leistung sind da interessanter.
Würde dir zu Sockel 939 raten, idealerweise mit PCI-E Mainboard. Dann kannst du dir eine dieser Wunder CPUs aus der letzten Chip kaufen und ein paar Monate schön hoch takten...
Bei entsprechend Kohle wäre ein SLI fähiges MB ganz nett, eine 6600GT jetzt, die 2. in einem halben Jahr.
SATA lohnt sich nur mit einer SATA 2 Platte wirklich, aber die kommen imho erst nach Weihnachten. Persönlich würd ich aber eine IDE für das System und andere wichtige Dateien benützen, erspart dir auch die Fummelei mit der Diskette bei der Windows Installation.

Das ist ne Preissuchmaschine!
Dort stehen mehrer 100 zur Auswahl, gib mir nen Tipp.
Welche CPU soll es denn werden?

joe_in_hell schrieb:
Das ist ne Preissuchmaschine!
Dort stehen mehrer 100 zur Auswahl, gib mir nen Tipp.
Welche CPU soll es denn werden?

Warscheinlich wird es der hier!
AMD Athlon 64 3200+ 0.09µ Sockel-939 tray, 2.00GHz, 512kB Cache
(Winchester-Kern)

Welches Mainboard wäre denn gut in den Top 10 des oberen Links?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, was du so brauchst und ausgeben kann.
Performancemässig wäre ein SLI fähiges Board mit 2 hochwertigen Grafikkarten ideal, kostet aber an die 200€ + min. 400 für die Karten (dann nur 2* 6600GT).
Wenn dir das zu teuer ist bleibt immer noch die Frage ob PEG oder AGP Grafikkarte.
Brauchst du Gigabitlan? Hardwarefirewall?

joe_in_hell schrieb:
Kommt darauf an, was du so brauchst und ausgeben kann.
Performancemässig wäre ein SLI fähiges Board mit 2 hochwertigen Grafikkarten ideal, kostet aber an die 200€ + min. 400 für die Karten (dann nur 2* 6600GT).
Wenn dir das zu teuer ist bleibt immer noch die Frage ob PEG oder AGP Grafikkarte.
Brauchst du Gigabitlan? Hardwarefirewall?

Dieses SLI brauch ich nich! 2 Grakas zu haben is doch eh voll der Driss!

Ich hol mir das MSI Neo4 Ultra und kauf mir die 6800GT! Das hat Zukunft...

VirusBoarder schrieb:
Dieses SLI brauch ich nich! 2 Grakas zu haben is doch eh voll der Driss!

Ich hol mir das MSI Neo4 Ultra und kauf mir die 6800GT! Das hat Zukunft...

du kannst dir auch ein SLI board kaufen und nur mit einer betreiben.dabei wird einfach ein modul in den 2. PCI-E x16 gesteckt. damit hast du immernoch die möglichkeit wenns mal knüppeldick kommt auf 2 grakas umzusatteln.aber das ist im endeffekt deine entscheidung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh