Hardware um Programme/Spiele einzeln lauter oder leiser zu machen

King555

Enthusiast
Guten Tag,
ich suche eine Hardwarekomponente mit der ich über Regler bestimmte Programme(Teamspeak, Spiele, etc.) lauter bzw. leiser machen kann.
Ich meine jetzt nicht unbedingt ein Mischpult sondern eher sowas wo ich die bestimmten Reglern über eine Software bestimmte Programme zuweisen kann.
So wie die extra Button auf Maus und Tastatur.

Habe im Netz leider nichts gefunden, weiß aber auch nicht genau was ich suchen soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja genau Windows 10. Wenn es auch noch wichtig mein Main Board:Gigabyte GA-Z77-D3H Intel Z77

Dann im Lautstärkemixer.

bsjdfgsgdfggequr.jpg

Anhänge

• bsjdfgsgdfggequr.jpg
    bsjdfgsgdfggequr.jpg
    19 KB · Aufrufe: 63
Ja, das kenne ich. Aber wenn ich z.B. in Counter Strike GO ingame bin ist es ziemlich nervig aus dem Spiel zu tabben um an den Sounds rumzuspielen. Deswegen dachte ich gibt es evtl. eine "programmierbare" Zusatzhardware.

Habe mal eben gesucht aber leider finde ich nichts was meinen Anforderungen entspricht, oder kann man das mit dem Mischpult/Soundkarte + Interface machen?

Kann mal jemand einen Link zu einer Soundkarte + Interface posten. Wäre super.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne auch nichts, was das könnte. Es gibt zwar USB Lautstärke Drehregler die programmierbar sind, aber ob du da diverse Programme festlegen kannst, weiß ich nicht.
Wie wärs mit einem 2. Monitor, wo du solche Einstellungen laufen lässt? Musst halt deine Games im Window-Modus laufen lassen und gebrauchte 19"er bekommste schon für 40 Euro.

Habe mich jetzt zu einer eigenbau Lösung entschieden. Trotzdem danke.

Ein controllern mit switch der über USB das signal an mein selbst programmiertes Programm sendet und die Lautstärke anpasst. Erster testlauf war schon erfolgreich, warte jetzt aber auf die Teile um das ganze vernünftig umzusetzten.

Kann ich machen. Wird aber dauern, da die meisten Teile aus kostengründen in China bestellt wurden.

Da die Teile noch einige Zeit brauchen bis sie hergeschifft werden habe ich schon mal mit der Software angefangen.
Zurzeit sieht man nur die namen der Prozesse wie sie in der Taskmanager ausgegeben werden...
Man weist den einzelnen Reglern ein Programm zu und kann deren Lautstärke dann einfach auf meinem Sound Board steuern.

Hier mal ein kleiner Vorausblick wie es zurzeit aussieht:
Unbenannt.jpg

Ich denke ich werde ein oder zwei mehr von denn Boards bauen und im Marktplatz anbieten da scheinbar ein paar mehr Interesse daran haben.

Bitte eine PM an mich senden damit ich ungefähr weiß wie groß das Interesse ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man unter Windows 10 einzelne Programme auf bestimmte Audioausgänge routen, auch wenn man im Programm selbst das nicht auswählen kann?
Danach suche ich schon seit einer Weile, damit ich beispielsweise beim TF2-Zocken mit Headset nebenher im Browser 8tracks über die Lautsprecher hören kann. :)

Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt aber kann gut sein das es Softwareseitig eingerichtet werden kann. Evtl. gucke ich mir das mal an aber erst nachdem eigentliches Ziel erreicht habe ;).

Finde es so einfacher. Wenn du tasten benutzt brauchst du bei einem Tool 3 tasten, wenn du 4 Tools ansteuerst sind es schon 9.

Update: Verbaue grad die ersten Komponenten im Gehäuse.

Damit man einen Größenvergleich hat steht das Gehäuse neben meiner Maus.

IMAG0155.jpg

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach was ähnlichem und vielleicht kann mir deine Softwarelösung schon ein wenig weiterhelfen.
Suche ne Möglichkeit mit dem Hardware-Regler meiner Tastatur, der per default immer die Master-Lautstärke ändert die Lautstärker einer bestimmten Anwendung (In meinem Fall Arma 3) ändert, sobald sie offen ist (oder ich ein extra Tool, welches das macht geöffnet habe).
Hast du ne Idee, wie sich sowas umsetzen lässt? Du scheint programmiererfahrung zu haben und im Netz konnte ich nichts finden.

Geht darum, dass mein TS-Level gleich bleibt, ich aber "on the fly" die Lautstärke des Spiels anpassen kann (was doof abgemischt ist und man im Auto z.B. die Leute im TS kaum hören kann)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh