Hardware Upgrade

timo87

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
4
Gute Tag zusammen,

ich möchte gerne mein jetziges System (5800x3d, 3070,32GB DDR4) etwas aufrüsten. Möchte maximal 1000€ investieren. Nun stellt sich die Frage ob es sinn macht zuerst auf AM5 mit dem 7800x3d und DDR5 zu wechseln oder erst die GPU und dann im Nachgang erst die CPU. Ich dachte mit eigentlich zuerst mal die CPU und AM5 weil derzeit zumindest die Nvidia GPUs alle sehr teuer sind und ich das Gefühl habe selbst eine 4070ti mit 12GB reicht nicht wirklich lange aus.

PC wird eigentlich nur zum zocken auf einem WQHD Monitor verwendet. Ab und an zocke ich auch mal auf meinem TV in UHD.

Welche Reihenfolge würdet Ihr bevorzugen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Timo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im luxx :wink:

du solltest das tauschen was dir für dein nutzungsprofil überhaupt einen mehrwert bietet.

sprich du musst schauen welche fps möchtest du erreichen und was liefern deine vorhandenen komponenten.
pauschal cpu oder gpu zu empfehlen ist nicht der richtige weg.
 
Ich stimme meinen Kollegen zu.

Dein System ist schon sehr gut. Der Aufwand für die Aufrüstung von AM4 zu AM5 für vielleicht im Durchschnitt 15 - 25% mehr CPU-Leistung, ist aus meiner Sicht zu groß.

In der Regel ist das System im GPU-Limit. Wenn dir die GPU-Leistung nicht wirklich ausreichen sollte, dann wirft eine stärkere GPU mehr Leistung ab als ein CPU-Upgrade.

Einfach ausgedrückt, ein Ausstausch der RTX 4070Ti auf eine RTX 4090 würde dir leicht 50% oder mehr FPS bringen.

Die andere Frage ist, brauchst du das wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ausgedrückt, ein Ausstausch der RTX 4070Ti auf eine RTX 4090 würde dir leicht 50% oder mehr FPS bringen.
sofern die cpu ausreichend fps liefern kann... aber ja, der sprung bei der gpu kann größer sein als bei einem cpu wechsel.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Ja die Frage stellt sich natürlich immer ist es nötig oder nicht. Bisher hatte ich immer ein bisschen aufgerüstet und dann hatte ich auch spürbar mehr Leistung bzw. bessere FPS. Jetzt habe ich das Gefühl das man entweder 3000€ für ne 4090 und nen Upgrade auf AM5 ausgeben muss oder man gibt 1000€ aus und hat nicht wirklich mehr Leistung.
 
Gute Tag zusammen,

ich möchte gerne mein jetziges System (5800x3d, 3070,32GB DDR4) etwas aufrüsten. Möchte maximal 1000€ investieren. Nun stellt sich die Frage ob es sinn macht zuerst auf AM5 mit dem 7800x3d und DDR5 zu wechseln oder erst die GPU und dann im Nachgang erst die CPU. Ich dachte mit eigentlich zuerst mal die CPU und AM5 weil derzeit zumindest die Nvidia GPUs alle sehr teuer sind und ich das Gefühl habe selbst eine 4070ti mit 12GB reicht nicht wirklich lange aus.

PC wird eigentlich nur zum zocken auf einem WQHD Monitor verwendet. Ab und an zocke ich auch mal auf meinem TV in UHD.

Welche Reihenfolge würdet Ihr bevorzugen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Timo

Wenn Raytracing besonders Pathtracing nicht super relevant für dich ist:

7900XTX https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-7900-xtx-phantom-gaming-oc-a2863475.html?hloc=de

Damit bist du etwas über dem Niveau einer 4080... die Karte positioniert sich etwas über der 4080.
Ein großzügiger RAM wird die nächsten 5 Jahre gerade in WQHD bis 4K mehr als genug Power bringen.
Raytracing wäre es kein so großer Sprung etwa auf 3080/3090 Niveau.

https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-7900-xt/34.html (XTX Resultate vergleichen)

Nicht verwechseln die Karte im Link ist eine XTX das ist die / TI Variante von AMD.

Gruß
 
wie madjim ja richtigerweise sagte, das upgrade von 5800x3D auf 7800x3D bringt dir je nach spiel zwischen 15 und 30% mehrleistung.
davon merkst du aber nur was, wenn dir diese fps vorher gefehlt haben, um deine 3070 auszulasten.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Ja die Frage stellt sich natürlich immer ist es nötig oder nicht. Bisher hatte ich immer ein bisschen aufgerüstet und dann hatte ich auch spürbar mehr Leistung bzw. bessere FPS. Jetzt habe ich das Gefühl das man entweder 3000€ für ne 4090 und nen Upgrade auf AM5 ausgeben muss oder man gibt 1000€ aus und hat nicht wirklich mehr Leistung.
wo genau drückt denn der schuh?

das musst du schon rausfinden sonst kommen wir zu keinem ergebnis ;)

hast du fps probleme?
wie viel fps hast du?
wie viel fps brauchst du damit du zufrieden bist?

schau hin was dich limitiert. graka auf 99%? oder doch deutlich weniger?
 
Naja das kommt natürlich auch extrem auf das Game an. In Rust z.B. bin ich mit der Performance komplett zufrieden, allerdings extrem Single Core CPU lastig und mit dem L3 cache vom x3d ca. 120-170 FPS und alles gut. In Icarus habe ich aber auf hohen Settings lediglich 60 FPS, nach einer Stunde spielen gehen die FPS dann zum Teil auf 20 runter und es ist kaum noch spielbar. Hier ist die GPU dann auch zu 99% ausgelastet.

Ich dachte das derzeit eher das "Problem" eher bei der GPU und nicht CPU liegt, aber gefühlt ist es ja bei jedem Game anders und kein Game ist wirklich optimiert.
 
Ich dachte das derzeit eher das "Problem" eher bei der GPU und nicht CPU liegt, aber gefühlt ist es ja bei jedem Game anders und kein Game ist wirklich optimiert.
Ich würd keine
400€ CPU
200€ Board
100€ RAM
-200€ Erlös alte CPU
-50€ Erlös altes Board
-25€ Erlös alter RAM
= 125€ Ausgeben für ein CPU Sidegrade. Auch wenn es unterm Strich günstiger ist als erwartet - ich halte das nicht für zielführend.

Dann würd ich für 1440p lieber die Grafikkarte austauschen, auch wenn auf der CPU mit einem 7800x3d noch 10-20% Je nach Spiel drin wären.
Ich würd mir mal ne 4070 anschauen oder eine 7800xt.
Und mal die Gerüchte zur 4070 Super anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir mal ne 4070 anschauenoder eine 7800xt.
Und mal die Gerüchte zur 4070 Super anschauen.
Super danke für deine Hilfe, dann werde ich mal schauen was ich so zum Thema 4070 Super und co finde und entscheide dann was ich mache.
 
Naja das kommt natürlich auch extrem auf das Game an. In Rust z.B. bin ich mit der Performance komplett zufrieden, allerdings extrem Single Core CPU lastig und mit dem L3 cache vom x3d ca. 120-170 FPS und alles gut. In Icarus habe ich aber auf hohen Settings lediglich 60 FPS, nach einer Stunde spielen gehen die FPS dann zum Teil auf 20 runter und es ist kaum noch spielbar. Hier ist die GPU dann auch zu 99% ausgelastet.

Ich dachte das derzeit eher das "Problem" eher bei der GPU und nicht CPU liegt, aber gefühlt ist es ja bei jedem Game anders und kein Game ist wirklich optimiert.
die 20fps gehen nicht mehr weg, nur nach einem neustart? an der selben stelle nach einem neustart dann direkt 20fps oder wieder 60 wie vorher?

natürlich ist die anforderung an gpu und cpu in jedem game unterschiedlich.

nur weil du in einem Spiel 150 fps hast, heißt das nicht dass du das in jedem spiel hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh