Hardware-Video-Dekodierung mit AMD inzwischen möglich?

cRaZy-biScuiT

Enthusiast
Guten Tag,

ehe jemand anmerkt, ich solle die Forensuche verwenden: Ich eröffne bewusst einen neuen Thread weil ich keine Lust habe veraltete Informationen zu finden.

Ist es inzwischen möglich unter Ubuntu mit AMD-Grafikkarten und aktueller Hardware Videobeschleunigung (also durch die GPU) umzusetzen? Wenn ja: Wie? Geht es auch bei Flash-Videos (z.B. Youtube) usw.?

XMBC ist für mich z.B. so eine Baustelle. Sowohl aus Prinzip (freie Software verwenden) als auch weil es nur unter Linux einige TV-Lösungen dafür gibt würde ich gerne auf Linux setzen... sowas in der Art wie ITX-Board, A8-3800, 2-4 GB RAM...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also aus Erfahrung kann ich sagen, dass du mit der AMD Reihe schwieriger fährst. es gibt mehr zu VPDAU als zu der AMD Devidant....

also Linux HTPC für Videos etc, da würd ich dir echt raten, kauf dir nen PCH-C200 - ist auch Linux ;)

also auf meinem Debian mit einer 5870 laufen mkvs & co mittels xvba einwandfrei (wie bei VPDAU). Abgespielt mit mplayer + vaapi patch.

Flash habe ich damals nicht getestet, kann ich aber mal machen.

Kann ich bald eventuell testen, wenn ich endlich den Brazos oder Llano hole.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Ganze auch mit XMBC einrichten? Testweise würde es sich um einen AMD NEO MV-40 und eine HD3200 handeln - da würde ich also sehr schnell feststellen ob die Videos beschleunigt werden.

Achso, haste du einen Link zu einem Workarround zu diesem Thema?

PS: Der xvba-Support scheint nun OpenSource zu sein:

http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=OTEzNg

Zuletzt bearbeitet:
alles was du brauchst findest du hier.

Bei xbmc weiß ich nicht wie es mit xvba / vaapi aussieht.

Alles klar, danke. Ich habe mich eben mal im XBMC Forum angemeldet. Sollte ich das (erfolgreich) hinbekommen melde ich mich nochmals hier!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh