Hardware von Steuer absetzen? Möglich? Wenn ja wie viel und wie oft?

Thypari

Enthusiast
Hallo,

ich bin Software-Engineer und arbeite auch im Home-Office, und frage mich was ich alles von der Steuer absetzen kann.
Ich habe ein wenig recherchiert und z.B. folgendes gefunden: Laptop und PC von Steuer absetzen - geht das? - CHIP

Alles, was maximal 952 € inklusive Mehrwertsteuer gekostet hat, können Sie voll absetzen. Das bedeutet: Der Betrag wird vollständig abgezogen. Alles, was darüber liegt, müssen Sie über die Nutzungsdauer abschreiben. Hat Ihr Laptop oder PC also über 952 € gekostet, dann müssen Sie dessen Nutzung über 3 Jahre lang belegen.

Wie ist das wenn ich Hardware einzeln kaufe? Im Januar eine neue SSD 250€. im August eine neue Grafikkarte 550€, im Oktober 2 neue Bildschirme je 300€, im Dezember eine neue CPU 350€, etc.
Ich kaufe ja hier keinen "Fertig-Komplett"-PC sondern einzelne Teile. Gebe ich das dann auch einzeln an und ist das dann unter der 952€ Regel? Oder sollte man das summieren weil es alles "Computer" ist?

Die zweite Frage ist, wie oft muss ich solche Käufe rechtfertigen? Ich brauche für die Arbeit immer die aktuelle Hardware (Machine Learning, Neural Networking), also immer wenn ein großer Performance Sprung möglich ist.

Hat da jemand Erfahrung wie genau man das absetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meine PC Upgrades auch abgesetzt und ging alles durch. Mit dem Rechtfertigen kommt halt auf dein Finanzamt an. Ich habe auch in einem Jahr 'ne Grafikkarte+Monitore und im nächsten Jahr nen neuen Laptop abgesetzt. war alles i.O.

Ich habe meine PC Upgrades auch abgesetzt und ging alles durch. Mit dem Rechtfertigen kommt halt auf dein Finanzamt an. Ich habe auch in einem Jahr 'ne Grafikkarte+Monitore und im nächsten Jahr nen neuen Laptop abgesetzt. war alles i.O.

Hast du auch 50:50 angegeben?

Wie meinst du das? Die Hälfte wegen privater Nutzung oder auf zwei Jahre? Beides nein. Laptop lag bei knapp 500 Euro und muss entsprechend auf drei Jahre angeschrieben werden. Und ich habe alles voll abgesetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh