[Kaufberatung] Hardwareanforderungen für Virtualisierung

oc_parts

Enthusiast
Hi,

Ich bin auf der Suche nach Informationen zu Hardwareanforderungen, bin mir aber nicht sicher ob ich hier richtig bin.
Nur hier erfährt man auch was über dieses Thema ;)

Geplant werden soll ein Rechner auf Windows 7 Basis.
Dazu soll eine Virtuelle Maschine kommen die ein Windows Home Server System beherbergt der natürlich die üblichen Aufgaben zu erledigen hat:
-Sicherung der Windows clients
-Filserver

Derzeit hab ich ein Testsystem mit Virtualbox aufgesetzt.
HW ist ein E8200, Gigabtye G33 µATX Board, 4GB Ram

Funktioniert auch soweit, nur hab ich probleme bei der Wiedergabe von HD Videos. Dort sind beide Kerne bei 100% Auslastung.
Auch Kopiervorgänge belasten das System sehr.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sollte eigentlich jeder halbwegs moderne quadcore mit evtl etwas mehr RAM als 4gb im halbschlaf bewältigen können

Ja aber macht das denn Sinn wenn virtual box kein SMP unterstützt?
Oder habt ihr vielleicht mit ner Anderen Software andere Erfahrungen gemacht?

Zur Not halt nen lokalen VMWare Server, Nachteil, wenn du 64Bit Vista/7 einsetzt, als Host OS, funkt das leider nicht 100% richtig, da du die Erkennung der Treibersignatur deaktivieren musst... (bei jedem Bootvorgang)

Ansonsten würde ich bei dem geschehen vllt über nen echten Server nachdenken, sprich ne kleine Dualcore Kiste mit bisschen Speicher und bisschen HDD Platz irgendwo in die Ecke stellen und gut...

Ich habe die 32bit Version. Die wird ja meistens für HTPCs empfohlen.

Was habe ich denn für Vorteile durch den VMWare Server?

VMWare kann mit Mulicorecpus mehr anfangen! VMWare Workstation z.b. kann zwei Kerne pro Virtualmachine nutzen während Virtualbox nur mit einem umgehen kann! Ergo könntest du rechenaufwändige Dinge wie HD-Videos mit VMWare leichter in den Griff kriegen

Soll jetzt keine Lobeshymne auf das Ding sein:wink:

Ich glaube ihr habt mich falsch verstande.
Ich halte die Daten nur in der VM vor.
Abgespielt werden die auf dem Host.
Also eine einfach Freigabe der Daten über das virt. Netzwerk.

Hmmm..... find ich ne besonders toll die Idee nen WHS für Backups virtuell auf dem Host laufen zu lassen ...
Da musst du ja auch ständig deinen PC am laufen haben, wäre der WHS auf einem eigenem, würdest du bestimmt ne Menge Strom sparen, da du den dann so einstellen könntest, dass er um 2-3 Uhr zB Backup macht und von 16-2 Uhr an ist um zu streamen. Weiß aber auch nich wie du mit deinem Strom haushaltest^^

Aber kleiner Tipp zur Virtualisierung, es gibt CPUs die kein Intel-VT oder AMD-V haben.
Heißt soviel, dass zB mein kleiner aber feiner E5200 keine 64bit Betriebssysteme virtualisieren kann -.-

Vor dem Kauf der CPU also noch kurz die Herstellerseite checken^^

Zum Stromverbrauch:
Was bringt mir denn ein Backup nachts um 2-3uhr wenn dazu alle PCs an sein müssen?
Mein jetziger WHS nimmt mit 4 HDS etwa 75-80W. Ich würde gerne die Hälfte etwa einsparen, wenns klappt.
Also der 8200 hat Intel-VT.

Sehe du willst jetzt(?) schon Win 7 benutzen?
Klar wollte ich auch, für den produktiven Einsatz, naja, egal die soll ja schon sehr angenehm laufen, aber dann auf einem noch nicht finalen Betriebssystem Backups zu machen, oh weh das würde ich persönlich nicht machen^^

Gab ja schon Bugs, wo komplette MP3 Sammlungen gelöscht wurden, nur so als Beispiel...

Zum Stromeinsparen gehst du mal lieber ins Barebone Forum, glaube die beschäftigen sich dort auch mit Stromsparen, aber ich denke, dass du in deinem HTPC (!) auch ein zu überdimensioniertes Netzteil hast^^
Wenn nicht, dann sei noch gesagt, dass Festplatten auch noch ordentlich Strom ziehen. Wenn Du 4 x250gb HDDs hast, dann hol dir 1-2 ein TeraByte HDDs ( naja, ich kann aber auch nur raten, wie groß deine HDDs sind, vllt. sinds ja schon 4 1TB^^)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh