Hardwareanforderungen Linux Server

burni87

Semiprofi
Hallo

ich hoffe hier hat jemand erfahrungen damit, also zu meinem problem:

werde in den nächsten monaten einen Server einrichten der direkt am DSL Modem hängen wird. Und nicht genau weis welche hardware ich brauche

Auf dem Server wird ein Squid laufen, der ca 6-14 GB auf der Festplatte belegen darf und ca50% des RAM, ausserdem sollte er es natürlich schaffen die 6 Mbit ADSL ohne verzögerung zur verfügung zu stellen.

Dann wird noch Apache mit PHP und MySQL installiert, der zum Teil für Systemüberwachung benutzt wird (ich programmiere da selber PHP Files zum auslesen von Logdateien phpsysinfo etc) und zum teil werden auch Seiten onlinegestellt. Sollte natürlich auch möglichst schnell sein

Ja und ganz wichtig ist natürlich noch eine Firewall und vielleich sogar snort

Als OS kommt warscheinlich ein Debian Sarge zum Einsatz, ohne grafische Oberfläche

Meine Vorstellung (weil dieser rechner zufällig übrig ist):

-P3 800MHz
-512-768 MB RAM
- 1x Gigabit LAN fürs netzwerk
1x 100Mbit LAN fürs DSL
-HDDs warscheinlich 2x20Gb mit Software RAID1, vielleicht aber
auch nur einfach 1x12GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Konsolenlinux kannst du auf einem 486er laufen lassen. (z.B. bei Selbstbauroutern).

Aprilliaracer schrieb:
Ein Konsolenlinux kannst du auf einem 486er laufen lassen. (z.B. bei Selbstbauroutern).

Mag ja sein, er will sich aber nen Server einrichten,da brauchts ein wenig mehr.
@burni: die Kiste mit ordentlich RAM sollte reichen.

Seegurke schrieb:
Mag ja sein, er will sich aber nen Server einrichten,da brauchts ein wenig mehr.
@burni: die Kiste mit ordentlich RAM sollte reichen.

jo eben ich will ja nicht nur routen sondern einen proxy mit ordentlich cache, LAMP,FTP, SSH, VPN verbindung und evtl noch samba, vorallem sollte der server aber auch immer um kleinigkeiten erweiterbar sein

ram werden so 512-1024 mb reinkommen

das reicht dicke.
Für deine zwecke tuts auch nen alter P3 mit 450Mhz.
Übrigens ist Gbit lan fürs netzwerk overkilled weil er die sowieso nie ansatzweise ausnutzen wird

wenn ich den proxy cache auf einen filer auslager kann genug netzwerk speed nicht schaden vorallem wenn mal samba druaf läuft

hmm den proxy cache auslagern halte ich für schwachsinnig. und mal ehrlich nen proxy macht imho bei 6mbit nur noch als contentfilter sinn. weil die meisten seiten sind genauso schnell wie dein proxy. von daher sollte es ausreichen wenn er die meisten seiteninhalte im ram hat. dann wird er schneller sein als der eigentliche server.
also von der performance reicht das teil alle mal @work routet zur zeit nen pentium pro 200 ne 100mbit verbindung. zeitweise auch mit proxy.....war aber keine dolle idee. inet wurde damit langsamer als vorher, hatte einfach zu wenig ram.

Das Ding reicht dicke aus, wenn Du keinen Massenansturm auf deine Page/Server hast. Sehr einfache Serversoftware ist Eisfair ( Google ist dein Freund), damit kann fast jeder sich schnell einen Server nach seinen Wünschen zusammenstellen :cool:

du willst einen server als router und server für daten http etc. benutzen ?
also ich würde das nicht machen...je mehr services auf nem router laufen, desto unsicherer wird er. an deiner stelle würde ich mir entweder nen router kaufen und den davor hängen oder aber irgend nen uraltenalten rechner mit diskettenlaufwerk als router nehmen.

Capitan schrieb:
du willst einen server als router und server für daten http etc. benutzen ?
also ich würde das nicht machen...je mehr services auf nem router laufen, desto unsicherer wird er. an deiner stelle würde ich mir entweder nen router kaufen und den davor hängen oder aber irgend nen uraltenalten rechner mit diskettenlaufwerk als router nehmen.

fürs interne netzwerk hab ich einen extra server

ausserdem find ich den beitrag schwachsinn das man bei 6 mbit keinen proxy mehr braucht, ein proxy kann nie schaden weil er die sachen einfach zwischenspeichert und die geschwindigkeit nochmal erhöht, gerade bei bildern etc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh