Hallo
ich hoffe hier hat jemand erfahrungen damit, also zu meinem problem:
werde in den nächsten monaten einen Server einrichten der direkt am DSL Modem hängen wird. Und nicht genau weis welche hardware ich brauche
Auf dem Server wird ein Squid laufen, der ca 6-14 GB auf der Festplatte belegen darf und ca50% des RAM, ausserdem sollte er es natürlich schaffen die 6 Mbit ADSL ohne verzögerung zur verfügung zu stellen.
Dann wird noch Apache mit PHP und MySQL installiert, der zum Teil für Systemüberwachung benutzt wird (ich programmiere da selber PHP Files zum auslesen von Logdateien phpsysinfo etc) und zum teil werden auch Seiten onlinegestellt. Sollte natürlich auch möglichst schnell sein
Ja und ganz wichtig ist natürlich noch eine Firewall und vielleich sogar snort
Als OS kommt warscheinlich ein Debian Sarge zum Einsatz, ohne grafische Oberfläche
Meine Vorstellung (weil dieser rechner zufällig übrig ist):
-P3 800MHz
-512-768 MB RAM
- 1x Gigabit LAN fürs netzwerk
1x 100Mbit LAN fürs DSL
-HDDs warscheinlich 2x20Gb mit Software RAID1, vielleicht aber
auch nur einfach 1x12GB
ich hoffe hier hat jemand erfahrungen damit, also zu meinem problem:
werde in den nächsten monaten einen Server einrichten der direkt am DSL Modem hängen wird. Und nicht genau weis welche hardware ich brauche
Auf dem Server wird ein Squid laufen, der ca 6-14 GB auf der Festplatte belegen darf und ca50% des RAM, ausserdem sollte er es natürlich schaffen die 6 Mbit ADSL ohne verzögerung zur verfügung zu stellen.
Dann wird noch Apache mit PHP und MySQL installiert, der zum Teil für Systemüberwachung benutzt wird (ich programmiere da selber PHP Files zum auslesen von Logdateien phpsysinfo etc) und zum teil werden auch Seiten onlinegestellt. Sollte natürlich auch möglichst schnell sein
Ja und ganz wichtig ist natürlich noch eine Firewall und vielleich sogar snort
Als OS kommt warscheinlich ein Debian Sarge zum Einsatz, ohne grafische Oberfläche
Meine Vorstellung (weil dieser rechner zufällig übrig ist):
-P3 800MHz
-512-768 MB RAM
- 1x Gigabit LAN fürs netzwerk
1x 100Mbit LAN fürs DSL
-HDDs warscheinlich 2x20Gb mit Software RAID1, vielleicht aber
auch nur einfach 1x12GB