Hardwareberatung, letzte Aufrüstung

SmashD!

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
21
Ort
Bayern
Erstmal Hallo zusammen. :wink: Mein erster Tag hier. xD

Vorab. Es wird ein bisschen viel zum lesen werden. Erstmal sorry deswegen. ;)

Wie man im Threadtitle erkennen kann, werde ich in naher Zukunft mein Rechner in verschiedenen Bereichen updaten. Da man ja nie alles wissen kann, benötige ich noch eure Hilfe, bzw. ne Bestätigung ob es überhaupt sinnvoll ist.

Aber erstmal mein aktuelles System:

CPU - Pentium 4, 3,2 Ghz
Motherboard - DFI Lanparty Pro875B; Sockel 478
Arbeitsspeicher - Kingston HyperX 1024 MB DDR400 (2x 512 MB),
Grafikkarte - XFX GeForce 7800 GS Extreme, 256MB, AGP
HDD - Maxtor 160 GB, Western Digital 200 GB & 320 GB,
DVD-Brenner - LG GSA-4163B
TV-Karte - Elitegroup EZTV Tuner Card TVP3XP
CPU-Lüfter - Zalmann 9500 Led
Netzteil - CoolerMaster RealPower 550 Watt SLI
Tastatur - Saitek Gaming Keyboard
Maus - Logitech G5
Gehäuse-Lüfter 2x Beleuchtetelüfter, 80x80mm, kommen aber raus,

Und nun die Sachen, die ich mir kaufen werde/möchte:

HDD - Western Digital 320 GB,
Arbeitsspeicher - Kingston HyperX 1024 MB DDR400 (2x 512 MB),
Gehäuse-Lüfter - 4x SilentEagle LED oder 4x Hiper HFF-1B08W HiperFlow 80mm White - Blue LED, 80x80mm
Gehäuse-Lüfter - 1x SilentEagle LED, 120x120mm
Beleuchtung - Sharkoon Kaltlicht-Kathode 2in1 30cm, blau
Beleuchtung - Sharkoon Kaltlicht-Kathode 2in1 10cm, blau & uv

Für mich kommen jetzt folgende Fragen auf. ;)

1.) Reicht überhaupt mein Netzteil? CoolerMaster Real Power 550W SLI

Dies hängt damit zusammen, da ich des Gefühl habe, dass es zu schwach jetzt schon ist. Des hängt damit zusammen, dass in Everest bei Sensoren die Stromwerte schwanken. Z. B. habe ich bei 3.3V meist nur 3.1V oder 3.09V.



1a.) Daher stellt mich die zweite Frage. Wofür ist die 3.3V Leitung eigentlich?
1b.) Ist es schlimm, wenn die Werte schwanken?

Sollte des Netzteil nicht reichen, würde es mich freuen, wenn ihr paar Vorschläge machen könntet. Am liebesten ein schwarzes mit blauen temperaturgesteuerten Lüfter auf der Unterseite und mit Warbentechnik auf der Rückseite. Eigentlich vom Aussehen wie mein jetziges. ;)


Die nächste Fragen gehen in den Case-Modding-Bereich.

2.) Was ist besser? KK's oder LED's?

Wärmeabfuhr? Helligkeit? Lebensdauer?

Ich möchte damit den Bereich unter meiner Grafikkarte und die 5.25" Schächte ausleuchten. Bei der CPU leuchten 2x Gehäuselüfter und des Netzteil. Bei den Arbeitsspeicher ein bisschen der CPU-Lüfter und bei den Festplatten links unten nochmal 2x Gehäuselüfter. Bilder habe ich gerade leider keine Vorliegen (bin@work). Bei Bedarf kann ich aber gerne welche einstellen.

Nun geht es weiter mit der Festplattenkühlung.

3.) Was haltet ihr von diesen Boxen?

Wärmeabfuhr? Kühleffekt?

Der Zeit sieht es bei mir wie folgt aus:

4x 5.25" Schächte.

1. (ganz oben) DVD-Laufwerk
2. frei
3. Festplatte
4. Lüftersteuerung

5x 3.5" Schächte.

1. Festplatte
2. frei
3. frei
4. Festplatte
5. frei

Wie oben schon erwähnt, kommt noch eine Festplatte hinzu. Natürlich sollte ich mir Gedanken über die Kühlung (der Zeit sind die Platten bei 30-40 Grad) machen und bin auf die oben genannten Boxen gekommen. Die würde ich zwischen DVD-Brenner und Lüftersteuerung einbauen (2 Boxen). Angeblich soll es möglich sein die zu Stampel ohne Wärmer zuwerden. Da oben wird kein Lüfter dran kommen.

Also.

3.) Bringt es die Boxen zu verwenden oder wie würdet ihr die Festplatten einbauen?

So. Des dürfte erstmal alles gewesen sein. Wenn mir noch was einfällt, schreibe einfach hier rein. ;) ^^

Vielen Dank für eure Bemühungen im Voraus.

Greetz
SmashD!

P.S. Darf ich hier erwähnen, dass ich ein Hardware teil verkaufe und bei Interesse eine PM schicken soll? Mag keine 60 Tage warten bis ich in den Makrtplatz darf, weil bei der Bestellung kommen noch andere Artikel dazu, die schon fertig ausgewählt sind. Aber um einen davon zufinanzieren zukönnen, muss ich etwas anderes verkaufen. Die Bestellung soll aber innerhalb der nächsten 30 Tage raus und ned erst in 60 Tage.

4.) Darf ich hier etwas erwähnen, was ich verkaufen möchte? Würde nur schreiben wollen, was ich verkaufe und bei weiteren Fragen/Interesse/Preisvorstellung nur per PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mache ich falsch? :shake: :(

Einige haben 10 Klicks und 9 Antworten und ich habe 32 Klicks und keine Antwort. mhm.

Verlange ich zuviel?
 
Nix machst du falsch ;).
Hast nur teilweise spezialisierte Fragen,die nicht jeder beantworten kann...
Das mti dem Ram dürfte passen,als HDD würd ich dir ne 500GB Samsung T166 empfehlen,ist leise,schnell und du könntest dann zb deine 160er in rente schicken...Ausserdem hat die nen ziemlich gutes Preis/GB Verhältnis.

Die Boxen für die Festplatte sind schon ziemlich gut,nur auch sehr teuer,wobei ich persöhnlich nix von passiven varianten halte,sondern lieber was nehme,bei dem ich nen 120er davor hängen kann. Bei der Frage nach dem Bunt leuchten bin ich überfragt, nicht mein Gebiet.

€:Hier der Link zu den wohl besten Lüftern,ob da bunte dabei sind,musst du gucken
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348987
 
Zuletzt bearbeitet:
netzteil reicht locker, da wäre auch noch viel platz für nen quad ;)

also da ich in dem meisten systemen nur Kaltlicht-Kathoden sehe, würde ich diese empfeheln (bin mir aber nicht sicher)

von dem boxen hab ich keine ahnung sry :(
 
@Luschy0815:

Upps. Ich hab da paar Infos vergessen. ;) Die Festplatte, die du mir vorgeschlagen hast ist eine SATA II. Mein Bord kann höchsten SATA und die WD 320 GB ist eine IDE Platte, weil ich eh nur IDE Platten habe und sie an meinen Raid anschließen möchte. ;) Mein Fehler. Sry

Ich mag auch ned so gerne passiv und Boxen, aber die meisten Sachen mit 120er brauchen 3x 5.25" Slots und ich habe aber nur 2 frei. Sonst müsste ich die Lüftersteuerung oder DVD-Brenner rausschmeißen. Und ich wollte auch was, was meine Front ne vom Ausehen verändert. Die Boxen können nämlich etwas nach hinten versetzt werden.

Hatte nur gehofft, dass hier jemand Erfahrungen mir so welchen Boxen hat, weil diese ja auch ein neues Dämmungssystem hat. Sie ist ja mit keinen Dämmungsmatten oder so ausgestattet. Ist ja auch ne Frage der Wärme. ^^

@NeoX_91:

Des hört man doch gerne, wenn was drinnen bleiben kann. ^^

Weißt du evtl warum bei Eeverest die Werte so niedrig sind oder ist des so normal? Weißt du auch evtl. wo für die 3.3V Leitung ist? ;)


Aber erstmal Danke für eure Antworten. ;)
 
Sata ist abwärtskompatibel ;),einfach umjumpern...
Und auch Sata I ist schnell genug um das max aus der Samsung zu holen... (Was schneller als die IDE ist)
Du musst sie nicht ans Raid hängen und könntest aber eine Platte entfernen,weniger Platten bedeuten mehr Platz im Tower, leichtere Kühlung der verbleibenen...
 
@Luschy0815:

Wir die aber ned dann durch meine anderen Platten ausgebremst?

Und die 160GB fliegt ned raus. xD Klar hätte ich dadurch weniger Probleme mit der Kühlung und so, aber ich habe da seit 2 Tagen wieder Windows stabil drauf laufen. Innerhalb 1 Monats 2x Windows mit Programmen neuzuamchen raubt mir echt die Nerven und die Zeit. ;)

Ich bleibe wohl bei der WD 32o GB IDE. ;) Aber danke für den Tipp.

Mein neuer Rechner kommt aber dann in den Luxus von SATA-Platten. ^^


Hier mal ein paar Einblicke in mein Rechner.



Vorne die zwei Lüfter werden ausgetauscht und ziehen Luft rein. Hinten werden zwei neue dran gemacht und ziehen Luft raus. Der CPU-Kühler zieht Luft aus der Mitte Richtung Hinten. Des Netzteil bläst von oben nach unten auf die CPU.



Von den Festplattenschächte kann ich nur den 1., 3., 4. und 5. nutzen. Der 2. wird durch die Graifkkarte blockiert. Die Schächte 4. und 5. Werden von den Lüfter nicht gekühlt. 4. nur ein bisschen.

Am Besten wären die Boxen 2x und dann unter dem DVD-Brenner. Nur weiß ich nciht wie des mit der Wärmeentwicklung in den Boxen ist. Sonst fällt mir keine weitere Lösung ein ohne eine Platte rauszunehmen und des will ich eigentlich ned.
 
Ich Richtungs KK's und LED's bin ich schonmal weiter. Werde mit keine KK's holen sondern die Hier. Die LED's werden in meinem Rechner besser zur geltung kommen. ;)

Die anderen Sachen sind auch erledigt. Arbeitsspreicher und Festplatte bleiben so. Als Lüfter nehme ich die 4. SilentEagle (80x80mm) und den großen SilentEagle (120x120). Ein neues Netzteil benötige ich ja auch nicht. ^^

Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich die Festplatten einbauen werden und ob die Boxen was bringen. ;)

Also nochmal 2. Fragen von mir. ^^

1.) Bingen die HDD-Boxen was? Hat jemand diese vielleicht oder irgendwelche Erfahrungen mit ihnen gesammelt?

2.) Es es schlimm, wenn die Leitungen nicht ganz dem Wert entsprechen wie sie eigentlich sollte? Wofür ist z. B. die 3.3V Leitung?



Nochmals danke im Voraus.

Greetz
SmashD!
 
Zu den HDD-Boxen:
Ich hab seit kurzem diese hier und bin absolut zufrieden. Im Moment steckt ne Samsung SpinPoint 250GB SATA drin und ich höre weder Laufgeräusche noch Zugriffsgeräusche bzw. sind diese so leise, das man sie wenn dann nur bei ganz genauem hinhören warnimmt. Temp. ist gleich geblieben, vllt um 1-2° nach oben, aber noch im grünen Bereich.
Kann dir die silentmaxx also ohne weiteres empfehlen und ist sogar günstiger als die innovatek.
 
Zu den HDD-Boxen:
Ich hab seit kurzem diese hier und bin absolut zufrieden. Im Moment steckt ne Samsung SpinPoint 250GB SATA drin und ich höre weder Laufgeräusche noch Zugriffsgeräusche bzw. sind diese so leise, das man sie wenn dann nur bei ganz genauem hinhören warnimmt. Temp. ist gleich geblieben, vllt um 1-2° nach oben, aber noch im grünen Bereich.
Kann dir die silentmaxx also ohne weiteres empfehlen und ist sogar günstiger als die innovatek.

Ich hab mal ne Frage. Musstest du deine Frontblende rausnehmen? Möchte des Aussehen meiner Front ned ändern. Bei meinen Boxen, die ich vorgeschlagen habe, brauche ich keine Frontblende rausnehmen. Könntest du ein Bild evtl. davon machen? 1x Aussehen der Box und 1x deine Front?

Danke im Voraus schonmal.

Greetz
SmashD!
 
ja die silentmaxx haben im c't test auch gut abgeschnitten
hier nochmal ca. 10EUR günstiger http://geizhals.at/deutschland/a101017.html
Gruss HWFanII

Wenn kaufe ich bei CaseKing. habe mich schon da angemeldet und brauche von dort noch paar andere Sachen, aber danke für den Hinweis. ;)

Ich würde mich auch noch frohen, wenn ihr meine 2 Fragen noch beantworten könnt. ;) Siehe Post weiter oben. ;)

Und noch was. @Admin. Muss ich wirklich 60 Tage warten, bis ich was verkaufen darf hier? Muss was dringend loswerden. ;)

Nochmals danke im Voraus.

Greetz
SmashD!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh