[Kaufberatung] Hardwarecheck für NAS/Homeserver

the65

Experte
Hallo zusammen,

ich will meinen 7 Jahren alten Linux Server hardware- und softwareseitig modernisieren und würde mich sehr freuen, wenn Ihr kurz kommentieren könntet, ob meine Hardwarezusammenstellung einigermassen praxistauglich ist. Auf dem System soll eine NAS-Software laufen (FreeNas|OpenMediaVault|Xpenology) sowie einige leichtgewichtige virtuelle Maschinen(Mailserver&Nextcloud&Mattermost&..). Dazu evtl. ProxMox als Hypervisor. Videotranscoding ist kein Thema. Stromverbrauch ist für mich ein Thema, daher gerne auch Kommentare dazu.

Mainboard + CPU ASrock C3558D4I-4L CPU
Die CPU habe ich mir wegen des geringen Stromverbrauchs ausgesucht. Sie unterstützt ECC-Ram, VT-x und VT-d. Wollte gerne 4 Kerne für die Virtualisierung und 2,2 GHz sollten für meine Anwendung ausreichen. Da die CPU aber praktisch nirgends in irgendwelchen Bauvorschlägen auftaucht bin ich etwas verunsichert. Imho brauchen Alternativen mit 4 Kernen deutlich mehr Strom und die zusätzlichen GHz brauche ich nicht. Stimmt meine Annahme?

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W CM . Laut Hardwareguide für NAS, Version 2016 hier aus dem Forum reichen 450 W für meine Konfiguration aus, da habe ich allerdings kein Netzteil mit 6 Sata Anschlüssen gefunden. Deshalb das 500 Watt Netzteil von be Quiet. Der Hersteller war auch in dem Hardware Guide empfohlen.

2x250GB SSD im Raid 1. Für Hypervisor und Virtuelle Maschinen. Marke weiss ich noch nicht, im Zweifel Samsung.
3-4 4TB Festplatten WD-Red. Die Anzahl hängt von der Datensicherheit ab, die ich erreichen möchte. 8TB Storage reichen für mich erst mal aus.
16 GB ECC-Speicher. Soll ich 1x16 oder 2x8 nehmen?
Gehäuse Fractal Node 304 als Zwischenlösung, später u.U. Wiederverwendung eines vorhandenen LianLI-Gehäuses.

Passt das so zusammen oder gibt es grobe Schnitzer?

Danke schon mal für Eure Hilfe
the

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst es so sehen, CPUs die höher Takten können sind auch schneller mit den Tasks fertig.
Ich glaube nicht, das z.B. ein i3-9350K viel mehr braucht im Idle.
Theoretisch könntest du auch stärkere CPUs kaufen und ein festes TDP-Limit setzen, dann sind sie gezwungenermaßen ebenfalls sparsam.
Mit Sockel 1151v2 als C246 bekommst du ebenfalls max. 128GB ECC-RAM Support. Entsprechende 32GB unbuffered UDIMMs sind nicht viel teurer als ihre gepufferten Kollegen.

Grundsätzlich passt das alles so zusammen. Ich würde es mir aber eher nicht holen weil der P/L-Verhältnis in meinen Augen schlecht ist. Ich würde auch auf Sockel 1151 v2 setzen und da wahrscheinlich auf ein µATX- statt ITX-Board. Damit wärst du deutlich flexibler was Preis, Leistung, Stromverbrauch und Erweiterbarkeit angeht.

2,2 Ghz Atom sind deutlich weniger Wert als 2,2 Ghz core/Xeon-CPU.
Das Fractal 304 würde ich eher nicht auswählen; diese Plattenaufhängungen können leicht das Schwingen anfangen und dann hast Du ein brummendes Kisterl.

Yup. Ggf. mit nem relativ günstigen i3-8100 oder 8300 anfangen. Der kann schon ne Menge inkl. ECC. Im Prinzip die Nachfolger des E3-12225v3/v5 aus dem Dell T20/T30.

Speicher wenn 16 GB erstmal reichen, würde ich als einzelnes Modul kaufen, nicht 2*8. Damit nicht unnötig Steckplätze belegt werden beim Aufrüsten. Und Ram-Bedarf entsteht sehr schnell beim Virtualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade erst ein NAS gebaut mit vergleichbarer Hardware:
Supermicro A2SDi-4C-HLN4F, 4xGbit LAN, 8x SATA und dem Atom C3558
1x4GB RAM ECC
Als OS hab ich unRAID genommen.
Als Gehäuse hole ich mir wenn es denn endlich draußen ist das Silverstone SST-CS381: https://www.silverstonetek.com/product.php?pid=861&area=de

Hast Du mal eine Messung gemacht wie viel Strom das System im Idle verbraucht? u.U. mit abgeschalteten Festplatten? Und wie sieht die Performance aus?
Nach Deiner Hardware und Software vermute ich, dass Du es rein zum Bereitstellen von Festplattenspeicher nutzen willst oder hast Du auch noch andere Dienste darauf laufen?

Das Gehäuse ist schick, das ist nochmal ein Tip.

Danke schon mal für den Hinweis
The

Habe leider nix zu Strom messen, aber meistens langweilt sich die CPU.
Ich lasse laufen:
- PLEX
- duplicati (verschlüsseltes Cloud Backup)
- Resilio (privater Torrent für Familie/Freunde)
- UniFi

Hab momentan 2x4TB + 1x8TB als Speicher, 8TB als Parität und 256GB SSD als Cache/schneller Speicher. Geschwindigkeit ist immer Gigabit, außer ich schreibe auf ein Share ohne Cache und die Parität wird direkt gebaut, dann sinds eher 70MB/sec

Du musst es so sehen, CPUs die höher Takten können sind auch schneller mit den Tasks fertig.
Ich glaube nicht, das z.B. ein i3-9350K viel mehr braucht im Idle.
Theoretisch könntest du auch stärkere CPUs kaufen und ein festes TDP-Limit setzen, dann sind sie gezwungenermaßen ebenfalls sparsam.
Mit Sockel 1151v2 als C246 bekommst du ebenfalls max. 128GB ECC-RAM Support. Entsprechende 32GB unbuffered UDIMMs sind nicht viel teurer als ihre gepufferten Kollegen.

Ich habe die Vorschläge aus diesem Thread aufgegriffen und nach einem 1151v2 Board mit c24* Chipsatz und einen i3 Prozessor gesucht. Ich würde gerne bei dem mITX -Format bleiben, weil ich für µATX kein Gehäuse gefunden habe, das mir zusagt. Die Suche war nicht ganz einfach, letztlich habe ich nur dieses Board gefunden: ASRock Rack C246 WSI.

Eine Alternative wäre dieses Board: Supermicro-X11SCL-F aber das wäre wieder µATX.

Spricht aus Eurer Sicht etwas gegen das Board von ASRock? Passt der Intel 8100-T dazu?
Preislich läge dass dann ca. 50 Euro über dem Board mit dem Atom-Prozessor, das würde mein Budget von ca 700€ nicht sprengen. Ich muss mir halt überlegen, ob mir die Aufrüstbarkeit und das mehr an Leistung den Aufpreis wert ist.

Habt ihr noch einen Tipp für einen guten Prozessorkühler?

Danke schon mal für Eure Hilfe
the

Von den T-CPUs würde ich so gut wie immer abraten, da sie schwächer und dabei teurer sind. Gerade unter Linux ist es so leicht, die maximale Taktfrequenz softwareseitig zu begrenzen, wenn man das braucht.

Ich habe mir gerade erst ein NAS gebaut mit vergleichbarer Hardware:
Supermicro A2SDi-4C-HLN4F, 4xGbit LAN, 8x SATA und dem Atom C3558
So schlecht wie machen die Server Atoms hinstellen, sind sie nicht, erst recht nicht die C3000er.
Als Gehäuse hole ich mir wenn es denn endlich draußen ist das Silverstone SST-CS381: https://www.silverstonetek.com/product.php?pid=861&area=de
Das gibt es doch schon:
https://www.amazon.de/dp/B07TYVXQKY?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JWKAKR8XB7XF&creativeASIN=B07TYVXQKY&tag=geizhalspre03-21&ascsubtag=t3wXuR04ZtpMz1XXfvbZLA

Aber 425€ sind gesalzen, zumal das CS380 (welches nicht mehr zu bekommen zu sein scheint) nur so 120€ gekostet hat. Aber abgesehen vom Preis, der bei breiter Verfügbarkeit ja hoffentlich noch deutlich fällt, ist das schon ein interessantes Gehäuse, vor allem gefallen mit die Hot-Swap Einschübe deutlich besser als beim DS-380 (und das CS-380 hatte ja wohl die gleichen), aber die könnten auch den deutlich höhere Preis erklären.

Aber 425€ sind gesalzen, zumal das CS380 (welches nicht mehr zu bekommen zu sein scheint) nur so 120€ gekostet hat. Aber abgesehen vom Preis, der bei breiter Verfügbarkeit ja hoffentlich noch deutlich fällt, ist das schon ein interessantes Gehäuse, vor allem gefallen mit die Hot-Swap Einschübe deutlich besser als beim DS-380 (und das CS-380 hatte ja wohl die gleichen), aber die könnten auch den deutlich höhere Preis erklären.

Lol für den Preis bekomm ich ja schon Supermicro Rack/Tower-Gehäuse mit Netzteil.
Das müsste für unter 200 € zu haben sein um wirklich attraktiv zu werden.

Intel Atom sind halt Taktkrüppel.
Wenn man da keinen Nutzen aus den speziellen Features ziehen kann, z.B. aus QAT, lohnen die sich doch nicht wirklich für den aktuellen Preis.

Das Silverstone CS 380 (8 x mpio SAS/Sata Einschübe) gibts schon noch z.B. bei Amazon für ca 150 Euro.

Bei Amazon nach Silverstone CS 380 suchen, dann kommt (zum Händler kann ich nichts sagen)

SilverStone SST-CS380 V2 - Case Storage ATX Midi Tower: Amazon.de: Amazon.de

Trotz der eher mittelmäßigen Qualität der Wechselplatteneinschübe ist es schade, dass es so schleciht lieferbar ist. Es tut prinzipiell und ist ideal für ein günstiges Soho/Lab System -sogar für ein HA/Cluster Setup.

Das CS 381 ist viel teurer und hat kein mpio SAS

Zuletzt bearbeitet:
Das ist vom Formfaktor ein gewöhnliches Tower Gehäuse. Da kann man auch jeden beliebigen, günstigen Tower mit möglichst vielen 5 1/4" Laufwerksschächten nehmen und nach Bedarf mit 5 x 3 Hotswap Cages bestücken. Den Reiz sehe ich irgendwie nicht, allein schon wegen doch sehr billigen "Hotswap" Einschüben. Dann eher das CS381 aufgrund des Formfators.

Vom CS380 kann ich auch nur abraten. Pssst... Wer es dennoch damit versuchen will, ich hätte zur Not eins gebraucht abzugeben... ;)

Da kann man auch jeden beliebigen, günstigen Tower mit möglichst vielen 5 1/4" Laufwerksschächten nehmen und nach Bedarf mit 5 x 3 Hotswap Cages bestücken.
Solche Gehäuse werden immer seltener und die Hotswap Cages sind auch nicht billig, zusammen kommt man dann schnell über den Preis des CS380. Die "Hotswap" Einschüben bei dem Teil sind zwar billig gemacht, ich haben des DS380 und da sind die gleichen drin, aber sie erfüllen ihren Zweck, man kann Verkabeln ohne die HDDs eingebaut zu haben, muss keine Kabel lösen um eine HDD zu tauschen und spart auch noch einige Stromstecker ein. Es ist ja nicht so, als würde man dauernd HDDs wechseln, aber wenn es mal nötig ist, dann ist es ein Krampf wenn man hinten an die Kabel muss und man schafft nur unnötig neue Fehlerquellen, wenn sich dabei ein Kabel von einer anderen HDD löst.

Dann eher das CS381 aufgrund des Formfators.
Aber nicht für über 400€.

besterino, kannst Du mal konkret benennen warum Du von den CS380 abräst? Vom DS380 wurde auch abgeraten, angeblich werden die Laufwerke schlecht gekühlt, aber ich kann dies bei mir nicht bestätigen. Daher finde ich das CS380 interessant um beim nächsten Build nicht mehr auf Mini-ITX beschränkt zu sein.

Das CS381 bekommt man bei Amazon für 348 Euro inklusive Versand:

SilverStone SST-CS381 - Case Storage ATX Midi Tower: Amazon.de: Computer Zubehör

Nicht unbedingt das, was ich persöhnlich dafür ausgeben würde (bei dem Preis würde ich eher in Rackgehäuse investieren), aber nicht "über 400 Euro".

Wenn das Tower-Format kein Hindernis darstellt, gibt es übrigens alternativ von Chenbro die SR112 Serie bzw. SR107 Serie, welche in der gleichen Preisregion wie das Silverstone CS380 spielt und qualitativ auf einem ganz anderen Niveau ist, vor allem die Hotswap-Einschübe.

Chenbro SR10769 schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Chenbro SR11269 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Chenbro SR11266 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Supermicro Tower sind nochmal deutlich teurer, zumindest im Neupreis.

Vorgestern wurde mir das CS381 auf Amazon noch für 425€ angeboten, heute über den Links aus Post #10 und mit Verkauf direkt von Amazon immer noch und über den Link von Dir für 350€ ist e-joker Verkäufer und Versender. Dahinter steckt die etronixx Sales GmbH und leider finden sich nicht sehr erfreuliche Bewertungen über die. Klar melden sich da vor alle Leute die negative Erfahrungen gemacht haben, aber bei 7 von 7 Bewertungen sollte man schon stutzig werden, denn andere Händler haben dort auch positive Bewertungen, die ich von dem Laden aber eben nicht finde.

Das stimmt allerdings, das ist ein Argument wenn man kein ATX Netzteil übrig hat. Jedoch muss man dabei tunlichst darauf achten, eine Variante mit "SQ" (= super quiet) Netzteil zu kaufen. Diese sind wirklich leise und für den Heimgebrauch den normalen Netzteilen auf jeden Fall vorzuziehen. Unter dem von Dir geposteten Link sind sowohl die normale, sprich laute Variante, als auch die SQ Variante gelistet (SQ Modelnummer: SC743TQ-865B-SQ).

Alternativ gibt den 743er Tower noch mit 1200W SQ Netzteil:

Supermicro SuperChassis 743AC-1200B-SQ ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Alle Varianten des Supermicro 743 findet man hier:

Tower / 4U Chassis | Chassis | Products - Super Micro Computer, Inc.

- - - Updated - - -

@Holt
Amazon.de selbst bietet das Gehäuse für 372 Euro an, außerdem gibt es noch "Venturabuy" die das Gehäuse für ~350 Euro inklusive Versand anbieten, ein reiner Distributor der wohl direkt von Silverstone verschickt.

https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B07TYVXQKY/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&condition=new

Das Gehäuse ist brandneu, entsprechend hoch sind die Preise. Sobald die Verfügbarkeit besser ist, werden die Preise sicherlich sinken.

Ich habe mein CS381 über Amazon von Venurabuy bestellt. Absender war dann Silverstone aus Hamburg ;)
Die scheinen wohl die erste Ladung an Gehäusen schnell verkauft zu haben und deswegen gab es das Angebot von diesen Händlern jetzt über eine Woche nicht.

gibts auch als mATX als NSC-810A .
Aber ist wohl verdammt eng da drin zum Arbeiten und Kühlung von etwas stärkeren CPUs ist limitiert; da passen nur sehr niedrige Kühler und der Airflow ist da knapp unterm Deckel wohl unschön.
Ferner brauchst Kabeladapter für die PCIe-Slots.

Hatte selber schon mal überlegt, aber hab dann davon abgesehen. Bin dann beim guten alten R4 geblieben; sooft wechsel ich die Platten nun doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Händler in Deutschland oder wenigstens der EU der diese U-NAS Gehäuse verkauft?

@Holt: 4 von 8 Trays rasten nicht vernünftig ein, bei 2 Trays funzt die Status LED nicht, die Ausbuchtungen an den Seiten sind überflüssig wie ein Kropf und fressen unnötig Platz, die Lüfteranordnung ist mumpitz und das Aluminium ist super dünn.

U-NAS NSC-800 NAS Server Chassis

kann jemand zu dem was sagen? Lohnt es sich?
Das CS381 ist mir viel zu teuer und auch zu tief, will da keine Grafikkarten einbauen.

Also das CS381 ist nur 4cm tiefer als die Micro-ATX Variante des U-NAS Gehäuses (316mm vs. 275mm), Welten sind das nicht. Preislich natürlich deutlich teurer, wobei Du beim U-NAS Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dazurechnen musst.

Vom U-NAS würde ich vor allem wegen der suboptimalen Belüftung abraten. Die Hotswap-Trays sind nicht perforiert, das Gehäuse ist relativ eng. Leistungsfähige Hardware würde ich darin nicht verbauen, wobei es ohnehin schwer wird ein wirklich starkes 1U Flex Netzteil zu finden. Das taugt wirklich nur für Atom / Xeon-D CPUs und andere 'leichtgewichtige' Hardware.

Ich finde gerade die Möglichkeit, eine potente Grafikkarte im CS381 zu verbauen interessant. Nicht unbedingt für Spiele, aber zum Beispiel für die Hardwarebeschleunigung von Transcoding beim Plex / Emby Server.

Das hatte ich auch so im Kopf beim U-NAS. Schaut schick aus, aber nur in sehr engem Leistungsrahmen sinnvoll nutzbar. Darum hab ich dann davon abgesehen.

Belüftung beim CS381 ist recht gut, leider hängen keine Lüfter direkt auf dem HDD Trays, aber es ist genug Platz vorhanden da jeweils einen Lüfter anzubringen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh