Hardwareeinbau immernoch so riskant wie früher?

maxor1986

Neuling
Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich mal eine frage. :d

Also ich werde in kürze wiedermal einen Rechner zusammenbauen müssen, ich habe das lange nicht mehr gemacht. Früher war es immer so das man aufgrund der statischen Entladungen ein antistatik Armband oder sowas tragen sollte.

Meine frage ist daher:

Muss man das heute immernoch? Oder haben die Hardwarekomponenten heute entsprechende Schutzschaltungen o.ä.?

und wenn doch... wo bekommt man sowas heutzutage her?

Reicht es sich einfach z.B. an dem Rechnergehäuse zu entladen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit den statischen Entladungen war noch nie kritisch. Ich baue schon lange PC's zusammen immer ohne besonderen Schutz. Es ist noch nie ein Teil offensichtlich durch Entladungen kaputt gegangen. Man muß es ja auch nicht gerade drauf anlegen und alles mit stark aufladenden Materialien auskleiden.

Also die Teile in der antistatischen Tüte lassen bis du sie einbaust und immer mal am Metall des PC-Gehäuses anfassen bevor man die Teile einbaut reicht aus.

jedes Jahr sterben mehr Informatiker an dicker Luft im Büro, als beim Hardwareeinbau ;)

du brauchst keine Angst zu haben ... einfach an der heizung entladen, dann passt das schon

*unterschreib*

Wenn man nicht gerade in einer Umgebung bastelt, in der man ständig Schläge wegen der statischen Aufladung bekommt, passiert in der Regel nichts. Der Griff an die Heizung schaden (so diese nicht auf Volldampf läuft) trotzdem nichts....

Ok danke Leute!

Ich hab echt ein bisschen Schiss das alles glatt geht weil der letzte Rechner den ich zusammengebaut habe war noch nichtmals ATX :-D

Gibts irgendwas was sich gravierend geändert hat seit dem? worauf ich umbedingt achten muss?

Ist die Wärmeleitpaste dabei wenn man einen Prozessor boxed kauft?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich hoffe ich werde mich in Zukunft auch mit Antorten revangieren können. :-D

Also ich hab das mit den statischen Entladungen immer mehr für Märchen gehalten und hab nie an eine Erdung gelangt. Einem Kumpel von mir hat es allerdings tatsächlich einmal das Mobo gekillt dabei. Seitdem lange ich immer während des Bastelns merhmals ans Gehäuse oder die Heizung.

ich würde es es mal so einschätzen: Selbst wenn du keine Vorkehrungen triffst, wirst du mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nix killen. Mit den Vorkerhungen kann allerdings in der Richtung so gut wie nix passieren.
Früher war da sübrigens nicht anders

Na klar hat sich vieles geändert - die Bussysteme, Prozessorsockel, RAM-Typen, Festplattenanschlüsse. Grundsätzlich gilt: nichts mit Gewalt irgendwo reinwürgen ! Wenn's scheinbar nicht paßt erstmal nachlesen ! Strom erst dranstecken, wenn alles eingebaut ist (wegen Standby-Spannung) und wieder abstecken vor dem weiterbasteln ! Mainboard-Handbuch vorm Zusammenbau des PC's lesen kann auch nicht schaden !

Nein - bei der CPU ist keine Wärmeleitpaste dabei aber am Boxed-Kühler ist ein Wärmeleitpad - das reicht erstmal. Wenn du einen zusätzlichen Kühler kaufst ist da normalerweise WLP dabei.

Ok danke Leute!

Ich hab echt ein bisschen Schiss das alles glatt geht weil der letzte Rechner den ich zusammengebaut habe war noch nichtmals ATX :-D

Gibts irgendwas was sich gravierend geändert hat seit dem? worauf ich umbedingt achten muss?

Ist die Wärmeleitpaste dabei wenn man einen Prozessor boxed kauft?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich hoffe ich werde mich in Zukunft auch mit Antorten revangieren können. :-D

Geändert hat sich nicht wirklich viel ausser das nun der ATX und nicht mehr der AT Standart aktuell ist. Dadurch hat sich auch der Anschluss der Stromversorgung am Board etwas geändert was für dich aber nicht unlösbar sein sollte wenn Du schon mal nen PC gebastelt hast.

Desweiteren hast Du eine weitaus größere Auswahl an Komponenten wie CPU Kühler und so weiter was ab und an etwas Kopfzerbrechen bereiten kann bei der Auswahl der Komponenten.

Boxed Kühler haben auf der Unterseite ein Wärmeleitpad, Paste brauchst Du nicht extra dazu kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh