Hardwareeinkauf für einen Server

TopGun80

Enthusiast
Ich Stelle grad einen Server zusammen und brauche euren Rat. Vorhanden sind bisher 4GB ECC DDR2 533Mhz Ram von Infineon, dazu suche ich das drumherum.
Der Server soll eine mittelgroße Seite 24/7 Hosten einen Mailserver machen etc..
RAID 1 Festplattenverbund brauch ich. NT brauch kein redundantes sein, einfach ein gutes und zuvelässiges. Prozzi auf core2duo oder opteron Basis.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
etwas mehr details wären (wie immer...) ratsam.

Was fürne seite, was fürn anwendungsprofil, welches OS, welche Applikationen usw.

Des weiteren wo liegt das Budget, 19" oder Tower usw.
Bitte gib uns doch zumindest einmal grundlegende Infos, warum lässt die immer jeder weg?

Das erwähnt keiner, wenn man nur die "Idee" hat, rund um gerade vorhandene Speicher-Riegel einen (den ersten?) Server zu konfigurieren.

Jo, vor allem um den Speicher herum nen Server bauen :d

Mittelgroße Seite hosten? Was für ne Anbindung hast du überhaupt?
Was umfasst die Seite alles (Programmiertechnisch etc.)?

Jup, Mailserver ohne feste IP zB geht ja so gut wie gar nicht;)

Woodcrest geht ja schonmal nich also entweder die alten lahmen stromfresser xeons oder nen Opteron Sockel F

gescheites Mainboard von z.B. Tyan und nach Bedarf ein oder 2 CPUs .

Ja Sorry.
-Betriebssystem: Windows Server 2003
-Weitere Software SQL 2005, Sharepoint2007, etc...
-ein Tower Big oder Midi is egal
-es soll eine einfache Firmenseite drauf nix besonderes
-ich will den Speicher halt nutzen, weil er hier rumliegt, meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf den Passenden Chipsatz + CPU die damit umgehen können, ist also nicht sooo lustig wie es klingt.

Vll sind die Xeons für den Socke 775 eine Alternative zu dem AMD Sockel F Opterons und den alten Sockel 604 Xeons.

mfg Andrew

dsl 6000, später dsl 16000
Der Speicher ist 4x1GB ECC und Registred wie ich eben feststellen musste, gibt es überhaupt s775 boards die den nehmen?
Kann ich auch ein AM2 Board von Tyan nehmen, das fasst auch reg. RAM und nen 1210 opti?
1 dual core langt.

Zuletzt bearbeitet:
Vll sind die Xeons für den Socke 775 eine Alternative zu dem AMD Sockel F Opterons und den alten Sockel 604 Xeons.
ui von denen wusst ich noch garnichts aber das sind ja sogar c2d cpus

die wären dann natürlich auch eine super alternative vorallem wenn nur eine CPU benötigt wird.

Der Speicher ist 4x1GB ECC und Registred wie ich eben feststellen musste, gibt es überhaupt s775 boards die den nehmen?
Kann ich auch ein AM2 Board von Tyan nehmen, das fasst auch reg. RAM und nen 1210 opti?
1 dual core langt.

und mit der Anbindung wills du eine Firmenwebseite online stellen ? Nichtmals ne standleitung has du...
Kann sehr eng werden.

Erstens das, und dann für ne Firmen HP so nen Server ...
Leitung und Server passen nicht zusammen, kleiner Leitung großer Server.

Man ist doch egal! Ich soll einen Server zusammenstellen. Vorgaben hab ich dir ja genannt. Was für eine Anbindung der hat ist mir sch...egal, wenn es zu langsam ist oder net geht, kommt was besseres/schnelleres! Das ist nicht mein Problem, ich will doch nur wissen welche CPU+ welches MoBo passt dazu, lass doch die Anbindung aus dem Spiel.
Das ist eine REINE Hardwarefrage. Soll ich nen P3 500Mhz nehmen und ihm 4 oder Später 8Gb Ram geben???

Zuletzt bearbeitet:
Man ist doch egal! Ich soll einen Server zusammenstellen. Vorgaben hab ich dir ja genannt. Was für eine Anbindung der hat ist mir sch...egal, wenn es zu langsam ist oder net geht, kommt was besseres/schnelleres! Das ist nicht mein Problem, ich will doch nur wissen welche CPU+ welches MoBo passt dazu, lass doch die Anbindung aus dem Spiel.
Das ist eine REINE Hardwarefrage. Soll ich nen P3 500Mhz nehmen und ihm 4 oder Später 8Gb Ram geben???

Kannst du machen aber wenn du in solch einem abartigen Tonfall hier große Worte spuckst dann solltest du dich nicht wunder nwen ndir bald jemand nen Dual Pentium Pro mit 2MB EDO ram empfiehlt :rolleyes:

OK, es hat mich halt etwas aufgeregt, wenn manche Leute jetzt schon beurteilen ob der Server überdimensioniert ist oder nicht. Vielleicht wird dem Server bald eine neue Aufgabe zugewiesen, wo es halt doch auf die Leistung ankommt. Ich will doch eigentlich nur bitte,bitte wissen welche CPU+MoBo Konfig Performant ist und mit dem reg. RAM umgehen kann. Ich habe kein Problem damit wenn ich mehr als 200-300€ für eine CPU ausgeben muss.

1 dual core langt.

Das RAM passt nur in die neuen Opteron boards (Socket 1207, Socket-F) und die MP Xeon-board vor 771 aber nach DDR. AM2 kann auf keinen Fall registered.

Wird evtl. besser sein das RAM auf ebay zu verscherbeln und einen Server mit ECC unregistered hochzuziehen (wenn Du eh nur 2 cores brauchst und Geld sparen willst).

Und das nächste Mal stellst du die Frage, wie sie gemeint war: Welches aktuelle Server-Mainboard passt zu DDR2 533MHz registered ECC RAM? Dann "verkneife" ich mir auch die nicht böse gemeinte Bemerkung oben.

Gesundes Neues Jahr

Ich wuerde mir an dieser Stelle nochmal ueberlegen was wichtig ist. Netzteile sind in Rechenzentren fuer die meisten Ausfaelle verantwortlich. darum macht sich ein redundantes schon gut. Ein Ausfall heisst Downtime bis du am Server bist und dann fuddelst du ne halbe Stunde bis das neue wieder drin ist... Wuerde ich nicht machen mit nem einfachen, wenn du kein failover hast....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh