Hardwareempfehlung LTE Router (5G, Bridge Mode)

ruezi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2009
Beiträge
365
Hallo,

ausgehend von meiner vorherigen Fragestellung möchte ich noch eine Alternative ins Spiel bringen.
Evtl. findet sich hier jemand mit Praxiserfahrung und einen Tipp/eine Empfehlung für ein geeignetes Endgerät.

Neben Telekom und O2 (~50Mbit) wäre hier Vodafone mit 5G (300Mbit, real wohl ca. sichere 120-130) vertreten.
Als Endgerät wird als Gigacube aktuell ein ZTE MC888 Ultra angeboten.
In der Grundkonfiguration könnte auch ein Bridge Mode aktiviert werden. Ob das mit dem Vodafone-Gerät (noch) möglich ist bzw. dauerhaft möglich sein wird, kann nicht garantiert werden.

Deshalb die Überlegung einen LTE-Router auf eigene Kosten zu besorgen.
Gibt es hier jemand, der eine Empfehlung für ein entsprechendes Gerät aussprechen kann?
Oder wären die ~300€ für den ZTE in der freien Version "gut" investiertes Geld?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte Jahre lang den LTE Cat 19 Gigacube im Einsatz, darunter steckte ein Huawei Unterbau.
Der Bridge Mode blieb auch bei Firmwareupdates erhalten und half extrem.
Allerdings ließen sich Firmwareupdates nirgends im Internet finden, weswegen ich eine 10€ prepaid Karte von Vodafone besorgte.
Diese musste nur stecken und nichtmals aktiviert werden, dann zog sich der Router schon über LAN sein Update.

War ein Ersatz für den absolut gruseligen O2 Homespot, dessen Firmware von Hobbyclowns zusammengenagelt worden war (und der sich mit o2 Karte immer wieder bei Vodafone ins Netz einloggte um dann keine Daten zu übertragen...).
Absolut keine Hilfe von O2, nur Knallchargen da und keine Technik.

Back zum Gigacube, dieser lief im O2 Netz einige Zeit mit dem Homespot Tarif, diesen kündigte ich letzten Endes da die Datenraten von Anfangs knapp 150Mbit zur Primetime auf nichtmals 20 mitten in der Nacht einbrachen, o2 bekam und bekommt es seit Jahren hier mit den Masten nicht hin.

Jetzt habe ich den Gigacube als Fallbacklösung mit Telekom SIM im Einsatz, beinahe 300 Mbit im Downstream über LTE, sehr praktisch.
Aber leider kein 5G, dafür kostete der damals schon nur 120€, wäre also bei guter LTE Versorgung eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh