Hardwarefiepen nach Gehäusewechsel

Lutze

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich habe da ein komisches Problem, das aufgetreten ist, als ich mit meiner Hardware ins neue Gehäuse umgezogen bin (Coolermaster HAF-X)

Ich wusste nicht so richtig wohin mit dem Thread, da ich nicht feststellen kann woran es liegt und woher es genau kommt, eröffne ich ihn mal hier im Gehäuseforum.

Also, erstmal Angaben zu meiner Hardware:

i7 930
ASUS Rampage 3 Formula
Mushkin Enhanced Black Edition RAM
GTX 580
XFi Fatal1ty Pro
Thermaltake Grand 650W

Im Corsair 650D lief alles glatt. Kein Fiepen, kein Surren, nichts... Nur ein leises Rauschen der Lüfter.

Nun war mir aber nach etwas Grösserem mit mehr Airflow und einem etwas anderem Look (Gamescom ist schuld :fresse: ) und ich habe mir das HAF-X bestellt. Nun habe ich alles provisorisch eingebaut, da ich noch keine Zeit für ordentliches Kabelmanagement habe.

Gleich nach dem ersten Start viel mir auf, dass, sobald ich die Maus bewege, ein komisches Surren, Pfeifen aus dem offenen Gehäuse zu hören ist. Phasenweise auch ohne die Maus zu bewegen. Dann fiept es eine Zeit lang durchgehend. Wenn es sich dann wieder beruhigt hat und ich die Maus bewege, geht es wieder los. Das macht mich verrückt!

Ich kann aber nicht genau sagen woher es kommt, da es sich überall genau gleich anhört, ausser beim Netzteil, da unten ist es schön ruhig. Verdächtig sind, in meinen Augen, logisch betrachtet, Mainboard, oder Graka. Was sollte eigentlich sonst fiepen und wieso aufeinmal?

Wie kann sowas geschehen? Ich hab doch nichts anderes getan als die Hardware vom einen Gehäuse ins andere zu verschrauben... und das nicht zum ersten Mal.

Kennt jemand dieses Phänomen? Ich bin hiermit echt überfordert und richtig genervt :motz:

Ich wäre für jede Hilfe oder Tipps sehr dankbar, denn sowas hatte ich nun wirklich noch nie... Ein einfacher Gehäusewechsel und dann sowas :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du schon geprüft ob alle Mainboardschrauben richtig sitzen und handfest angezogen sind? - Bzw. was wurde denn schon getestet?

Hi,

Ja, die Mainboardschrauben sitzen alle schön fest.

Getestet habe ich, ob alle Teile auch richtig eingesteckt sind und ich hab kurz ein anderes Netzteil angeschlossen, da ich noch eins hier liegen habe und sicher gehen wollte, dass es nicht doch vom Netzteil aus käme.

Beim genaueren Betrachten ist mir jetzt was aufgefallen, dass ich vorher wohl übersehen habe und was eventuel der entscheidende Faktor für das Gefiepe sein könnte. -> Das Mainboard ist leicht gebogen! Das muss wohl eindeutig am Gehäuse liegen, obwohl so etwas gar nicht sein dürfte.

Morgen nehme ich nochmal alles auseinander und baue alles wieder frisch ein. Diesmal nehme ich mir einen ganzen Nachmittag Zeit, mit Kabelmanegement und allem. Mal schaun ob sich die Biegung nicht irgendwie beheben lässt. Vielleicht werde ich das gefiepe damit los, mal schaun...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hoffentlich hat das Mainboard nichts abbekommen... Hast Du die Möglichkeit Deine Hardware ohne Tower zu testen?

...Morgen nehme ich nochmal alles auseinander und baue alles wieder frisch ein. Diesmal nehme ich mir einen ganzen Nachmittag Zeit, mit Kabelmanegement und allem...

:wall: Oh nein! Bin gerade erst fertig geworden mit dem ganzen "Neubau"...

Naja, die Möglichkeit hätte ich schon, aber dann erst nächstes Wochenende. Dann nehme ich eben wieder alles auseinander :fresse:

Ich hab noch einiges zu "krummen" Mainboards gelesen. Manche kommen anscheinend schon vom Werk aus verbogen. Es sollte normalerweise nichts ausmachen... normalerweise...

Ich werde die Hardware dann trotzdem mal nackt testen und gebe dann bescheit.

Danke für die Hilfe bis jetzt :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh