Hardwarekomponenten für leisen Server gesucht

icerose

Neuling
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe vor mir zu Hause einen Server aufzustellen an dem ich ein wenig rum probieren kann. Die Aufgaben von diesem Server bestehen darin einen Domänencontroller, Fileserver für das Netzwerk, Mailserver, FTP-Server, Webserver zu betreiben. Es werden max ca. 3 User angemeldet sein also ein kleines Netzwerk. Der Server sollte nach Möglichkeit leise und stromsparend sein. Als Betriebssystem würde Windows Server 2003 zurverfügung stehen. Das was mir jetzt fehlt sind die passenden Komponenten die aussreichend Leistung haben aber dennoch stromsparend sind. Vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrungen gesammelt und/oder Tipps für solch ein Projekt. Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre Musikstreams im Netzwerk zu verteilen.

Hoffe mir kann jemand helfen

MFG

Icerose

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke wenns stromsparend sein soll dann in jedenfall ein AMD A64 oder ein miniITX System!
Dazu ein Board mit onboard Graka und Onboard NIC!

Deine aufgezählten Dienste brauchen in dem Maße eigentlich sehr wenig Leistung, ...
Mit nem günstigen AM2 System wirst du da ganz gut fahren, ...
Dabei sind die Komponenten auch relativ egal, Board nach belieben (wichtig ist aber Onboard Grafik), CPU --> ein kleiner Single oder Dualcore ala 3000+ oder X2 3600+/3800+, HDD auch nach belieben, und Gehäuse sowieso!

Beim NT könnte man über eine PICO PSU mit Notebook NT nachdenken oder sowas (sind sehr Stromsparend)

Ansonsten halt MiniITX, da gibts aber hier schon nen Thread wo sehr viele Fragen schon beantwortet wurden, ...

ein PiCo PSU würde nur mit basteln passen, da es normalerweise keinen 12v P4 Stecker besitzt. Ich hab mir da einfach selber einen Adapter gebastelt bei dem ich 12V von einem Laufwerksstecker abgreife, klappt 1A :)
Von der Leistung her würde ich trotzdem zu einem A64 System raten, bei Bedarf die Spannung herrabsetzen und Leistungsaufnahme und Verlustleistung sinken auf sehr angenehme Werte ;)
Mainboards mit OnboardGrafik und sogar Gigabit Ethernet gibt es dafür ja reichlich, entweder auf Basis der 61xx Chipsätze von nVidia oder die neu kommenden 690er Chipsätze von AMD.

Nen AMD und Stromsparen? Da kann er doch genauso gut nen kleinen Core 2 Duo nehmen, hat er mehr Leistung und genauso wenig Verbrauch, wohl eher noch weniger...

normal spart er nicht viel Strom, aber mit Herabsetzen der Spannugn (=Untervolting) geht einiges.

Mein Media System:

A64 3000+ Winchester @1,1V, Last 1,2V, passiv
Foxconn 6150K8MD 8KERSH
onboard Grafik (steuert 2 Monitore an)
512MB DDR333
60GB Fujitsu 2,5" S-ATA
Samsung 8x Slimline DVD
ITuner PiCO PSU mit externen Wandler 90W von ITuner

idle: 34,2W

Zuletzt bearbeitet:
hat ja auch keiner gesagt das das nicht geht ;)
Ich würde dem AMD jedoch aufgrund des Preises bevorzugen, da sich sowohl CPU´s als auch die Boards günstiger besorgen lassen. Als Testserver für max 3 Rechner braucht man in meinen Augen keinen Core 2 Duo.

auch auf die Gefahr hin langweilig zu werden *g*

Wir wäre es mit einem Dothan Pentium-M auf einem 855er oder 915er Board: leise stromsparend und trotzdem stark genug für deine Anforderungen.

Boards:
- DFI 855GME-MGF (wohl mitlerweile etwas schwer zu beschaffen, aber das beste!)
- Aopen i855GMEm-LFS
- Aopen i915GMm-hfs

CPU:
Pentium-M Dothan 730

Kühler:
HR-05 NB Kühler (passt auf das DFI als CPU Kühler, bei den anderen weis ich es nicht.

RAM:
Je nach Board 1GB DDR1 oder DDR2

Dazu HDD nach Geschmack (Wenn leise und Stromsparend und das Datenvolumen nicht allzu Groß ist eine 2,5" Platte).

Das Micro PSU würde auch für den P-M langen. P-M kannst du auch noch undervolten und dank Speedstep läuft er die meiste Zeit sowieso mit 6er Multi und 0,9xxV

Ich hab ein ähnliches Serversystem aber mit einem etwas kleinerem P-M (710) braucht mit normalem Desktop NT und einer 3,5" Platte idle 24W.

greetz MP

Zuletzt bearbeitet:
24W sind natürlich ein Traumwert, wenn man recht günstig ans Board kommt sollte das ebenfalls eine gute Kombination sein. Die CPU´s sind ja recht günstig...

Ich fahr meinene Testserver selbst mit einem PentiumM ... und bin höchst zufriden, extrem leise und sehr wenig Stromverbrauch. Kanns nur empfehlen ... da kommt kein AMD64 oder C2D mit.

grüße ...

Lieber bei der Anschaffung sparen und dann vielleicht 20Watt mehr verbauchen, da sich die höheren Anschaffungskosten erst nach einigen Jahren relativieren.

lud

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh