Ich weiß derzeit nicht so recht, ob ich lachen oder weinen soll. Der Ansatz eines für den Verbraucher gewichtigen "Gütesiegels" in allen Ehren - die Art und Weise ist imho unter aller S**.
Die acht einflussreichsten und bekanntesten Hardwaremagazine - soso. Cowcotland und HispaZone? Hab ich persönlich noch nie gehört (und ich nehme für mich in Anspruch, relativ gut in puncto Hardware informiert zu sein). Wo ist Computerbase? Die würde ich mit HWL immerhin auf eine Stufe stellen. Wo ist ht4u.net? Die sind in puncto Grafikkarten eine Institution. Wo ist Hardware.fr? Overclockers.co.uk? Die haben immerhin einen eigenen Shop und können so die reale Nachfrage messen....
Die bisherige Zusammenstellung der Vereinigung stimmt mit dem Anspruch der einflussreichsten und bekanntesten Seiten überhaupt nicht überein. Und dann ist es ein Schlag ins Gesicht aller anderen Seiten, die nicht zur Vereinigung gehören. Da setzen sich 9 europäische Seiten auf die Liste der wichtigsten Magazine im Netz - natürlich nur nach eigenem Maßstab. Wo die jeweilige Seite real einzuordnen ist, spielt offensichtlich keine Rolle.
Hinzu kommt, dass ich Potenzial darin sehe, dass die Hersteller ihre Produkte noch leichter gut positionieren können. Es müssen nicht mehr ~50 Magazine beeinflusst werden, zukünftig reicht weniger als ein Dutzend, um ein Gütesiegel für einen kompletten Kontinent zu erhalten - ich sage: Nein, Danke!
Zudem darf die berechtigte Frage gestellt werden, wie kleinere Publikationen dann noch an Samples kommen sollen. Schließlich werden Hersteller einen Teufel tun und mehr samplen, als notwendig. Wird dann für eine kleine Seite die "Mitgliedschaft" in dieser Vereinigung Pflicht, um noch an Samples zu kommen?
Für mich wirkt das Ganze mehr als halbgar und insgeheim hoffe ich, dass sich das Siegel nicht durchsetzt!
Ach ja, noch was: Die "Awards" sollen jährlich vergeben werden. Angenommen, die Dinger setzen sich durch: Was passiert, wenn mehrere Produkte im gleichen Segment vorgestellt werden, zeitlich aber versetzt? Konstuierter Fall: AMD launcht seine 390X und das Teil ist Top. Bis zum Frühjahr 2016 braucht NVIDIA, um die Performance einzuholen. Dann schafft man es mit Pascal, welcher ein paar Prozente schneller ist. Und anschließend kommt die Computex und der Award. Wird die 390X ausgezeichnet, weil sie ein dreiviertel Jahr die schnellste Single-GPU war oder doch NVIDIAs Pascal, weil er zur Computex etwas flotter war?
Ich sehe hier ziemlich viel Spielraum für "Manipulationen"... Da sage ich nochmals: Nein, Danke!