[User-Review] [Hardwareluxx Lesertest] ADATA S511 60GByte SSD

patrick171

Enthusiast
ADATA S511-SSD 60GByte
60GByte SSD-Power für unter 100€

0075vdlw.jpg

Vorwort:

Wir alle kennen sie und keiner Mag sie – die Rede ist von Ladezeiten. Egal ob wir gerade Windows neue aufsetzen, ein Programm installieren oder das nächste Level unseres Lieblingsspiels lädt – ständig müssen wir warten. Das kann zum einen nervig sein und zum anderen auch den Arbeitsfluss am Computer stören. Eine Maßnahme um den ungeliebten Ladezeiten entgegenzuwirken wäre die Möglichkeit, den Arbeitsspeicher aufzurüsten. Dies bringt zwar Erfolg aber ab einer bestimmten Menge Ram ist auch kein Geschwindigkeitszuwachs mehr gegeben. Also muss das Medium, auf dem sich die Daten binden, irgendwie schneller werden. Das Problem: gewöhnliche Festplatten haben ihr Geschwindigkeitspotential so gut wie ausgeschöpft. Ein Raid-0-Verbund würde eine Verbesserungen bringen aber sein wir ehrlich – das Wahre ist diese Lösung auch nicht. Zum Glück gibt es jedoch ein paar schlaue Köpfe, die uns vor einiger Zeit die sogenannten Solid State Drives, kurz SSD's, bescherten.

Diese, meist 2,5-Zoll kleinen, Datenspeicher basieren wie ein USB-Stick oder eine Speicherkarte auf Flashspeicher. In Kombination mit einem ausgeklügelten Controller bieten Sie eine brachiale Leistung. Leider gab es zu Beginn der ersten Modelle noch viele Kinderkrankheiten. Bei intensiver Nutzung nahm die Geschwindigkeit der Datenträger schnell rapide ab. Doch das war gestern – dank neuer Technologien wie den Trim-Befehl oder Garbage Collection bleibt die Performance einer SSD auch bei intensiver Nutzung auf einem hohen Niveau.

Aus diesem Grund möchte ich in diesem Lesertest zeigen, warum ein Solid State Drive heutzutage ein absolutes Must-Have sein sollte.

Neben den "trockenen" Benchmarks will ich dies vor allem an aussagekräftigen Alltagstests zeigen.

technische Daten:

• Kapazität: 60GByte
  • Controller: SandForce SF-2281
  • Schnittstelle: SATA3 (6 Gb/s)
  • Cache: nicht vorhanden
  • NAND-Typ: MLC (Multi Level Cell)
  • Garantie: drei Jahre
  • Sonstiges: 3,5-Zoll Adapter & Disk Migration Utility Software "Acronis True Image HD"

Herstellerangaben zur Leistung:

• max. Schreibrate: 500MByte/s
  • max. Leserate: 550MByte/s

Preis: circa 95 Euro (Stand 22.11.2011)

Impressionen:

008y1cfj.jpg
009lecdz.jpg

010o0ckd.jpg
01149fph.jpg

012nxdve.jpg
013xlf8l.jpg

Verpackung, Lieferumfang & Verarbeitung:

Ausgeliefert wird der kleine Datenspeicher in einem weißen Pappkarton. In diesem befinden sich weiterhin noch ein passender 3,5-Zoll Adapter, acht Montageschrauben und eine kleine Beschreibung. Benötig der mitgelieferte Adapter nur dann, wenn man ein etwas älteres Gehäuse besitzt, welches keine Möglichkeit zur Montage eines 2,5-Zoll Laufwerkes bietet.
Desweiterhin gehört auch die Software mit dem Namen "Acronis True Image HD" zum Lieferumfang der SSD. Dieses Programm kann auf der Homepage von ADATA heruntergeladen werden und erlaubt die Übertragung des alten Systems auf die SSD ohne eine Neuinstallation des Betriebssystems.
Der Produktschlüssel befindet sich dabei auf der Rückseite des Datenträgers.

In Sachen Optik und Verarbeitung gibt es an der ADATA S511 nichts zu bemängeln. Die Verarbeitung ist auf einem sehr hohem Niveau und durch die schwarz eloxierte und gebürstete Oberfläche des Datenträgers ergibt sich ein sehr edler Look, den man bereits von den Computergehäusen aus dem Hause Lian Li kennt.

Ebenso schön anzusehen und fehlerfrei von Mängeln ist der blau eloxierte 3,5-Zoll Adapter. Optisch passt er hervorragend zur SSD und ermöglicht – wie bereits weiter oben im Text schon angesprochen – die Montage des Speichermediums in älteren Gehäusen.

Inbetriebnahme:

Das mir zur Verfügung gestellte Testmuster war bereits ab Werk formatiert und wurde so auf Anhieb unter Windows 7 als Datenspeicher mit dem Namen "新增磁碟區" erkannt. Laut Windows fasst die S511 bis zu 55,8 GByte an Daten. Damit stehen wegen der ungenauen Umrechnung also 4,2 GByte weniger zur Verfügung.

000kopie2nuq3.jpg

Leistungstest:

Testsystem:

Board: ASUS P7P55D-E Evo
CPU: Core i7 860
Ram: 8 GByte DDR3
GPU: HD 5870

Referenzfestplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB WD6400AAKS

Benchmarks:

Als aller erstes folgen hier die "trockenen" Benchmarks, die man aus jedem SSD-Review kennt. Dabei möchte ich mich aber bewusst kurz halten. Aus diesem Grund hier ein paar Messergebnisse aus
AS SSD und ATTO:

AS SSD Kopierbenchmark:

014tgolo.jpg

Angaben in MB/s – mehr ist besser

AS SSD Zugriffszeit:

015v6o16.jpg

Angaben in s – weniger ist besser

ATTO maximale Transferraten:

016ayoq0.jpg

Angaben in MB/s – mehr ist besser

Auswertung: In den Diagrammen kann man gut erkennen, dass die SSD deutlich schneller zu Werke geht. Dennoch zeigen diese Benchmarks nicht die wirkliche Leistung der ADATA S511. Grund hierfür ist der auf meinem Board verbaute Marvell SATA3 Controller.

praktische Alltagstests:

Die Benchmarks haben ein klares Ergebnis gezeigt. Die ADATA S511-SSD ist der Western Digital Caviar Blue WD6400AAKS eindeutig überlegen und dies obwohl der auf dem P7P55D-E Evo verbaute Marvell SATA3 Controller die SSD erheblich in der Leistung beschränkt.
Allerding dräng sich die Frage auf, welchen Einfluss diese Ergebnisse im Alltag wirklich haben. Um diese Frage beantworten zu können habe ich die Zeiten für verschiedene Szenarien gestoppt. Angefangen bei der Installation von Windows bis hin zu den Start- und Ladezeiten von Programmen und Spielen. Diese Vergleiche stellen eindrucksvoll dar, was eine SSD wirklich leistet.

In den folgenden Diagrammen sind jeweils die Zeitdifferenzen angegeben. Errechnet habe ich diese mit folgender Gleichung: Zeit HDD - Zeit SSD = Zeitdifferenz
Die angegebenen Werte geben also an, wie viel Länger die Installation oder der Start eines Programmes mit der Festplatte dauerte.

Installationszeiten:

017i9ofi.jpg

Angaben in s

Auswertung: Was die theoretischen Benchmarks bereits angedeutet haben, zeigt sich auch in der Realität. Bei der Installation von Windows oder anderer Programme dauert der Vorgang mit einer Festplatte länger. Allgemein kann man sagen je größer das Programm, desto größer wird auch die Differenz zwischen SSD und HDD.

Bei kleinen Programmen wie dem Grafikkartentreiber oder einem Antivirenprogramm hält sich die Zeit mit rund 12 Sekunden noch in Grenzen, zeigt aber, dass die SSD die Daten viel schneller lesen und schreiben kann als eine Festplatte.
Noch mehr wird dies bei großen Datenmengen sichtbar. Für das Aufsetzen von Windows beträgt die Differenz schon über 3 Minuten.

Der größte Unterschied wurde jedoch bei der Installation der Autodesk Inventor Professional Suit 2011 sichtbar. Über 6 Minuten dauerte die Installation auf der Festplatte länger.

Bei Battlefield 3 hätte sich sicher auch ein gravierender Unterschied eingestellt. Allerdings wurde das Spiel per DVD installiert und die SSD so stark in ihrer Leistung behindert.

Startzeiten:

018k5og0.jpg

Angaben in s

*1 Start des Rechners nachdem Windows, alle wichtigen Treiber und GDATA IS 2012 installiert waren
*2 Spielstart aus Firefox, Zeit inklusive aller Videos
*3 Starten der ersten Mission, Zeit inklusive aller Videos
*4 Spielstart aus Firefox, für SSD & HDD exakt gleiche Bedingungen (gleicher, leerer Server mit "Kaspische Grenze" als "große Eroberung" Karte)

Auswertung: Auch bei diesen Tests ist das Ergebnis eindeutig. Die SSD ist um einiges schneller als ihr HDD-Gegenspieler. Schon bei kleinen Programmen wie Firefox oder Word stellt sich ein Unterschied von wenigen Sekunden ein, der sich noch verschmerzen lässt. Bei größeren Programmen wie CATIA beträgt Differenz aber über eine Minute und das ist für einen gesunden Arbeitsfluss sehr hinderlich.

Zum Schluss sei noch die Ladezeit des Battlefield 3 Multiplayers erwähnt. 25,6 Sekunden beträgt hier die Differenz. Aus eigener Erfahrung kann ich an dieser Stelle sagen, wie verdammt nervig dieser Zeitunterschied ist. Während ich und ein paar andere Leute im Teamspeak (mit SSD-Power im Rechner) schon den ersten Punkt einnehmen, laden die anderen mit Festplatten bestückten Computern noch immer die Map.

Fazit:

In diesem User-Review wollte ich zeigen, warum ein Solid State Drive heutzutage in jeden Rechner gehört. Mit den verschiedenen Alltagstests ist mir dies meiner Meinung nach auch gut gelungen. Es war deutlich zu sehen, dass eine SSD im Rechner einen echten Performance-Schub bringt. Egal ob man kleine oder große Programme installiert bzw. startet – alles geht deutlich schneller von statten.

Aus diesem Grund kann ich nur jedem empfehlen, sich eine 60 GByte große SSD wie die ADATA S511 zumindest als Systemplatte für Windows, Office und den Browser zuzulegen.

Wer zudem oft zockt, Konstruktion- oder Videoschnittprogramme benutzt, sollte noch mal rund 50 Euro drauflegen und sich für rund 150 Euro die ADATA S511 in der 120 GByte Version holen.

ADATA liefert mit der S511 Serie ein top Produkt zum spitzen Preis, welches ihr euch definitiv unter den Weihnachtsbau legen solltet.

Messwerte:

019s3ejb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöner Schreibstil, gefällt mir.

Könntest Du zu den Zeitdifferenzen noch sagen, wieviel Sekunden jeweils die SSD in den Praxistests benötigt hat? Dann hat man eine ungefähre Vorstellung, wieviel man rausholen kann in %.

Super Arbeit. Hast du für die Bootzeiten usw. ne normale Stopuhr benutzt ? Weil anders habe ich es bisher auch nicht gemacht. :fresse:
Was ich etwas eigenartig finde ... ich habe im ATTO und AS SSD Benchmark beim Lesen "bessere" Werte bekommen. Hast du mal nen Programm (wie zB. Prime) nebenher laufen lassen ? Weil die SSDs die CPU nicht richtig fordern und vielleicht darum die Werte verfälscht werden ?!
Ansonsten wie gesagt, find ich deinen Test richtig gut. Meiner wird höchstwahrscheinlich zum WE fertig gestellt. :)
Hast übrigens ne PN.

gutes review, obwohl es etwas auf sich warten ließ...

EDIT: weiß jetzt bescheid über die schlechte Liefersituation und die damit verbundene Verzögerung :-)

Zuletzt bearbeitet:
gutes review, obwohl es etwas auf sich warten ließ...

Siehe anderer Thread ;)

Code:
Da wir auf Grund der HDD Krise aktuell unglaublich hohe Absatzzahlen bei den SSDs haben, erwarten wir die nächsten S511 60GB Laufwerke aus unserer Produktion gegen Mitte/Ende nächster Woche. Die SSDs werden dann in unsere Zentrale in Holland geschickt, von wo wir sie Euch per UPS zusenden. Ich werde Euch selbstverständlich über die Auslieferung (samt UPS Tracking-Nummer) informieren.

Diese Nachicht haben wir am 2.11. per Mail bekommen. Die SSD kam bei mir am 15.11. an. Daher konnten wir auch erst da anfangen. Ich habe schon einiges fertig, aber halt noch nicht alles und daher sind die Grafiken noch nicht fertig. ;)

hallo patrick,
erstmal danke für den sehr gelungenen test.

wie oben beschrieben, hast du die SSD am marvell controller getestet. wäre es dir möglich, zumindest die standardtests am Intel SATAII Controller vorzunehmen?
es wäre hochinteressant, welche Leistungsdifferenzen auftreten.

der Marvell/Intel Controller Diskussionsthread hier auf forumdeluxx ist dir sicher bekannt.
ein test gerade an der S511 wird die sache nochmals genauer beleuchten können.

Hallo Patrick und vielen Dank für das Review!

Wir finden es gerade in der Hinsicht sehr dienlich, dass hier am Marvel getestet wurde, denn manch anderem User bleibt auch keine andere Möglichkeit.

SATA 2 Tests wärem im Verglich auch spitze - vielleicht kommst Du ja noch dazu ;)

Cheers,
H.

bitte noch ein paar Worte zur Garantieabwicklung im Schadensfall... Wo muss das Paket hin?

Ich würde lieber die konkreten Zeiten im Diagramm darstellen anstatt die Zeitdifferenz.
Denn nur in Relation zur absoluten Zeitdauer kann man die Differenz einordnen.

Mal ein übertriebenes Beispiel: Wenn FF auf der HDD 20s dauert und auf der SSD 2,4s weniger ist der Gewinn mager. Braucht die HDD dagegen nur 5s ist der Gewinn schon sehr hoch.

gutes Review ! :)

Schöner Schreibstil, gefällt mir.

Könntest Du zu den Zeitdifferenzen noch sagen, wieviel Sekunden jeweils die SSD in den Praxistests benötigt hat? Dann hat man eine ungefähre Vorstellung, wieviel man rausholen kann in %.

Danke. Die Werte kann ich noch posten. Durch den Marvell ergeben sich für die SSD aber auch keine Traumwerte. Der coldboot wäre am Intel SATA2 Controller sicher schneller. Sobald ein Gerät am Marvell hängt, zögert sich das Starten in die Länge.

Super Arbeit. Hast du für die Bootzeiten usw. ne normale Stopuhr benutzt ? Weil anders habe ich es bisher auch nicht gemacht. :fresse:
Was ich etwas eigenartig finde ... ich habe im ATTO und AS SSD Benchmark beim Lesen "bessere" Werte bekommen. Hast du mal nen Programm (wie zB. Prime) nebenher laufen lassen ?

Danke. Ja ich habe das iPhone als Stoppuhr verwendet. Die Unterschiede ergeben sich leider durch den Marvell Controller.

hallo patrick,
erstmal danke für den sehr gelungenen test.

wie oben beschrieben, hast du die SSD am marvell controller getestet. wäre es dir möglich, zumindest die standardtests am Intel SATAII Controller vorzunehmen?
es wäre hochinteressant, welche Leistungsdifferenzen auftreten.

der Marvell/Intel Controller Diskussionsthread hier auf forumdeluxx ist dir sicher bekannt.
ein test gerade an der S511 wird die sache nochmals genauer beleuchten können.

Danke. Das wird zeitlich leider nicht möglich sein - bin die nächsten Monate zeitlich stark eingespannt.

Hallo Patrick und vielen Dank für das Review!

Wir finden es gerade in der Hinsicht sehr dienlich, dass hier am Marvel getestet wurde, denn manch anderem User bleibt auch keine andere Möglichkeit.

SATA 2 Tests wärem im Verglich auch spitze - vielleicht kommst Du ja noch dazu ;)

Cheers,
H.

Ich danke euch für diese Chance ;) . Wie oben schon geschrieben, wird das leider kaum möglich sein.

Ich würde lieber die konkreten Zeiten im Diagramm darstellen anstatt die Zeitdifferenz.
Denn nur in Relation zur absoluten Zeitdauer kann man die Differenz einordnen.

Mal ein übertriebenes Beispiel: Wenn FF auf der HDD 20s dauert und auf der SSD 2,4s weniger ist der Gewinn mager. Braucht die HDD dagegen nur 5s ist der Gewinn schon sehr hoch.

FF SSD 0,9s, HDD 3,3s - Werte liefer ich nach ;) .

Danke, danke. Es freut ungemein, so etwas vom User-Review-Guru zu hören :)

Habe die Werte nachgetragen. Siehe erster Post ganz unten.

LG

Warum sich jemand um ein User Review bewirbt um dann halbgare Ergebnisse zu bringen mit der Erklärung man habe zu wenig Zeit?!?
Entschuldige aber ****** gehts nimmer. :fresse:
Just my 2 cents
btw, wer die WinInstall auf eine CF/SDHC-Speicherkarte überträgt statt die DVD zu verwenden, kann in der gleichen Zeit drei mal installieren...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh