[User-Review] [Hardwareluxx Lesertest] ADATA S511 SSD mit 60GB

J1nX3rS

Enthusiast
Vor ein paar Wochen gab es hier im Forum ein Gewinnspiel, in dem sich jeder für ein User-Review der ADATA S511 SSD bewerben konnte. Aus den ganzen Bewerbungen wurden 2 Personen ausgewählt. Zum einen patrick171 und zum anderen ich.
Da ich noch nicht ganz fertig bin, aber wir gebeten worden sind, schon einmal die Themen zu erstellen ... hier also mein Review.

1. Das Testsystem

CPU: I7 2600K @4GHz
Board: Asus Maximus IV Extreme-Z
Ram: 16GB DDR3 G.Skill Ripjaws
Grafikkarte: HD6990

2. Die verwendeten Programme und Benchmarks

- OS: Windows 7 Professional 64bit (+ neuste Updates und Board Treiber)
- ATTO Benchmark
- HD Tune
- Crystal Disk Mark
- AS SSD
- Prime 95

Beim Betriebssystem habe ich eine Weile überlegt. Ich wollte erst die Preview von Win8 nehmen, da aber noch kaum bzw. keine Treiber für dieses OS zu bekommen sind, bin ich bei meinem derzeitigen Windows 7 geblieben. Die anderen Programme sind die gängisten Benchmarks für HDDs und SSDs. Prime 95 benutze ich nur, um min 1 Kern auszulasten und die SSD Ergebnisse nicht all zu sehr zu verfälschen, da diese die CPU alleine nicht auslasten.

3. Die Testkandidaten

1. ADATA S511 SSD mit 60GB
2. OCZ Revodrive PCIe SSD mit 120GB
3. Patriot Warp v2 SSD mit 32GB
4. Seagate Barracuda HDD mit 80GB

2.1 ADATA S511

Bilder:
24589397.jpg

45280552.jpg

82486160.jpg

14741718.jpg

23739332.jpg

28887717.jpg

technische Daten:
- lesen: 550MB/s
- schreiben: 500MB/s
- Anschluss: SATA 6Gb/s
- Stromverbrauch: 3W (Betrieb), 0.6W (Leerlauf)
- NAND-Typ: MLC
- Controller: SandForce SF-2200
- Bauhöhe: 9.5mm

Die ADATA SSD gehört zur neusten Generation der SSDs. Mit dem SATA III Anschluss und dem SandForce SF 2200 Controller werden hohe Datenraten und Power vom Hersteller versprochen. Im Lieferumfang haben wir zusätzlich zur SSD noch 8 Befestigungsschrauben und einen 3,5" Adapter, damit sie auch in super in ein normales Case eingebaut werden kann. Zudem gewährt der Hersteller 3 Jahre Garantie.

2.2 OCZ Revodrive

Bilder:
oczrevodrive1.jpg

oczrevodrive3.jpg

oczrevodrive2.jpg

technische Daten:
- lesen: 540MB/s
- schreiben: 490MB/s
- Anschluss: PCIe x4
- Stromverbrauch: 8W (Betrieb), 3W (Leerlauf)
- Controller: SandForce SF-1200 (2x, RAID 0)

Die Revodrive ist zwar nicht mehr die neuste Generation, aber da man diese nicht über ein SATA Port anbindet, sondern auf einen freien PCIe (X4) Steckplatz verbaut, werden die hohen Lese- und Schreibraten erreicht und man ist nicht auf die SATA Ports angewiesen. Dies ist mitunter auch ein großer Vorteil, da keine nervigen Kabel mehr benötigt werden bzw. im Gehäuse "rum hängen". Auch hier gewährt der Hersteller 3 Jahre Garantie.

2.3 Patriot Warp v2

Bilder:
patriotwarpv22.jpg

patriotwarpv21.jpg

patriotwarpv23.jpg

technische Daten:
- lesen: 175MB/s
- schreiben: 100MB/s
- Anschluss: SATA II
- Controller: JMicron
- Bauhöhe: 9.5mm

Diese SSD ist zwar nicht mehr die Schnellste, aber wie wir im Testverlauf sehen immer noch einer normalen HDD überlegen. Über die Größe lässt sich streiten (es gab auch ein Problem, welches wir im weiteren Testverlauf sehen werden), aber diese SSD gibt auch in den 64GB und 128GB Varianten. Im Lieferumfang sind auch wieder der 3,5" Adapter und 8 Befestigungsschrauben enthalten. Hier gewährt der Hersteller 2 Jahre Garantie.

2.4 Seagate Barracuda

Bilder:
seagatebarracuda1.jpg

technische Daten:
- Datentransferrate: 300 MB/s
- rpm: 7200
- Cache: 8MB
- mittlere Zugriffszeit: 8,5 ms
- Anschluss: SATA II
- Bauhöhe: 19,99mm
- Bauform: 3,5"

Die Seagate Barracuda ist die einzige Festplatte im Test und dient daher auch "nur" als Vergleich zu den SSDs. Der Lieferumfang beschränkt sich nur auf die HDD und die Garantie gibt der Hersteller mit 2 Jahren an.

4. Die Tests

Eingesetzt wurden die Programme "ATTO", "HD Tune", "Crystal Disk Mark" und "AS SSD". Bei den Tests habe ich Wert auf die Lese/Schreibrate, die Zugriffszeit und die Bootzeit von Windows 7 gelegt.

ATTO Benchmark

tabelleatto.jpg

getestet mit Windows 7 64 bit und prime 95 ... mehr ist besser

HD Tune

tabellehdtune.jpg

Crystal Disk Mark

tabellecrystaldiskmark.jpg

AS SSD

tabelleasssd.jpg

In allen Benchmarks kann die Adata S511 locker mit der OCZ Revodrive mithalten und ist in fast allen sogar schneller. Weit abgeschlagen ist die Seagate, die einzige Festplatte im Testfeld. Die Patriot SSD ist zwar nicht mehr die Neuste, ist aber im Lesen immer noch deutlich vor der normalen HDD.

Zugriffszeiten

zugriffszeittabelle.jpg

getestet mit Windows 7 64 bit und prime 95 ... weniger ist besser

Bei den Zugriffszeiten sehen wir, dass diese bei Festplatten deutlich höher sind, als bei den SSDs. Auch hier ist die Adata wieder ganz vorne.

Installationszeiten

windowsinstalltabelle.jpg

Bei den Installationszeiten sind die Unterschiede nicht ganz so groß, aber dennoch sind auch hier wieder die SSDs besser als eine Festplatte.

Hochfahren

hochfahrentabelle.jpg

Schon wenn man Windows hochfährt, merkt man deutlich, dass im System eine SSD werkelt. Rechner starten, eine halbe bis dreiviertel Minute warten und man kann sofort loslegen. Alle Autostartprogramme sind sofort geladen. Kein lästiges warten mehr auf das Antivieren Programm etc.

5. Fazit

Adata liefert mit der S511 ein super Produkt mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis ab. In fast allen Tests hat die SSD die Nase vorn. Auch im Vergleich zur PCIe SSD aus dem Hause OCZ schlägt sich die Adata sehr gut. Die Lese- und Schreibraten weichen zwar etwas von den Herstellerangaben ab, aber diese halten sich im Rahmen. Für unter 90€ bekommt man eine extrem schnelle Systempartition mit genügend Platz für ein OS und eine Vielzahl an Programmen. Wie man den Tests entnehmen kann, gibt es gegenüber den herkömmlichen HDDs fast nur Vorteile. Einzig der Preis pro GB ist noch recht hoch, was sich aber in den nächsten Jahren bestimmt noch relativieren wird. Wer ein schnelles System haben möchte, kommt um eine SSD nicht herum. Wenn es noch etwas mehr Speicher sein soll, greift man zur nächst größeren S511 mit 120GB. Da ist dann auch noch Platz für Spiele etc. Bei den derzeitigen Festplattenpreisen und jetzt kurz nach Weihnachten kann ich nur noch eins sagen ... kaufen !!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Code:
Da wir auf Grund der HDD Krise aktuell unglaublich hohe Absatzzahlen bei den SSDs haben, erwarten wir die nächsten S511 60GB Laufwerke aus unserer Produktion gegen Mitte/Ende nächster Woche. Die SSDs werden dann in unsere Zentrale in Holland geschickt, von wo wir sie Euch per UPS zusenden. Ich werde Euch selbstverständlich über die Auslieferung (samt UPS Tracking-Nummer) informieren.

Diese Nachicht haben wir am 2.11. per Mail bekommen. Die SSD kam bei mir am 15.11. an. Daher konnten wir auch erst da anfangen. Ich habe schon einiges fertig, aber halt noch nicht alles und daher sind die Grafiken noch nicht fertig. ;)

in der zeit mach ich 3 reviews und bau 2 systeme neu auf inkl. wakü ^^
Ganz schöner reinfall, der eine macht das Review am Marvell und der andere bekommts nicht fertig :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
müsste dein review nicht schon fertig sein? wenn du die ssd am 15.11 erhalten hast dann war deine Testzeit doch am 29.11 rum

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, dass ihr warten müsst. Ich lieg derzeit mit ner Grippe flach. Finde ich natürlich auch nicht toll, dass ich noch nicht fertig bin. :/ Ich hoffe, dass ichs dieses Wochenede trotzdem fertig bekomme.

in der zeit mach ich 3 reviews und bau 2 systeme neu auf inkl. wakü ^^
Ganz schöner reinfall, der eine macht das Review am Marvell und der andere bekommts nicht fertig :fresse:

Ich denke, dass der Vergleich etwas hinkt (nicht jeder hat, wenn kein Schnee liegt *insider*, so viel Zeit wie Du und mitunter auch schlicht und einfach weniger Erfahrung). Zudem sollte man durchaus auch mal Anderen als den "üblichen Verdächtigen" eine Chance geben. Aus diesem Grund haben wir uns im Vorfeld auch so entschieden. Und ich kann von meiner Seite nur sagen, dass die Kommunikation und alles Weitere bisher vorbildlich erfolgt ist (mit allen Kandidaten).

Und auch das mit dem Marvel finde ich in keinster Weise problematisch, denn nicht jeder User wird sich wegen einer SSD Anschaffung auch gleich ein neues Board besorgen. In der Hinsicht bin ich sogar dankbar dafür, dass die Marvel Tests auch zum Zuge kommen.

@ Threadersteller

Gute Besserung! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Spricht absolut nichts dagegen aber über 2 wochen sind massig zeit um eine SSD zu Reviewen.
Wenn ich bei sowas mit mache dann weiß ich welche arbeit auf mich zukommt und nehme das nicht mal einfach so auf die leichte schulter oder schiebe es auf die lange bank, immerhin darf man das testexemplar ja behalten.
Sowas finde ich denen gegenüber einfach nicht Fair die sich mitbeworben haben.

Zum Thema Marvell

Asus selbst sagt das die U3S6 nicht für SSD´s geeignet ist, die Onboard Marvell lösungen sind im grunde nichts anderes.
Wenn ich eine SSD contoller limitierend betreiben will, dann bitte nicht am Marvell, denn der limitiert noch mehr als es ein Intel oder AMD SATA II controller tut.
Wo bleiben dann tests an Boards die noch mit SATA I ausgestattet sind, wäre so mancher mit einem alten board auch dankbar ;)

Sagt keiner das man nen neues Board holen soll, wenn SATA II vorhanden ist, reicht das vollkommen aus und man ist daran besser bedient als am Marvell.
Siehe Dazu mal in meine Signatur, dort hast nen vergleich Marvell SATA III vs. SATA II via Intel chipsatz (was am AMD sicher gleich aussehen würde).
Euch als Hersteller sollte das aber bekannt sein.

Zum Thema "Andere sollen auch mal ne Chance haben"

hast du vollkommen recht, aus diesem grund habe ich mich nicht Beworben.

PS:
Ne 128GB S511 wäre deutlich Werbewirksamer gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Du magst es wissen - Andere aber vielleicht nicht. Also bitte ich an dieser Stelle einfach mal, nicht immer von Dir auf Andere zu schließen ;)

Ich stelle mal die Behauptung auf, dass sich mehr als 80% der Nutzer, die einen SATA 3 Marvel am Board haben sich eine SATA 3 SSD auch da anschließen - wahrscheinlich sogar noch mehr. Aber sei es wie es ist...
Zudem sind die Unterschiede, die Du in Link in der Sig aufzeigst auch nicht sooo riesig, wie es die Grafiken veranschaulichen.

Zum P.S. Ich stand vor der Wahl und dachte hier schlicht und einfach "Pro-Community", denn so konnte ich sechs 60GB SSDs stiften anstatt nur drei 120er.

Ich war über die Verzögerung informiert und wenn sich hier einer aufregen müsste, dann eigentlich ich, oder? Ist aber nett, dass Du Dich hier so engagierst ;) Insofern lass uns diese Diskussionen hier jetzt doch bitte beenden und hoffen, dass J1nX3rS schnell wieder genesen ist, um die Arbeit zu Ende zu bringen.

Cheers.

Zuletzt bearbeitet:
So seh ich das auch und bitte alle beteiligten zurück zum Thema zu kommen und einfach noch ein paar Tage zu warten.

:btt:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh