[Hardwareluxx Review] Antec SOLO II - Silent-Gehäuse neu aufgelegt

Andi [HWLUXX]

Chefredakteur
antec-solo-ii-1-448x500.jpg

Mit der Sonata-Serie, die u.a. das Modell SOLO umfasst, bietet Antec Midi-Tower mit Silent-Ausrichtung an. Um den jüngsten Entwicklungen im Gehäusesegment Rechnung zu tragen, hat Antec das SOLO II entwickelt. Dieses Gehäuse kombiniert Silent-Features wie entkoppelte Lüfter- und Festplattenmontage oder gedämmte Seitenteile mit zeitgemäßen Ausstattungsmerkmalen wie Innenraumlackierung, Kabelmanagement und USB 3.0. Zusätzlich kann es mit einer dezenten, aber hochwertigen Optik punkten, die das SOLO II auch für den Büro-Einsatz interessant machen soll. Wir können direkt zum offiziellen Launch einen Test anbieten. Darin wollen wir vor allem klären, ob die Silent-Maßnahmen einen Mehrwert gegenüber Konkurrenzmodellen bedeuten und inwiefern Antec für die Silent-Ausrichtung in anderen Bereichen Kompromisse eingegangen ist.

... weiterleiten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Test.
Eine Frage.
Wer kommt auf die Idee, die Frontanschlüsse so tief einzubauen, dass man sich bücken muss.
Dann kann ich mich auch gleich hinter den PC bücken.

Berechtigte Kritik - mir ist das beim Testen gar nicht negativ aufgefallen, weil ich die Gehäuse immer auf einem kleinen Beistelltisch abstelle - da passt die Höhe. Aber ein Großteil der Nutzer wird das Gehäuse auf dem Fußboden platzieren, und da ist die niedrige Position der Anschlüsse natürlich ungünstig.

Warum hat Antec den HDD Käfig nicht einfach seitlich gedreht verbaut? Da Zugriff auf die HDD ist auch ohne davor verbauten Lüfter bereits zu kompliziert für Hot Plugging und eine Backplane ist ja ebenfalls nicht vorhanden. Da wäre es tatsächich einfacher und eleganter das Seitenteil zu öffnen und die Festplatten von dort einzuschieben... über die Haltbarkeit der Gummiband-Methode gibt es ja auch durchaus geteilte Meinungen.

ps: Ich wünsche allen Kauf-Interessierten, dass sie nie nachträglich das Netzteil eines darin verbauten Systems tauschen müssen.

Habe heute beim Auseinanderbauen tatsächlich den Fehler gemacht, das NT vorm Mainboard ausbauen zu wollen. Durfte es dann nochmal verschrauben, um erst das MoBo ausbauen zu können. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh