[Hardwareluxx Review] ASUS Eee Pad Transformer Feedbackthread

mRAC [HWLUXX]

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
7.148
6-61306156218168-mini.jpg

Das erste ASUS-Tablet für den Android Markt trägt den Namen "Eee Pad Transformer" und gehört damit zur besonders günstigen Eee-Familie. Dies ist in Deutschland leider so nicht angekommen. Während es in Großbritannien in der kleinen 16-GB-Version schon für rund 380 Pfund verfügbar ist, soll bei uns die 32-GB-Version für 499 Euro in den Regalen stehen. Zudem hat sich ASUS die Mühe gemacht und neben Standard-Zubehör noch eine Docking-Station entwickelt, die das Eee Pad in ein kleines Netbook "transformiert". Wie sich das erste Tablet aus dem Hause ASUS schlägt, zeigen wir im nachfolgenden Review.

... zum Review
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besten Dank für das tolle Review, es hat mich in meiner Entscheidung, das eeePad Transformer inkl. Dock zu kaufen, nochmals bestätigt.

Interessenten oder Besitzern des Gerätes kann ich gegenwärtig einen Blick ins XDA-Developers-Forum empfehlen (Android & Windows Phone: Tablets, Apps, & ROMs @ xda-developers), dort wird bereits ein Leak von "Android Honeycomb 3.1" fürs eeePad angeboten. Meldungen über Fehlschläge gibt es keine, wer sich den Flash zugetraut hat wurde mit den im HWLuxx-Test erwähnten Verbesserungen die mit v3.1 Einzug halten sollen belohnt.

PS: Als ich auf dem Homescreen im Wetter-Widget "Kassel" gelesen habe, musste ich doch lachen. ;)
 
Ein paar kleinere Verbesserungsvorschläge fürs nächste Mal:

Ein paar mehr Worte zum Display wären nett. Auflösung, Technologie und "sieht nett" aus ist mir persönlich etwas zu wenig. Wichtig wären imo Pixeldichte bzw. der Gesamteindruck was Bildschärfe und Aliasing angeht und vor allem bei Tablets die Blickwinkel. Wer die Technologien kennt, weiß dass IPS in der Regel gute Blickwinkelstabilität besitzt, aber der Satz hat imo noch niemandem geschadet. Könnte man auch direkt mit Videoplayback verbinden, um zu zeigen wie es aussieht und was der Player so für Codecs beherrscht.

Für die Performance vllt. ein kleines Spielchen oder so. Muss ja nur mal kurz angetestet sein. Bei Tegra2 machen sich Spiele aus Nvidias Tegrazone ganz gut.

Ansonsten hätte ich besonders im Fall EeePad Transformer gern das Dock gesehen.

Alles in allem ein guter Start, aber son paar Dinge haben mir eben doch gefehlt. :)
 
Insgesamt ein Super Review, was mich im allgemeinen Interessieren würde wäre mal ein Software Vergleichstest. Ich denke da Speziell an Kompatibilität zu Word und Co, wenn man das ding benutzen will um eine Präsentation zu halten und so.
Vielleicht auch Plattform übergreifend? iOS vs Android ...
 
Ein paar kleinere Verbesserungsvorschläge fürs nächste Mal:

Ein paar mehr Worte zum Display wären nett. Auflösung, Technologie und "sieht nett" aus ist mir persönlich etwas zu wenig. Wichtig wären imo Pixeldichte bzw. der Gesamteindruck was Bildschärfe und Aliasing angeht und vor allem bei Tablets die Blickwinkel. Wer die Technologien kennt, weiß dass IPS in der Regel gute Blickwinkelstabilität besitzt, aber der Satz hat imo noch niemandem geschadet. Könnte man auch direkt mit Videoplayback verbinden, um zu zeigen wie es aussieht und was der Player so für Codecs beherrscht.

Für die Performance vllt. ein kleines Spielchen oder so. Muss ja nur mal kurz angetestet sein. Bei Tegra2 machen sich Spiele aus Nvidias Tegrazone ganz gut.

Ansonsten hätte ich besonders im Fall EeePad Transformer gern das Dock gesehen.

Alles in allem ein guter Start, aber son paar Dinge haben mir eben doch gefehlt. :)

hi, danke fürs feedback - da hast du natürlich recht, das display ist wirklich etwas zu kurz gekommen. blickwinkel sind grandios - display vergleichbar mit dem ipad. Pixeldichte findest du btw auch in der featuretabelle im test.

und die dockingstation ist zu sehen, auf seite 9 - da wir die leider erst sehr kurzfristig bekommen haben musste für die ein eigenes video her, da der test soweit schon produziert war.


@lel: wenn dud es englischen mächtig bist, findet sich für Android hier ein grandioser vergleich der Office-Programme: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=13993341
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich mittlerweile noch etwas getan?

Im Test steht, das die Hardware in der Lage sein sollte mit 1080p Material zurecht zu kommen. Das wäre wünschenswert, weil extra umwandeln werde ich sicher nicht.
Die Sache mit der Dockingstation finde ich gelungen.

Ich bin außerdem auf der Suche nach Navigationssoftware für die Tablets und am besten gleich noch eine Halterung.
Bisher noch kein Erfolg. Wird's da überhaupt was geben?
 
Die Sache ist halt leider die, dass es Probleme mit der Hardwarebeschleunigung gibt. Mit einigen Playern (DicePlayer) läuft 1080p (manchmal) sehr gut. Aber eine sichere Lösung gibt es leider nicht.
 
Die Sache ist halt leider die, dass es Probleme mit der Hardwarebeschleunigung gibt. Mit einigen Playern (DicePlayer) läuft 1080p (manchmal) sehr gut. Aber eine sichere Lösung gibt es leider nicht.

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, was 1080p Material auf dem Transformer überhaupt bringen sollte. Das Tablet löst mit 1280x800 auf und reicht damit gerade so an die HDReady-Auflösung ran. Ausserdem dürfte eine BluRay mit rund 40GB kaum Platz auf dem Gerät finden. Streamen wird schwer, da reicht die Bandbreite mancher WLans nicht aus, um ohne stocken genug Daten zu transferieren. Mit HDMI an den TV wäre sicher die einzig sinnvolle Idee, aber eben - offenbar reicht da teilweise selbst das Wlan nicht aus.

Überigens ist das Display wirklich top, allerdings habe ich bei meinen zwei Transformern jeweils unterschiedliche Lichtkegel bei hoher Helligkeit / dunklen Bildinhalten und das Display neigt zum nachleuchten...
 
Zuletzt bearbeitet:
wird bei Anschluss per HDMI eigentlich das komplette Bild des Tablets auf den TV/TFT übertragen oder nur wenn man wirklich Videos... abspielt? Perfekt wäre ja Multimonitorbetrieb :).
 
ich hab mir über die Firma ein Transformer bestellt. Bin schon gespannt wie Honeycomb so ist.
Und ich hoffe das der IceCreamSandwich auch den Weg auf das Transformer Tab schafft. Aber Asus ist ja sehr freundlich was Updates anbelangt
 
wird bei Anschluss per HDMI eigentlich das komplette Bild des Tablets auf den TV/TFT übertragen oder nur wenn man wirklich Videos... abspielt? Perfekt wäre ja Multimonitorbetrieb :).

also es wird gespiegelt, ich meine aber zu glauben, dass die bedienelemente unten von honmeycomb nicht mitgespiegelt werden, kann mich aber auch täuschen.

habe leider keines mehr hier ums zu testen
 
Mich würde mal Interessieren ob man mit dem Asus in Office 2010 (Windows) erstellte Dokumente mit diesem Polaris Office komplett bearbeiten kann? Mit komplett meine ich zb Fußzeilen, Literaturverzeichnis, ect.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh