[Hardwareluxx Review] BlackBerry PlayBook - mehr als ein Spielzeug

Redphil

Redakteur
blackberry-playbook-1-500x350.jpg

Das kanadische Unternehmen Research In Motion (RIM) ist bekannt für seine BlackBerry-Smartphones, die sich in erster Linie an Business-Kunden richten. Dass die Unternehmensausrichtung mittlerweile auch auf den Consumer-Markt abzielt, belegt u.a. das PlayBook. RIM entwickelte dieses erste Tablet in der Unternehmensgeschichte als Reaktion auf den Erfolg von Apples iPad. Dabei soll es für Arbeit und Unterhaltung gleichermaßen geeignet sein. Das kompakte 7-Zoll-Gerät bietet sich zudem für den mobilen Einsatz an - auch wenn in Deutschland aktuell nur eine WLAN-Variante erhältlich ist. Während die Hardware mit einem 1 GHz schnellen ARM Dual-Core-Prozessor und 1 GB RAM an manches Konkurrenzmodell erinnert, beschreitet RIM beim Betriebssystem mit dem QNX-basierten BlackBerry Tablet OS eigene Wege. Ob das PlayBook eine überzeugende Alternative zu den dominierenden iOS- und Android-Tablets darstellt, wollen wir in unserem Test herausfinden.

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöner Test.

Insgesamt bin ich sehr angetan von dem Gerät... aber 7"? Ist bekannt ob eine 10" Version noch kommen wird? Auch ob eine Skypeversion für das BBP geplant ist würde mich interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 7" ist eigentlich recht praktisch. Das Tablet passt in noch in die Jackentasche und man kommt auch im Querformat noch mit beiden Fingern in die Mitte des Displays. Da wie im Artikel erwähnt ab Februar die Android Apps unterstützt werden. Mann kann das auch jetzt schon Testen wenn man sich als Devloper registriert. hab das mal zum Testen gemacht und die Kindle App lief nach einfachem Umpacken problemlos. Momentan funktionieren aber noch nicht alle Apps nach der umpackung. Ob skype konkret geht weiß ich nicht, geh aber davon aus da auch andere Apps jetzt schon zugriff auf die Frontkamera haben. auch der Browser hat in d er Geschwindigkeit zugelegt. Da die App world und fast alle anderen Apps in der Entwickler Beta aber nicht integriert sind hab ich wieder auf die Stable gewechselt.

@Hardwareluxx
Was mir in dem Artikel gefehlt hat ist die Information das Lokale Kalender, Kontakt und Email Applikationen in der nächsten OS Version die im Februar rauskommt vorhanden sind .
Was ich in dem Artikel auch vermisst hab ist die Erwähnung des Präsentationsmodus und die Unterstützung von Bluetooth Tastaturen und insbesonders einer Maus. Womit sich das Tablet Prima als Netbook umfunktionieren lässt.

@bimini: Stimmt, dass die Programme dann nachgeliefert werden sollen, hätte ich noch mit reinnehmen können - bin aber ehrlich gesagt bei so längerfristigen Ankündigungen immer etwas skeptisch, solange entsprechende Updates noch nicht wirklich da sind. Die Unterstützung von Android Apps wurde ja auch schon länger versprochen, das Ganze aber immer weiter verschoben.

Ansonsten finde ich den Formfaktor persönlich auch sehr angenehm - aber das ist natürlich Geschmackssache.

@bimini: Stimmt, dass die Programme dann nachgeliefert werden sollen, hätte ich noch mit reinnehmen können - bin aber ehrlich gesagt bei so längerfristigen Ankündigungen immer etwas skeptisch, solange entsprechende Updates noch nicht wirklich da sind. Die Unterstützung von Android Apps wurde ja auch schon länger versprochen, das Ganze aber immer weiter verschoben...

Wobei ja laut Blackberry der Grund für die Verschiebung nicht darin besteht das sie nicht fertig werden sondern das sie ihren Kunden die Möglichkeit geben wollen ihre Apps auf V2.0 zu portieren. Das OS macht schon einen sehr Fertigen Eindruck mir sind in der Woche in der ich OS 2 drauf hatte sind mir keine Bugs aufgefallen. Aber du hast schon recht immer alles mit Vorsicht zu genießen.

War des Testgerät dein eigenes?

@bimini
Danke für deine Antwort.

Wie sieht es eigentlich mit irgendeiner Form von Stifteingabe aus...? Ist das möglich bzw. wie sieht es mit der Software aus? Da würden mich Erfahrungen interessieren. Dann kann ich meine alte klobige HW endlich in Rente schicken.

@bimini
Danke für deine Antwort.

Wie sieht es eigentlich mit irgendeiner Form von Stifteingabe aus...? Ist das möglich bzw. wie sieht es mit der Software aus? Da würden mich Erfahrungen interessieren. Dann kann ich meine alte klobige HW endlich in Rente schicken.

Da der Touchscreen kapazitiv ist funktioniert das wie beim eiPad. Nur mit speziellen stiften und auch nicht so sehr genau.

Ich hab mir einfach eine Bluetooth Maus und Tastatur gekauft des funktioniert echt ganz gut.

Hier ist ein Video wo sie die Maus und Tastaturunterstützung zeigen.
LINK]

Wie oben schon gesagt ab Feburar wird ein großteil der Android Apps unterstützt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh