Hi!
Ich interessiere mich sehr für diesen Laptop (allerdings mit dem 2630QM) und finde diesen Test insgesamt sehr gelungen (habe vier Punkte vergeben). Warum nur vier Punkte?:
1.) In einem Punkt bin ich deutlich anderer Meinung: Im Fazit steht geschrieben, dass die 6770M in einer Klasse mit der 540M spielen soll und dass sich mal die eine, mal die andere absetzt. Wenn ich mir die gut dimensionierte Spiele-Bench-Sammlung des Tests aber ansehe, stelle ich fest, dass die 540M besonders in der nativen Auflösung oder mit AA kein Land sieht gegen die 6770M des dv7. Was bei 1280x720 passiert (selbst da ist sie im Schnitt deutlich schneller), interessiert mich eigentlich bei einem 17 Zöller weniger, da optisch mager. Außerdem erst mit höheren Auflösungen der Einfluss der CPU hinreichend gering, sodass eine einwandfreie Bewertung der Grafikkarte gewärleistet ist.
Edit: Ich habe anhand eurer Benches im Test nachgerechnet: Berücksichtigt man alle Werte und vergleicht diese relativ zueinander, so kommt die 6770M auf 115,6% der GT 540M. Berücksichtigt man pro Spiel nur die höchsten Qualitätsstufen in der jeweiligen Schnittstelle (DX10,11), so komme ich auf 123,9% zugunsten der 6770M. Lässt man Streetfighter weg, so sind es sogar 126,2% zugunsten der 6770M
=> die GT540M und die HD6770M "spielen" nun wirklich nicht in der selben Klasse! Das macht mir die Entscheidung zugunsten der 6770M relativ einfach, zumal ich keine Lust habe in 1280x720 zu spielen, aber preislich Geräte mit diesen beiden Karten sich nichts geben
2.) Welche Tests ich noch vermisse zwecks aktualität:Crysis 2, Bad Company 2, Dirt3.
3.) Mir wird nicht klar, bei welchen Details die einzelnen Spiele-Benches durchgeführt worden sind (ich hoffe alles auf max)
4.) Weiterhin würde es mich interessieren, wie sich die inneren Temperatur-Messwerte (GPU, CPU, HDD) bei Volllast und im Leerlauf entwickeln, da ich dieses Ding sowieso nicht auf den Schoß nehmen würde, sondern eher mich damit an den Tisch setzen würde. Gleichzeitig habe ich vor, mit diesem Gerät öfter mal ein aktuelles Spiel zu spielen und habe keine Lust, wenn das Ding nach einem Jahr einen Hitze-Schaden davon trägt. In diesem Zusammenhang: Gibt es mittlerweile Tools für Win7x64, mit denen man einen 2630QM undervolten kann (kann ruhig nach Admin-Rechten verlangen)? Der Prozessor hat bestimmt noch V-Core-Luft nach unten. Für die GPU gibts ja einige Tools zu Auswahl, mit denen man das bewerkstelligen kann (zumindest den Takt ändern).