[Hardwareluxx Review] Intel Core i7-2700K

Andi [HWLUXX]

Chefredakteur
2700k-cpuz.png

Für den Sockel 1155 vorläufig das Top-Modell bildet der Intel Core i7-2700K. Mit 3,5 GHz ist er zwar nur 100 MHz schneller als der i7-2600K mit seinen 3,4 GHz, aber wer gleich in die Vollen greifen möchte, wird am i7-2700K nicht vorbei kommen. Ob sich die 30 Euro Aufpreis für den i7-2700K (Hardwareluxx-Preisvergleich) gegenüber den 255 Euro des i7-2600K (Hardwareluxx-Preisvergleich) lohnen, werden die Benchmarks zeigen müssen. Interessant dürften diese auch im Hinblick auf den stärksten Bulldozer in Form des FX-8150 sein.

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Test schrieb:
Gerade im Vergleich zu den Bulldozer-Prozessoren präsentieren sich Intels Sandy-Bridge-Prozessoren mit guten Idle-Werten.
Da kann man sich nur wiederholen: Kein Wunder bei der Mainboard Auswahl.
neuli schrieb:
Die AMD Prozessoren werden auf einem stromfressenden Übertakter Mainboard getestet, welches im idle Stromverbrauch nicht konkurenzfähig ist siehe: AMD 990FX Mobo Round-Up: Asus, ASRock, Gigabyte - HotHardware
und die intel Prozessoren werden auf dem genügsamsten P67 Mainboard getestet. (c´t 4 2011 Seite 118)
Es hat sich ein kleiner Copy & Paste Fehler bei der Arbeitsspeicher Latency beim intel System eingeschlichen: Hardwareluxx - Test: Intel Core i7-2700K
da fehlt eine 7.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Leistunsgaufnahmediagramme auf Seite 2 sind mit Bilder pro Sekunde beschriftet.

mfg

Ich schau mal, dass ich die beiden Diagramme morgen ersetze. Danke für den Hinweis.

Schwach, dass keine OC - Review vorhanden ist

Die CPU ist ja nicht wirklich neu und es sind schon einige hier im Forum damit unterwegs, die damit Werte erreichen, gegen die wir mit dem begrenzten Testzeitraum ohnehin keine Chance hätten. Der i7-2700K ist auch nichts anderes als ein i7-2600K mit 100 MHz mehr Takt ab Werk.

Zuletzt bearbeitet:
wehn juckts denn ? ist eh eine cpu die die welt nicht braucht. die Klugen leute kaufen sich eh einen 2600k und sparen sich den saftigen aufpreis für 100mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Wiso ist bei Metro 2033 1680*1050 der I5 2400S schneller als die beiden I7?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:29 ----------

Ahh, wird wohl an smt liegen?

Bis zum Launch der LGA2011-Plattform wird der i7-2700K aber der schnellste Prozessor und damit die Wahl der Enthusiasten sein

Mag mich irren aber sollten da die Gulftowns nicht auch noch ein Wörtchen mitreden bei multithreadet?:)

Ich frag mich was ihr da nen OC Test haben wollt, die CPU´s haben das selbe Stepping wie die 2600K also ändert sich am, OC Potential auch absolut garnichts.

Die Spieletests zeigen leider nur die Systemperformance.
DAs sollte man in Zukunft vielleicht entweder mit ner schnelleren Karte ausprobieren, oder eben die Grafiksettings runterdrehen.
Und bezüglich des Stromverbrauchs:

Intel bewegt sich da sehr sehr nahe am TDP Limit.
Da bleibt nicht mehr viel Spielraum für schnellere Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich was ihr da nen OC Test haben wollt, die CPU´s haben das selbe Stepping wie die 2600K also ändert sich am, OC Potential auch absolut garnichts.

Ganz einfach es gibt Leute die glauben, dass der 2700k selektiert ist und im schnitt bessere OC-ergebnisse erzielt. Irgendwo muss der Mehrwert ja herkommen, ist doch unvorstellbar, dass Intel nur wegen 100 Mhz mehr 30€ extra nimmt... :asthanos:

Wozu dann der 7-seitige Test?

Um die Unterschiede ab Werk darzustellen.

Der i7-2700K ist auch nichts anderes als ein i7-2600K mit 100 MHz mehr Takt ab Werk.

Ahja... ;)

Da hätte man auch einen 2600k per Multi um 100MHz hochtakten können, da wäre man aufs gleiche Ergebnis gekommen.

Ich kann durchaus nachvollziehen warum so ein Test gemacht wird, aber es ist letztlich doch viel Aufwand für nichts. Da stellt sich die Frage, ob ein OC Test nötig gewesen wäre. Ich denke genau so nötig wie ein Test vom 2700k.

Andi [HWLUXX] schrieb:
Ob sich die 30 Euro Aufpreis für den i7-2700K (Hardwareluxx-Preisvergleich) gegenüber den 255 Euro des i7-2600K (Hardwareluxx-Preisvergleich) lohnen, werden die Benchmarks zeigen müssen.

Ne, dafür reicht der gesunde Hardwareverstand:

max. 3% mehr Leistung vs. über 15% Mehrkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach es gibt Leute die glauben, dass der 2700k selektiert ist und im schnitt bessere OC-ergebnisse erzielt. Irgendwo muss der Mehrwert ja herkommen, ist doch unvorstellbar, dass Intel nur wegen 100 Mhz mehr 30€ extra nimmt... :asthanos:

Wenn Intel da wirklich paar Leute hin setzen würden die 2600K selektieren dann wäre der aufpreis sicher wesentlich höher als nur lächerliche 30€...

es reicht sicher schon aus wenn die 2700er aus der mitte des wafers kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh