[Hardwareluxx Review] Intel legt nach: X25-M Postville SSD mit neuer Firmware im Tes

DoubleJ

Redakteur , Moderator
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2004
Beiträge
9.605
Ort
Südhessen
Die erste Version der Intel X25-M war eine der beliebtesten SSDs. Intel hat sich jedoch nicht auf dem Erfolg ausgeruht, sondern direkt den Nachfolger X25-M G2 - auch „Postville" genannt - entwickelt. Der wohl wichtigste Schritt dabei war der Umstieg in der Fertigungstechnologie von 50 auf 34 nm. Nun bringt Intel noch ein Firmware-Update, welche unter anderem Unterstützung für den ATA TRIM Befehl mitbringt und unabhängig davon die Leistung der SSD weiter steigern soll. Außerdem soll die neu entwickelte „Intel SSD Toolbox" die Verwaltung von Intel SSDs erleichtern... [weiterlesen]


 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Feine Sache! Endlich ist sie draußen. Sicherheitshalber mal schnell ein Backup ziehen und dann rauf damit :)
 
"Wer den Intel Matrix Storage Manager (MSM) installiert, blockiert damit effektiv den TRIM-Befehl.

Die einzige Konstellation, die das automatische TRIMen unterstützt, ist also Windows 7 plus Storage-Treiber von Microsoft."
:confused:

Irgendwie widersprüchlich. Meine X25G2 hat das Update schon spendiert bekommen, wird im Intel Tool (wie meine F3 Samsung auch) nicht erkannt.

Woher weiß ich nun, ob TRIM enabled ist, oder nicht?
 
"Wer den Intel Matrix Storage Manager (MSM) installiert, blockiert damit effektiv den TRIM-Befehl.

Die einzige Konstellation, die das automatische TRIMen unterstützt, ist also Windows 7 plus Storage-Treiber von Microsoft."
:confused:

Irgendwie widersprüchlich.
Was genau soll daran widersprüchlich sein?
MSM = TRIM nur via Toolbox
MSAHCI = TRIM geht automatisch

Woher weiß ich nun, ob TRIM enabled ist, oder nicht?
Wenn das Tool deine SSD nicht erkennt, wird das wahrscheinlich ein Bug sein. Wenn du Windows 7 benutzt und keinen anderen Storagetreiber installierst hast, funktioniert TRIM schon.
 
Bei CB häufen sich die Berichte von größeren Fehlfunktionen nach Update. Intel scheint dazu die Firmware wieder vom Server entfernt zu haben.

Ich würde auch zur Vorsicht raten. Erstmal abwarten, was Intel dazu sagt...
 
Erstmal abwarten, was Intel dazu sagt...

Das sagt Intel...(siehe Beitrag Nr.7)

Yes, we have been contacted by users with issues with the firmware upgrade for our 34nm SSDs and we are investigating. We take all sightings and issues seriously and are working toward resolution. We have temporarily taken down the firmware link while we investigate.
 
Jaja, sowas kann ja nur einem kleinen Hersteller wie Indilinx passieren..... oh halt falscher Film, ist ja dieses mal Intel :fresse: :asthanos:
 
ja das ist jetzt wahrscheinlich balsam für so einige Indilinx User, auch Intel macht patzer, schön zu sehen das auch dort nur menschen arbeiten ;)
Und es zeigt, das die ganze firmware sache wohl nicht so einfach ist wie sich so mancher hier denkt, da steckt mehr dahinter als einige wahr haben wollen und sehr schnell schleichen sich fehler ein.

ABER
Man muss Intel zu gute halten, sie reagieren deutlich schneller als es bei Indilinx bzw ST und OCZ der fall war
 
Zuletzt bearbeitet:
argh bei mir ists passiert! obwohl nicht in der jetzt gerade aktuellen situation hab ich das gleiche fehlerbild gehabt...

Kurze Fehlerbeschreibung/Maßnahmen:
160GB G2
- Auslieferungszustand mit Vista 64bit bespielt, ein BSOD (natürchlich nicht notiert ;( )
-Platte bootet nicht mehr, wird aber vom Bios noch erkannt
-Ausgebaut und per USB oder an einem anderen PC als nicht Boot Platte angehängt, sieht man satte 8MB unallocated space
- die aktuell umstrittene Firmware aufgespielt (bevor ich von dem Drama wusste) weil ich eine Neuinstallation vermeiden wollte; Firmwareupdate im AHCI Modus ohne Probleme; Hat die Platte aber auch nicht "repariert"
- per hdderease 3.3 zurückgesetzt, Juhu geht wieder!
- Windows 7 drauf
- Intel Toolbox meldet bei B8 "End to End Error Detection Count" Raw 38 Normalized 62 Thresold 99 und "Contact your reseller or local Intel representative for assistance", alle anderen Werte grün
- Windows meckert manchmal das die Platte gleich kaputtgeht und ich doch bitte ein Backup machen soll

Mhm soll eigentlich meine neue Workstation werden, aber wie ausschaut werd ich wohl noch ne Weile von ner normalen Festplatte booten müssen wenn ich Stabilität haben will...

Soll ich direkt RMAen ? oder noch auf die neue Firmware und nen SMART Resetter warten ? Denke das Windows gerade nur wegen den Smart Werten rummeckert...
Intel Toolbox Diagnostic Scans laufen sauber durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh