[Hardwareluxx Review] Lian Li PC-Z60 - Schraubenzieher ade

Andi [HWLUXX]

Chefredakteur
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2003
Beiträge
2.245
Ort
Franken
lian-li-pc-z60-1-488x500.jpg

Um flexibel mit Festplatten und den darauf abgelegten Daten hantieren zu können, bieten sich Gehäuse mit Hot-Swap-Einschüben an. Damit können HDDs idealerweise werkzeuglos und ohne Öffnen des Seitenteils montiert und demontiert werden. Oft belassen die Hersteller es aber aus Kostengründen bei einem einzelnen oder wenigen Hot-Swap-Einschüben. Nicht so Lian Li beim neuen Midi-Tower PC-Z60 - hier können alle sechs 3,5-Zoll-Festplatten werkzeuglos per Hot-Swap angebunden werden. Doch daneben bietet das Aluminium-Gehäuse noch eine ganze Reihe weiterer aktueller Ausstattungsmerkmale. Vor allem wurde auf die werkzeuglose Montage Wert gelegt, so dass selbst das Netzteil ohne Schraubenziehereinsatz installiert werden kann.

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bitte fasst doch in zukuft bei den gehäusetests die maximale CPU Kühler höhe genauso übersichtlich zusammen wie bei der max graka länge
also mit samt allen bisher getesteten gehäusen...

mfg thomas
 
@thomas_003: CPU-Kühlerhöhe habe ich erstmalig auf Leserwunsch eingebaut, wird bei zukünftigen Tests ausgebaut.
 
Wie genau habt ihr die Festplatte zerstört?
Sind die Sata Anschlüsse der Hot Swap Einschübe nicht verpolungssicher?
 
@burninghey: Ich kann es leider nicht genau sagen. Die Hot Swap-Platine wird ja von zwei Molex-Steckern mit Strom versorgt. Ich hatte den Eindruck, dass ein Stecker nicht richtig fest in der Buchse saß - falls das wirklich das Problem war, verstehe ich aber auch nicht ganz, warum es dann gleich die Festplatte zerlegen kann.
 
Wenn die Massepins nicht ordentlich Kontakt haben "zieht" sich die Elektronik die Masse irgendwoher ... und dann haste ungewollte querströme durch die Schaltung und FATZ is die Elektronik hin ;)

Hatte so auch mal eine HDD gekillt, beide Massekontakte sind aus der Buchse gerutscht und der Controllerchip auf der HDD hat geglüht :fresse:
 
@thomas_003: CPU-Kühlerhöhe habe ich erstmalig auf Leserwunsch eingebaut, wird bei zukünftigen Tests ausgebaut.

schick, dann komme ich wohl zuspät mit meinem wunsch ^^

mfg thomas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh