[Hardwareluxx Review] Nokia Lumia 800

Andi [HWLUXX]

Chefredakteur
01-011322228102599-big-500x337.png

Mit dem Nokia Lumia 800 haben wir das neueste Smartphone der Finnen in unseren Testlabors. Erstmals setzt man auf Microsoft als Partner und damit auf Windows Phone 7. Ob das Konzept des teuren Design-Telefons aufgeht und man statt mit Hardware zu protzen die Kunden auch mit einem durchdachten System gepaart mit ordentlicher Hardware überzeugen kann: Wir werden es in unserem Test überprüfen. Einen ausführlichen Testbericht inklusive der Vorstellung der von Nokia mitgelieferten Apps gibt es in der kommenden Hardwareluxx [printed], den ersten Überblick und einige Testergebnisse wollen wir unseren Lesern aber nicht vorenthalten.

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist ein Zune-Zwang?
Eigentlich gibt es keinen zune zwang....denn du brauchst die software nicht zwangsweise, nur dann wenn du mit dem rechner syncst (oder das gerät updatest/backupen willst)

Zune ist eine Desktopsoftware (funktional ähnlich itunes) mit der Windows Phone Geräte Bilder, Musik, Podcast, Videos auf einen PC/Laptop syncen, dabei werden auch Formate die der PC kann aber das Telefon nicht in ein fürs telefon verständliches Format konvertiert.
Wenn man die "Cloud"/live services ausklammert ist das die einzige (offizielle) möglichkeit die Daten des Telefons auf einen PC zu bekommen...kurz, es ist eine sync software.

Auf einem Mac wird übrigens für die gleiche funktion itunes verwendet (über den itunes connector), dort gibt es zune nicht.

Schade, das nicht alle am Ende in Vor- und Nachteile gelisteten Punkte tatsächlich im Test erklärt werden. Was ist ein Zune-Zwang?

Danke für die Kritik - du hast natürlich recht. Aufgrund der Umstrukturierung der Tests und dem hier aufgeführten Kurztest (in dem die genauere Beschreibung des Systems fehlt) ist die Sache mit Zune untergegangen. Wie meine Vorredner schon bestätigt haben, ist Zune die Schnittstelle zwischen Smartphone und Rechner. Natürlich kommt man auch ohne Zune aus, dennoch - will man das Gerät mit dem Rechner verbinden ist die Software pflicht.

Es gibt zwar Workarounds, doch sollte man dort schon wissen was man tut und sich im klaren sein, dass das Gerät dadurch keine neuen Videoformate o.ä. verstehen kann.

Schöner Test, dennoch finde ich das Lumia 800 kein WoW Smartphone womit sich Nokia mit Paukenschlag zurückmeldet. Anstatt das es eben aus Metall ist, was einfach nochn bissl Wertiger wirkt, wird wieder auf Plastik gesetzt. Ich Nutze selber schön länger win phone 7 . das einzige was mich an Zune nervt , ist das dieses Programm alles andre als Stabil läuft und gerne beim syncen mal sich verabschiedet. Ebenso was ich grade am Nokia bemängeln muss.. Was bringt mir ein 7.5 Handy für 500€ ! Wenn man auf so einfache Dinge wie eine Frontcamera verzichten muss. Der Nicht vorhandene Dualcore ist kein Problem denn Win7 rennt sehr gut mit selbst 1Ghz SCs. Schade, wieder ein toll designtes Handy, was im Praxisalltag nicht überzeugen wird. Girlyfaktor hin oder her, wenns pink ist. Und "OVI" (Ich wette mal da kommt noch mehr ausm OVI Store) macht das nicht wett, Navi hin oder her

Ich hoffe MS wird noch Flash ermöglichen, oder zumindest ne Alternative..

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte als neues Spielzeug entweder das N9 oder das Lumia.

Beide sehen echt sehr stylisch und hochwertig verarbeitet aus.
Gegen das N9 sprechen die geringe Anzahl an Apps und das Nokia Meego sterben lässt
Gegen das lumia und prinzipiell alle WP7 Phones spricht die fehlende Skype Unterstützung.

Ich benötige unbedingt Skype und verstehe nicht was da so lange dauert. Im schlimmsten fall soll MS Skype einfach kaufen. Ohh Moment haben sie ja. Gg

Ich finde WP7 sehr Schick in intuitiv aber solange kein Skype integriert ist, werde ich wohl warten. Oder mich doch fürs N9 entscheiden sofern der Preis etwas fällt

ist das dieses Programm alles andre als Stabil läuft und gerne beim syncen mal sich verabschiedet.
könnte ich auf 4 rechnern nicht bestätigen?! Egal ob kabel oder wlan sync
flash wird es nicht geben...die alternative heisst html5
Es gibt zwar einen browser (name grad entfallen) der viele flashinhalte darstellen kann (zumindest videos) aber der ist grottenlahm...

@blumma
skype chat kannst du zumindest über im+ abdecken

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft HAT Skype bereits gekauft...

MfG

voip über skype gibt es derzeit keine apps, ja.

Spekulationen über eine sykpe voip app (auch offiziell) sprechen von bis ende des jahres wird se verfügbar sein...andere sagen es wird mit tango (anfang nächstes jahr) ins system integriert und die offizielle app übersprungen...

alternative voip clients wären mobile voip oder tango

Bin momentan noch am schwanken ob's das Lumia 800 oder HTC Titan werden soll. Packt am besten von beiden mal nen Test in die Printed, dann hol ich mir auch nen Abo;)

Also ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Smartphone und war deswegen heute mal im MM um die Kandidaten SGS II, Sensation, P990 und Lumia gegeneinander zu vergleichen. Mal abseits aller Hardware Features etc, nur Optik und Haptik. Was soll ich sagen...was die Haptik angeht ist das Lumia wirklich allen anderen Phones weit überlegen. Klar, hat die Konkurenz die größeren Displays und Dual Cores etc., aber das einzige was mich jetzt eigentlich noch vom Kauf abhalten könnte, wäre WP7 ;)
Habs auf dem Lumia mal kurz ausprobiert, und es läuft echt extrem flüssig und smooth. Nur mag ich manchmal auch gern bissl am Handy rumbasteln. Mein Defy läuft jetzt mit MIUI und das ist schon ne deutliche Steigerung zum Motoblur. Brauch man das? Eigentlich nicht. Wenn ich nicht gerade dabei bin Infos über Handys zu sammeln weil der Vertrag ausläuft, und/oder ich mit ner Bronchitis flachliege und mit dem Phone rumspiele, ist mir EIGENTLICH egal was auf mainem Handy läuft, oder wie der Screen aussieht....eigentlich :d
Ich merk schon, das wird ne harte Entscheidung ;) Aber das Lumia hat gepunktet....

P.S.: Worauf ich nicht geachtet habe: Hat das Lumia eigentlich ne Staus LED?

Zuletzt bearbeitet:
Also für jeden der wieder weint, dass das Lumia "nur" einen Kunststoff Korpus besitzt, dem sei gesagt: ich finde mein Lumia haptisch extrem genial und um deutlich besser als mein Samsung Wave oder das Galaxy (was ja auch keine Kunst ist)

Schöner Test, dennoch finde ich das Lumia 800 kein WoW Smartphone womit sich Nokia mit Paukenschlag zurückmeldet. Anstatt das es eben aus Metall ist, was einfach nochn bissl Wertiger wirkt, wird wieder auf Plastik gesetzt. Ich Nutze selber schön länger win phone 7 . das einzige was mich an Zune nervt , ist das dieses Programm alles andre als Stabil läuft und gerne beim syncen mal sich verabschiedet. Ebenso was ich grade am Nokia bemängeln muss.. Was bringt mir ein 7.5 Handy für 500€ ! Wenn man auf so einfache Dinge wie eine Frontcamera verzichten muss. Der Nicht vorhandene Dualcore ist kein Problem denn Win7 rennt sehr gut mit selbst 1Ghz SCs. Schade, wieder ein toll designtes Handy, was im Praxisalltag nicht überzeugen wird. Girlyfaktor hin oder her, wenns pink ist. Und "OVI" (Ich wette mal da kommt noch mehr ausm OVI Store) macht das nicht wett, Navi hin oder her

Flash wird wohl eher nicht kommen - wenn man es sogar schon im Metro-style Browser unter Windows 8 nicht mehr ermöglicht. Bzgl. des Plastiks (nutze doch bitte Kunststoff ;)) kann ich dich beruhigen, fühlt sich wertiger an als die meisten anderen Smartphones auf dem Markt. Preislich gebe ich dir aber absolut recht (gilt aber nicht nur für WP7-Smartphones sondern generell für den SMartphohne-Sektor).

Ich möchte als neues Spielzeug entweder das N9 oder das Lumia.

Beide sehen echt sehr stylisch und hochwertig verarbeitet aus.
Gegen das N9 sprechen die geringe Anzahl an Apps und das Nokia Meego sterben lässt
Gegen das lumia und prinzipiell alle WP7 Phones spricht die fehlende Skype Unterstützung.

Ich benötige unbedingt Skype und verstehe nicht was da so lange dauert. Im schlimmsten fall soll MS Skype einfach kaufen. Ohh Moment haben sie ja. Gg

Ich finde WP7 sehr Schick in intuitiv aber solange kein Skype integriert ist, werde ich wohl warten. Oder mich doch fürs N9 entscheiden sofern der Preis etwas fällt

Bzgl. des Nokia N9 würde ich nochmal etwas warten, da können wir evtl Entscheidungshilfe leisten! ;)

Bin momentan noch am schwanken ob's das Lumia 800 oder HTC Titan werden soll. Packt am besten von beiden mal nen Test in die Printed, dann hol ich mir auch nen Abo;)

Titan wird wohl auch bald kommen, aber nicht in der nächsten Printed ;)

Also ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Smartphone und war deswegen heute mal im MM um die Kandidaten SGS II, Sensation, P990 und Lumia gegeneinander zu vergleichen. Mal abseits aller Hardware Features etc, nur Optik und Haptik. Was soll ich sagen...was die Haptik angeht ist das Lumia wirklich allen anderen Phones weit überlegen. Klar, hat die Konkurenz die größeren Displays und Dual Cores etc., aber das einzige was mich jetzt eigentlich noch vom Kauf abhalten könnte, wäre WP7 ;)
Habs auf dem Lumia mal kurz ausprobiert, und es läuft echt extrem flüssig und smooth. Nur mag ich manchmal auch gern bissl am Handy rumbasteln. Mein Defy läuft jetzt mit MIUI und das ist schon ne deutliche Steigerung zum Motoblur. Brauch man das? Eigentlich nicht. Wenn ich nicht gerade dabei bin Infos über Handys zu sammeln weil der Vertrag ausläuft, und/oder ich mit ner Bronchitis flachliege und mit dem Phone rumspiele, ist mir EIGENTLICH egal was auf mainem Handy läuft, oder wie der Screen aussieht....eigentlich :d
Ich merk schon, das wird ne harte Entscheidung ;) Aber das Lumia hat gepunktet....

P.S.: Worauf ich nicht geachtet habe: Hat das Lumia eigentlich ne Staus LED?

Status-LED wie mein Vorredner schon sagte: Nein! Und Anpassungen an die Software kannst du bei WP7 wie du selbst bemerkt hast eigentlich vergessen. Da musst du dir halt im klaren drüber sein und wissen, ob du gerne bastelst oder ob das Smartphone einfach laufen soll. Basteln macht natürlich spaß, ist aber auch ein knallharter Zeitfresser *g*

Also für jeden der wieder weint, dass das Lumia "nur" einen Kunststoff Korpus besitzt, dem sei gesagt: ich finde mein Lumia haptisch extrem genial und um deutlich besser als mein Samsung Wave oder das Galaxy (was ja auch keine Kunst ist)

Stimme ich absolut mit dir überein.

Flash wird wohl eher nicht kommen - wenn man es sogar schon im Metro-style Browser unter Windows 8 nicht mehr ermöglicht. Bzgl. des Plastiks (nutze doch bitte Kunststoff ;)) kann ich dich beruhigen, fühlt sich wertiger an als die meisten anderen Smartphones auf dem Markt. Preislich gebe ich dir aber absolut recht (gilt aber nicht nur für WP7-Smartphones sondern generell für den SMartphohne-Sektor).

Ja dann Kunststoff, aber ich habe nen Omnia 7 aus Alu und was wirkt nicht nur wertiger, das ist auch wertiger ;) ich finds schade dass nurne handvoll Win7 Telefone nen Alugehäuse haben, aber bei Android wird ja auch wenig Metall verwendet

mit Flash, war ja klar wenn selbst Adobe nichtmehr mitmachen will :( Sowas ist aber echt nen Artmutszeugnis und der kurze Blick in ein Browsergame ist somit nicht durchführbar

Ja dann Kunststoff, aber ich habe nen Omnia 7 aus Alu und was wirkt nicht nur wertiger, das ist auch wertiger ;)
such mal nach hightech materialien...du wirst überwiegend (zumindest für gehäuse u.ä.) kunststoffe finden. Schau dir nur teure sportwagen an und billige kleinwagen ;)

zumal metall für funkverbindungen nicht gerade optimal ist

Zuletzt bearbeitet:
Es wird vermutet dass Nokia das N950 nicht frei verkauft, da es grosse Empfangsprobleme aufgrund des Alu - Unibodys gab.
Selbiges hört man auch von N950 Besitzern.
Finde das Gehäuse des N9/Lumia 800 sehr wertig und ist mir lieber als ein HTC welches schwer wie Blei ist.

Aso? Schießt ihr nen Test nach?
Wär echt cool

Heute ist das N9 hier eingetroffen und es wird schon rege genutzt! ;) Wenn du etwas vorab wissen möchtest, frag einfach. Test kommt dann in den nächsten Tagen.

Schade. Mein Vertrag läuft zum Februar aus. Spätestens da muss was Neues her.

Bis dahin sollte das Titan auch im Online-Test erschienen sein! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh