5x höhere Rücklaufquote ist dann doch deutlich. Außerdem sind die Zahlen so alt, dass nicht einmal SSDs mit Sandforce-Controller mit aufgenommen wurden.
Aktuelle Zahlen hier:
Components returns rates (page 7: SSDs) - BeHardware
bzw. hier
Components returns rates (page 8: Conclusion) - BeHardware
Da diese Daten immer wieder so oft strapaziert werden sollte man allerdings eine Sache hinzufügen:
Es geht hier um Rücksendungen an einen Etailer. Auch in Frankreich Haben Endkunden das Recht, die im Etail gelauften Produkte innerhalb von 7 - 15 Tagen zurückzuschicken.
Was in den Daten nicht erfasst ist, ist ob die zurückgeschickten SSD der unterschiedlichen Hersteller auch wirklich einen Defekt aufweisen.
Darauf also rückzuschliessen wie die Qualität der Produkte ist, ist étwas gewagt, da man nicht sieht was der Grund für die Rücksendung ist: ob es dem Kunen einfach nicht gefällt, ob er ein Problem damit hatte und es deswegen nicht mehr will oder eben ob wirklich ein Defekt vorliegt.
Da diese Daten so oft zitiert werden, sollte man das ruhig mal erwähnen, da sonst ein etwas verzerrtes Bild entsteht.
Ausserdem konnte ich keine Hinweis darauf entdecken ob die Ergebnisse sich auf die gesamte verkaufte Warengruppe oder nur auf die Gesamtmenge des jeweiligen Herstellers bezieht.
Bsp:
wenn der Etailer zB insgesamt 10.000 SSD / Monat verkauft und davon nur 0,6 % Marke XY sind (also 60 pcs), ist das natürlich extrem wenig.
Wenn von den 10.000 verkauften SSD aber nur 1.000 Marke XY waren, wären 60 pcs (0,6%) schon wieder sehr viel. Da man nicht weiss wie diese Daten erhoben wurden, halte ich die Daten nicht für sehr belastbar.