[Hardwareluxx Review] Samsung RF711-S07DE - Sub-1000-Euro mit i7-2630QM und GT 540M

Andi [HWLUXX]

Chefredakteur
samsung_rf711_1_s.jpg

Samungs RF-Serie hat sich einen guten Ruf im Multimedia-Consumer-Bereich erkämpft. Nun stehen die Sandy-Bridge-Updates der Erfolgsgaranten bereit. Anhand des 17-Zoll-Multimedia-Geräts RF711 wollen wir uns einen Eindruck verschaffen, ob es Samsung gelungen ist, auch im Sandy-Bridge-Zeitalter eine ansprechende Interpretation eines 17-Zoll-Multimedia-Maxis in der Sub-1000-Euro-Klasse abzuliefern.

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Thema RF711 hab ich auch was beizutragen.

Diese Woche habe ich mir das RF711-S08 gegönnt. Leistung, Qualität, Aussehen, Ausstattung etc. - alles einwandfrei.

ABER:

1. das WLAN ist ein Witz!

Der verbaute Broadcom-Chip schafft es tatsächlich nur auf MAXIMAL 72 Mbit/s bei 2.4 GHz (N-Standard, kein 5 GHz-Support!). Und selbst die bekam ich nur für 30 Sekunden hin, danach fiel er auf 65 Mbit/s runter. Noch schlimmer war allerdings, dass ich es nicht stabil mit meiner FritzBox 7390 zum laufen bekam. Von 4.5 MB/s bis runter auf 4 KB/s war alles dabei. Leider war die Tendenz immer fallend. D.h. nach ein paar Minuten war Surfen über WLAN unmöglich.

Mein Samsung R780 (quasi der Vorgänger) macht mit meiner FritzBox zusammen übrigens 150 Mbit/s bei 2.4 GHz - absolut problemlos.

Warum Samsung so einen leistungsschwachen WLAN-Chip im RF711 verbaut ist mir rätselhaft...

2. USB 3.0

Verbaut ist der bekannte NEC Chip. Trotz neuester Treiber wollte das Ding meinen ADATA Nobility N005 USB 3.0 Stick um's verrecken nicht als SuperSpeed-Gerät erkennen. Der dämliche Hinweis "Dieses Gerät könnte eine höhere Geschwindigkeit erzielen" ist geradezu ironisch, wenn das Ding bereits im USB 3.0 Port drinsteckt. Weder mit alten noch mit dem neuesten Treiber ging da was. Da muss wohl wirklich erst Intel mit Chipsatz-USB 3.0 daherkommen...

Ergo: Das RF711 wieder eingepackt und zurückgeschickt.

Mal sehen ob es Samsung mit der Ivy Bridge Plattform im Notebook besser hinkriegt. Ich hoffe es jedenfalls.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh