[Hardwareluxx Review] Sapphire Radeon HD 6970 Dual Fan

Andi [HWLUXX]

Chefredakteur
sapphire-hd6970-dualfan-01-500x362.jpg

Schon seit einer Weile zeichnet es sich ab: AMD-Boardpartner Sapphire nimmt zunehmend Abschied von seinen konventionellen Vapor-X-Modellen und setzt verstärkt auf die ohnehin weitverbreiteten Dual-Fan-Lösungen. Diese stellen in der Regel ein sehr gutes Mittelding aus Geräuschkulisse und Kühleffizienz dar. Auch unser neuestes Testexemplar, die Sapphire Radeon HD 6970 Dual Fan, macht ihrem Namen alle Ehre und vertraut auf eine eben solch Lösung. Das Kühlsystem setzt sich aus zwei 90-mm-Lüftern, zahlreichen Aluminiumfinnen und fünf dicken Vollkupfer-Heatpipes zusammen und soll so deutlich leiser agieren und die Temperaturen von Chip und Speicher weiter reduzieren. Unter der Haube blieb aber alles beim Alten. So werkeln hier wie gewohnt 1536 Streamprozessoren und ein 2048 MB großer GDDR5-Videospeicher. Auch bei den Taktraten beließ der AMD-Partner alles beim Alten. Ob sich die Sapphire Radeon HD 6970 Dual Fan dennoch von der Referenz absetzen kann, erfährt man in diesem Artikel.

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich ist das Review übersichtlich & ausführlich aufgebaut,
das mit der sehr guten Serienkühlung kann ich bestätigen,
die deutlich hörbaren Lüfter unter Last stören bei Spielen eh nicht.
Ich finde es wichtig das beim Testsystem die Angabe des Gehäuse-Typ
angegeben wird (midi oder Big-Tower) und die Raumtemperatur weil:

Aus reichhaltiger Erfahrung weiß ich das auch bei einem optimalen AirFlow,
die Unterschiede zwischen den Gehäuse Größen bezüglich der Temperatur
der erfassten Komponenten 10 – 20 Grad betragen können, bei identischen Karten.
Ich denke mal dass die Temperaturen bei geschlossenem Gehäuse erfasst werden.

Berechtigter Punkt, der auch auf meiner Verbesserungs-Liste steht, wohl aber erst mit dem Wechsel des Testsystems durchgeführt wird.

Aktuell wird in einem halboffenen System ohne zusätzliche Gehäuselüfter getestet. Halboffen deswegen, weil das Seitenteil entfernt wurde und für die Messgeräte ein Loch im Boden des Miditowers gefräst wurde. Alle Ergebnisse werden normiert auf eine Raumtemperatur von 20 °C. :)

@xasx
Den Zahlrendreher nehme ich gleich raus, danke!

Ist das die leiseste luftgekühlte Karte in diesem Leistungsbereich (die nicht unverhältnismäßig teurer und verfügbar ist) ?

Danke für den Test - mir gefällt die Karte ganz gut. Vermutlich aber immer noch zu laut für mich...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh