[Hardwareluxx Review] WD TV Live WiFi

Andi [HWLUXX]

Chefredakteur
wdtvlivewifi05s.jpg

Nachdem Western Digital den Multimedia-Bereich mit seinem Erstlingswerk WD TV und WD TV Live (unser Artikel dazu) gehörig aufgerüttelt hat, ist der populäre kleine Streamer in der nunmehr 4. Generation vorgestellt worden (wir berichten). Zur Hauptneuheit gehört der integrierte WLAN-Chip, der nun erstmals drahtloses HD-Streaming ohne jegliche Firmware-Mods oder zusätzliche Hardware ermöglicht. Im Anschluss an die offizielle Vorstellung konnten wir kurzfristig einen der neuen Boliden ergattern und haben ihn auf Herz und Nieren geprüft.

... weiterlesen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso ist hier nichts über das Problem mit der Autoframerate zu lesen?

Weil dies seitens WD mit Firmware-Version 1.04.22_B (bereits für den TV Live ohne WLAN) behandelt worden ist. Im Menü kann nach Auswahl der Auto-Option eingestellt werden, ob die Source-Framerate benutzt werden soll (Match Framerate: On/Off).

Und auch die neue Generation hat immernoch keinen richtigen DeepStandby Modus bzw unter 0,5W Verbrauch im Standby. Was daran so schwer ist?! Selbst ne Dbox2 von 1996 kann das problemlos. Heutzutage mMn ein absolutes Muss bei technischen Geräten, weil das einfach vergeudete Energie ist. Auch wenns nur gering ist, die Masse (an Geräten zu Hause die dauerhaft unnötig Strom verbrauchen bzw verkaufte WDTV Geräte) machts.

Wieso ist das Gerät eigentlich immernoch nur bei redcoon lieferbar? Habt ihr da Infos von WD

Ja das habe ich eben auch gerade gesehen....
Wollt ihn mir eigentlich gerade bestellen aber warte wohl nun noch ein bisschen.

Im hifi-forum schreibt einer das Autoframerate funktioniert
"Hab den neuen WD TV Live jetzt angeschlossen und bin begeistert. Auch die automatische Bildeinstellung ( autoframe) funktioniert wenn man im Menü die CEC-Funktion für HDMI einstellt."

WD TV Live mit WLAN - neue Version!, Multimediaplayer - HIFI-FORUM (Seite 3)

Hab ich auch gelesen, finde ich aber komisch. Ich hatte ihn ja nen Tag, da ging es nicht aber CEC hatte ich nicht an.

Wäre aber interessant zu wissen.

Ist auf jedenfall eine komische Markteinführung des neuen Mediaplayers von WD, wenn der nirgends verfügbar ist.
Liegt das am Hochwasser in Thailand?

Hab ich auch schon überlegt. Aber wenn Redcoon welche bekommt......das mit dem Autoframe würde mich jetzt aber interessieren.

hab ihn ja zurückgeschickt, und hatte zwischenzeitlich einen Dune D1 und eine Poppcorn A300, war aber mit keinem zufrieden.

Ja mich auch aber ich finde nirgends mehr informationen dazu. In den ganzen Reviews wird auf die Autoframerate gar nicht eingegangen.

Hm, laut Hifi-Forum soll der nen DeepStandby haben, wo er nur 0,4W verbraucht. 5Sec Powertaste drücken. Fraglich ob das hier einfach nur falsch getestet wurde, sprich nur der normale Standby-Modus. Oder ungeeignetes Messgerät.

Und so richtig bestätigt hat das ja leider noch keiner, dass Autoframerate wirklich funktioniert. Sprich TV Info Anzeige, dass wirklich 24/50Hz ausgewählt werden. Bisher nur "läuft flüssig" (und "flüssig" ist relativ).

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das richtig dass das Gerät ein quasi "HTPC für Arme ist"? :d

Das hat nichts mit "Für Arme" zu tun. MediaPlayer gibt es schon seit einiger Zeit. Der eine machts besser, der andere schlechter - jedenfalls wars anfangs so, mittlerweile sind das alles Allesfresser.

Und der Vorteil gegenüber einem HTPC liegt auf der Hand. Günstiger, kein Zusammenstellen und - bauen notwendig, keine Installation/Einrichtung (OS, Treiber, Codecs, whatever) notwendig, wesentlich geringerer Stromverbrauch (5W vs 20-50W vermutlich) etc. Natürlich haste mitm HTPC mehr Möglichkeiten. Einen MediaPlayer schließt du aber einfach an, steckst eine USB Platte ran und spielst den Film/Musik/Fotos ab (mittlerweile absolut unproblematisch und mit Unterstützung sämtlicher Formate/Codecs).

Zuletzt bearbeitet:
Ein HTPC ist eine Bastellösung und eigentlich overpowered für die reine Wiedergabe von Filmen

Hatte es auch ne Weile mit nem HTPC aber das nervt auf dauer extrem zudem ist es viel viel teurer.

@sadim: Hast du scho nen alten WD oder ist es dein erster ?

Ne wäre mein erster.
Einen HTPC habe ich aber einfach keine Zeit mehr dafür

So habe nun bei Comtech bestellt kostet dort 96,50€ und für 99€ verschicken sie Versandkostenfrei. Hab noch ein SATA Kabel für 2,50€ dazugepackt ;)

Werde dann hier noch berichten

Kannst mal sagen wann sie verschicken.

Wenn ich mein Retoure-Geld zurückhabe order ich vlt. auch nochmals einen.

Laut Email von Comtech sollen die Geräte spätestens Mitte nächster Woche versandbereit sein.

interessiere mich auch für son teil.
an den kann man problemlos externe 2,5zoll hdds anschließen ?
nutze momentan meinen bluray player oder den laptop um serien mkvs zu gucken, son gerät wär aber sicher die feinere lösung.

Ja, geht problemlos, wie bei so ziemlich jedem halbwegs aktuellen MediaPlayer der letzten 2 Jahre. ;)

Und auch die neue Generation hat immernoch keinen richtigen DeepStandby Modus bzw unter 0,5W Verbrauch im Standby. Was daran so schwer ist?! Selbst ne Dbox2 von 1996 kann das problemlos. Heutzutage mMn ein absolutes Muss bei technischen Geräten, weil das einfach vergeudete Energie ist. Auch wenns nur gering ist, die Masse (an Geräten zu Hause die dauerhaft unnötig Strom verbrauchen bzw verkaufte WDTV Geräte) machts.

Hallo

Bezüglich Energieverbrauch gibt es beim neuen WD TV Live Streaming zwei Standby-Modes.

Ist der WD Live an und man betätigt nur kurz den Power-Button auf der Fernbedienung, dann geht der WD TV in den sogenannten Ruhenden Standby-Mode. Dabei schaltet er nur den Videoausgang aus und der Rest der Elektronik wird noch mit Strom versorgt. Die Leistungsaufnahme ist im Vergleich zum normalen Betrieb (5-6 Watt) etwas geringer und liegt bei ca. 4.0 Watt.

Drückt man im eingeschaltetem Zustand den Power-Button aber länger (5sec), dann wird der WD TV Live Streaming komplett abgeschaltet und das Netzteil verbraucht nur noch ca. 0.4 Watt Energie.

Gruß Rolf

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:28 ----------

Ja das habe ich eben auch gerade gesehen....
Wollt ihn mir eigentlich gerade bestellen aber warte wohl nun noch ein bisschen.

Im hifi-forum schreibt einer das Autoframerate funktioniert
"Hab den neuen WD TV Live jetzt angeschlossen und bin begeistert. Auch die automatische Bildeinstellung ( autoframe) funktioniert wenn man im Menü die CEC-Funktion für HDMI einstellt."

WD TV Live mit WLAN - neue Version!, Multimediaplayer - HIFI-FORUM (Seite 3)

Hallo

Diese Information im hifi-forum kam von mir. Ich habe DVD-Files (Vob-Files) und BR (m2ts-File) übers Netzwerk (1GBit-Lan) auf dem neuen WD TV-Live Streaming abgespielt und keine Ruckler festgestellt. Bildeinstellung im WD TV-Live steht auf auto und CEC-Funktion ist aktiv.

Gruß Rolf

Es geht aber net um das was du feststellst. Die meisten TVs zeigen z.b. über die Info Taste ihre aktuelle Frequenz an, bei meinem Sammy steht dann z.b. oben im Eck 1920x1080@24

Ja Bestellung wurde storniert, bekommen den WD doch nicht in nächster Zeit rein

Auf der FB Seite von WD wurde aber heute folgendes gepostet:
"Der neue WD TV Live (mit WiFi) wird noch diesen Monat in Volumen in Deutschland ausgeliefert."
Die Aussage kam vom Head of Public Relations, EMEA & India bei Western Digital