[Hardwareluxx-Review] Zowie Celeritas vs. Razer BlackWidow Ultimate

Hexcode

Moderator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
9.052
Ort
Königswinter
Viele Community-Mitglieder haben sich in letzter Zeit mit mechanischen Eingabegeräten auseinandergesetzt. Dabei fielen die Namen zweier Unternehmen öfter: Razer und Zowie. Beide Unternehmen führen seit geraumer Zeit mechanische Tastaturen in ihrem Produktsortiment. Für unseren Test lagen uns die Razer BlackWidow Ultimate und die Zowie Celeritas vor. Im heutigen Artikel wollen wir uns demnach der Frage annehmen, ob eine mechanische Eingabeeinheit einer "normalen" Tastatur vorzuziehen ist und inwiefern die oben genannten Produkte auch gaming-fähig sind.
[weiterlesen...]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja witzig, das Klicken als Con-Punkt für die Black-Widow zu nehmen. Da könnt ihr genauso bemängeln, dass die Farbe schwarz ist.
MX Blues sind clicky, das ist kein Designfehler, dass ist so gewollt.
 
Jo kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Es gibt ja nicht umsonst verschiedene Switches?!
 
Ich finde es eigenlich gut so wie es ist, da sie sowieso die Switch Typen nicht erklaert haben. Der Test zielt eben nicht so sehr auf Fachwissen ab, sondern ist fuer Laien leicht verstaendlich gehalten. Hoffe ihr wisst was ich meine.
 
Ein interessanter test, der allerdings nicht näher auf die eigenarten mechanischer tastaturen bzw die unterschiede zwischen den verschiedenen switches eingeht.

Wie bereits angesprochen wurde, ist das geräusch beim tippen bei mx blue so gewollt. Ob die verwendung von mx blue bei einer spieletastatur eine fehlkonstruktion seitens razer ist, ist mit sicherheit geschmackssache. Ihr aufgrund ihrer akustik aber nur eine eingeschränkte officetauglichkeit zu bescheinigen halte ich persönlich für äußerst gewagt. Mx blue gelten als die switches mit dem besten tippgefühl und mein eindruck beim probetippen im laden bestätigt dies durchaus.

Desweiteren kann ich den 'eingeschränkten' funktionsumfang über usb als negativpunkt der zowie nicht recht nachvollziehen. Soweit ich gelesen habe, ist der einzige vorteil vom anschluss per ps2 der volle nkey-rollover (im test als anti ghosting beschrieben). Dass nkro nicht beim anschluss per usb möglich ist liegt nicht an zowie oder den mx switchen sondern schlicht daran, dass die maximale anzahl an geleichzeitig erkannten tasten durch usb auf 6+modifier begrenzt ist. Eine solche begrenzung hat ps2 nicht, daher können theoretisch alle tasten gleichzeitig gedrückt und auch erkannt werden. Die restlichen funktionen der tastatur stehen meines wissens nach auch über usb zur verfügung.
Weiterhin ist die featuretabelle der zowie missverständlich. Soweit ich weiß kann man den druckwiderstand der tasten (also die kraft, die nötig ist, um den tastenanschlag zu erreichen) nicht verstellen. Die tastatur bietet aber die möglichkeit bei einmaligem tastendruck die taste mehrfach zu aktivieren, also taste 1x drücken und der pc erhält 1x/2x/4x/8x einen tastendruck der entsprechenden taste übermittelt. Wie sinnig ein solches feature ist sei an dieser stelle dahingestellt.

Der hohe preis für mechanische tastaturen ist durch die 'mehrleistung' auf dem papier kaum zu begründen. Meiner meinung nach kauft man sich auch keine mechanische tastatur aufgrund der minimal besseren reaktionszeit (sofern das wirklich der fall ist und nicht nur pr ist) sondern aufgrund des tippgefühls. Dies ist meiner meinung nach deutlich besser als das sämtlichen membran-tastauren, zumindest alle, die ich bisher unter meinen griffeln hatte.

Zu guter letzt hätte ich noch eine frage zur makro-funktion der blackwidow: ist es möglich wie bei der g15 von logitech makros in schleife laufen zu lassen ( also m-taste drüken und das macro wird so lange wiederholt bis die taste erneut gedrückt wird) oder muss man für jede ausführung des macros die entsprechende taste 1x drücken?
 
Bezüglich des Tippgeräusch, das ist in dem Test in Relation zu anderen Tastaturen gesetzt, nicht zu mechanischen Tastaturen als solches und eine leise Tastatur ist im Büro meiner Ansicht nach Pflicht.
Die restlichen funktionen der tastatur stehen meines wissens nach auch über usb zur verfügung.
Das was du als nächstes ansprichst mit dem
1x/2x/4x/8x einen tastendruck der entsprechenden taste übermittelt
, diese Funktion funkioniert NUR dann wenn die Tastatur per PS/2 angeschlossen ist. Somit bietet die Tastatur praktisch keinerlei Gaming-Funktionen mehr sobald sie per USB angeschlossen ist.
Zu guter letzt hätte ich noch eine frage zur makro-funktion der blackwidow: ist es möglich wie bei der g15 von logitech makros in schleife laufen zu lassen ( also m-taste drüken und das macro wird so lange wiederholt bis die taste erneut gedrückt wird) oder muss man für jede ausführung des macros die entsprechende taste 1x drücken?
Soweit ich gesehen hab muss man das Makro auslösen per Taste, also ist keine Endlosschleife möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
No ghosting nur wenn man über PS2 anschließt, total lächerliches Produkt.
Sowas sollte direkt in den Mülleimer wandern.
 
Also der Test ist gelinde gesagt ausreichend. Das sind mechanische Tastaturen. Wie schon Vorredner geschrieben haben, sind MX Blues und Brown, usw. so ausgelegt , dass sie Klicky und einen bestimmtes Tippgefühl vermitteln. Wer sich für solche Tastaturen interessiert, der wird das schon im Kauf nehmen oder nicht. Dafür gibt es halt unterschiedliche Taster.

Die erklärende Einleitung bzw. Grundlagen sind sehr oberflächlich.
Das Pro Contra Nkro, PS2, Makro, etc. ist i.O. ...

Zu guter letzt hätte ich noch eine frage zur makro-funktion der blackwidow: ist es möglich wie bei der g15 von logitech makros in schleife laufen zu lassen ( also m-taste drüken und das macro wird so lange wiederholt bis die taste erneut gedrückt wird) oder muss man für jede ausführung des macros die entsprechende taste 1x drücken?

ja ist es

mehr dazu: http://www.uo-even.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=4653
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Tippgeräusch, das ist in dem Test in Relation zu anderen Tastaturen gesetzt, nicht zu mechanischen Tastaturen als solches und eine leise Tastatur ist im Büro meiner Ansicht nach Pflicht.
Ich denke, dass die Gaming Tastaturen eher Privatanwender als Zielgruppe haben und uninteressant für Firmen für die Ausstattung ihrer Büros ist. Sollte eine Firma ein Büro mit mechanischen Tastaturen ausstatten wollen, wären sie mit Cherry G80 für den halben Preis einer Zowie/Razer genauso gut bedient, da Features wie NKRO im Officebetrieb eher uninteressant sind. Allerdings gibt es natürlich auch Heimanwender, die viel am Rechner tippen. Für mich persönlich ist die Lautstärke der Tastatur zu Hause nicht so wichtig wie ich sie mir im Büro vorstellen kann. Aber wie Du schon geschrieben hast, sind beruhen diese Aussagen natürlich auf subjektivem empfinden.

Das was du als nächstes ansprichst mit dem , diese Funktion funkioniert NUR dann wenn die Tastatur per PS/2 angeschlossen ist. Somit bietet die Tastatur praktisch keinerlei Gaming-Funktionen mehr sobald sie per USB angeschlossen ist.[...]

Da ist mir doch glatt ein Teil des Test beim Lesen auf meinem Handy heute morgen entwischt. Ich bitte für die fälschliche Kritik um Entschuldigung.
Dass die Funktion bei USB nicht funktionieren kann, ist allerdings auch wieder USB-Port bedingt (Stichpunkt Polling vs Make- und Break-Codes).

No ghosting nur wenn man über PS2 anschließt, total lächerliches Produkt.
Sowas sollte direkt in den Mülleimer wandern.
Jain. Über USB bietet die Tastatur kein N-KeyRollover (was durch den USB-Port bedingt ist), welche Kombination an 6 Tasten man drückt müsste jedoch egal sein, anders als bei einigen anderen mit No Ghostig beworbenen Gamertastaturen.
 
Ich seh das Review ähnlich wie deckVSfilco, wird halt nicht tief ins Fachwissen reingegangen, was ja nicht unbedingt der Sinn eines Vergleichs wäre.
Gibt ja mittlerweile zuhauf Guides wo die verschiedenen switches erläutert, oder gar probegehört werden können.
 
Der hohe preis für mechanische tastaturen ist durch die 'mehrleistung' auf dem papier kaum zu begründen. Meiner meinung nach kauft man sich auch keine mechanische tastatur aufgrund der minimal besseren reaktionszeit (sofern das wirklich der fall ist und nicht nur pr ist) sondern aufgrund des tippgefühls. Dies ist meiner meinung nach deutlich besser als das sämtlichen membran-tastauren, zumindest alle, die ich bisher unter meinen griffeln hatte.


ich nutze eine mechanische tastatur (steelseries 7g) vor allem aus gründen der zuverlässigkeit. es ist ärgerlich, wenn die tastatur nicht tut was ich ihr vorgebe, sei es wegen pufferüberlauf durch fehlendes NKRO, sei es, weil membranen schnell ausleiern und die tasten länger brauchen, um nochmal hoch zu schnellen, oder was immer da passiert. dass man dazu ein besseres tippgefühl hat ist auch ein pluspunkt.

besagtes tippgefühl ist mit linearen switches (mx black) nicht sooo toll, finde ich, deswegen habe ich die 7g am spielerechner und eine ibm model m von 1988 am net-pc, von dem ich poste, eben das klackernde ungetüm. zum tippen wäre mir daher die klickende razer lieber. allerdings hat die zowei eine große backspace-taste, kleine backs wie bei der razer (und meiner 7g) und erst recht kleine enter-tasten sind mir ein gräuel, man verfehlt die dauernd.

zum spielen würde ich die celeritas vorziehen, ebenfalls wegen der switches (das klicken der blues stört beim zocken).

hat jemand erfahrung, inwieweit die einstellbare wiederholungsrate der zowie bei spielen einen vorteil bringt, speziell bei shootern?
 
ok, danke. ist dann auch so ein pseudo-alleinstellungsmerkmal. wenn vergoldete kontakte ja nicht mehr einzigartig sind ;)
 
Also eine Razer Black Widow (non-Ultimate) mit braunen Switches würde ich kaufen.
Gibts leider nicht, keine Ahnung was razer bewegt hatte blaue Switches zu nehmen.
 
Ich find meine Filco mit blues auch eher störend beim zocken.
Es gibt überhaupt keinen einzigen Grund blues den browns, geschweige den blacks vorrrang zu geben, wenn das ganze als ausgewiesene gamertastatur vermarktet wird.
 
Blues sind ja eher beim schreiben, wegen dem akustischen Feedback gut.
 
Ich hab in jüngerer Vergangenheit nur meine 7G unter den Fingern gehabt, aber die Blacks finde ich zum zocken perfekt.
Zum tippen stellen sie mich auch zufrieden, aber das akustische Feedback *klick* stell ich mir durchaus optimaler vor.
 
Ich konnte bisher nur die Black Widow (und somit Cherry MX Blue) testen.
Fühlt sich meiner Meinung nach super an, aber das wäre mir zu laut, da ich auch nachts noch schreibe und das würde Zimmernachbarn stören.

Die MX Black kann ich mir ungefähr vorstellen, entweder hatte die Tastatur vom Atari ST solche oder irgend eine andere Tastaur von meinem Vater. Also an die Linearität kann ich mich dunkel erinnern, wie sich das anfühlt.

Mich interessieren die Browns, wisst ihr ob MM oder Saturn die Zowie zum testen haben? Mir ist sie bisher nicht aufgefallen, habe aber auch noch nicht explizit Ausschau gehalten.
 
Mich interessieren die Browns, wisst ihr ob MM oder Saturn die Zowie zum testen haben? Mir ist sie bisher nicht aufgefallen, habe aber auch noch nicht explizit Ausschau gehalten.

Mit ziemlicher Sicherheit: nein.

Währ mir neu dass die Großen den Zowie kram haben,
selbst im Internet gibt es Zowie ja nur bei einigen Händlern.
 
Hm, schade. Wäre ja möglich gewesen, immer führen sie auch Gaminghardware von Razer.
 
Ich find meine Filco mit blues auch eher störend beim zocken.
Es gibt überhaupt keinen einzigen Grund blues den browns, geschweige den blacks vorrrang zu geben, wenn das ganze als ausgewiesene gamertastatur vermarktet wird.

Ich finde es eher umgekehrt. Also Blacks zum schreiben und Blues zum zocken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh