Der hohe preis für mechanische tastaturen ist durch die 'mehrleistung' auf dem papier kaum zu begründen. Meiner meinung nach kauft man sich auch keine mechanische tastatur aufgrund der minimal besseren reaktionszeit (sofern das wirklich der fall ist und nicht nur pr ist) sondern aufgrund des tippgefühls. Dies ist meiner meinung nach deutlich besser als das sämtlichen membran-tastauren, zumindest alle, die ich bisher unter meinen griffeln hatte.
ich nutze eine mechanische tastatur (steelseries 7g) vor allem aus gründen der
zuverlässigkeit. es ist ärgerlich, wenn die tastatur nicht tut was ich ihr vorgebe, sei es wegen pufferüberlauf durch fehlendes NKRO, sei es, weil membranen schnell ausleiern und die tasten länger brauchen, um nochmal hoch zu schnellen, oder was immer da passiert. dass man dazu ein besseres tippgefühl hat ist auch ein pluspunkt.
besagtes tippgefühl ist mit linearen switches (mx black) nicht sooo toll, finde ich, deswegen habe ich die 7g am spielerechner und eine ibm model m von 1988 am net-pc, von dem ich poste, eben das klackernde ungetüm. zum tippen wäre mir daher die klickende razer lieber. allerdings hat die zowei eine große backspace-taste, kleine backs wie bei der razer (und meiner 7g) und erst recht kleine enter-tasten sind mir ein gräuel, man verfehlt die dauernd.
zum spielen würde ich die celeritas vorziehen, ebenfalls wegen der switches (das klicken der blues stört beim zocken).
hat jemand erfahrung, inwieweit die einstellbare wiederholungsrate der zowie bei spielen einen vorteil bringt, speziell bei shootern?