Hardwareschädigung bei Freeze & Weiterlaufen des Rechners?

Z

Ziggert

Guest
Hi,

ich hab mal ne doofe Frage, wenn ich Prime anschmeisse und danach ins Bett gehe und Prime nach ner halben Stunde n Freeze hat...ist es dann "schädlich" für die Hardware den Rechner mit Freeze noch 10 Stunden laufen zu lassen?

Ich weiss, komische Frage, aber: keine Ahnung!

BTW: Beim Googlen hab ich nix finden können...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, warum denn. Wenn er freezt hat Prime nen Fehler festgestellt und stoppt, mehr passiert net.

Naja meine Überlegung war, dass die CPU durch den Freeze in einem "Berechnungsloop" hängt, d.h. ständig auf Hochtouren läuft und beim Freeze die Lüftersteuerung gerade auf niedrigstem Niveau war. Sowas in der Art...

Core2Duo E4300
Gigabyte GA-965P-DS3 (mit Intel Lüftersteuerung)
Palit X1950GT

Soweit ich weiss, stoppt Prime selbst bei einem Fehler, also der PC freezed dann nicht...

Hm, also meint ihr kann man problemlos über Nacht laufen lassen...

Ich nehme an, dass Du übertaktest? Dann wähle doch mal eine Einstellung, bei der der PC auf jeden Fall Fehler in Prime macht. Dann kannst Du ja sehen, was der PC dann macht. Wenn nur Prime bei einem Fehler stoppt, passiert dem PC eigentlich nichts.

Aber Übertakten ist halt immer mit Vorsicht zu geniessen. Wenn Dein PC über Nacht abraucht, sind wir nicht die Schludigen...

Du musst schon selbst wissen, ob Du es Deinem PC zumuten willst...

Hehe, verantwortlich machen kann ich im Falle eines Falles hier wohl niemanden :-)

Also: ja, ich übertakte. Und man hat ja normalerweise nicht stundenlang Zeit neben dem Rechner zu sitzen und zu warten bis Prime sich eventuell aufhängt. Daher meine Frage.

Eine Einstellung finden, bei der der PC auf jeden Fall Fehler in Prime macht ist gar nicht so einfach zu bekommen. Meistens ist es bei grenzwertiger Übertaktung ja eher so, dass der Rechner erst gar nicht startet oder sich im Bootvorgang aufhängt. Wenn Win erstmal hoch fährt, hab ich nach einer Stunde oder so noch keinen Primefehler gehabt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh