[Kaufberatung] Hardwaretausch Spiele-Rechner - Was ist sinnvoll?

N

newAtioc

Guest
Hallo,

zur Zeit spiele ich mit folgendem Rechner:

CPUi5-3470 (3,2 GHz)
RAM8GB DDR3-1600 CL9 (2 Riegel)
MainboardASRock H77 Pro4-M (mATX)
GrafikGB-R787OC-2GD (HD7870 2GB OC)
MonitorDELL U2312HM (1920x1080)
Storage256 GB Samsung 840 EVO
Netzteilbe quiet! Pure Power 430W
KühlungLuftkühlung
GehäuseSilverStone SST-PS07B (mATX)

Die Kiste hatte ich mir im Frühsommer 2013 zusammengestellt, hat jetzt gut 3 Jahre durchgehalten. Mittlerweile macht die HD7870 bei so manchem Spiel schlapp (Ark, Witcher 3, Fallout 4, Forza Apex, Risen 3, CoH 2). Meiner Meinung nach wohl auch auf den mit 2 GB nicht mehr ganz so zeitgemäßen VRAM zurückzuführen.

1. Was will ich denn weiterhin mit der Kiste machen?
    • Spielen (Ark, Witcher 3, Fallout 4, Forza Apex, Risen 3, CoH 2)
    • CAD
    • Surfen
  2. Steht ein Monitorwechsel an?
    Nein, der aktuelle Monitor bleibt, bis er den Geist aufgibt. Somit ist sowohl Freesync als auch Gsync für mich uninteressant.

3. Wie viel Geld bin ich bereit auszugeben?
    Als Limit setze ich vorerst 500 €, im Hinblick aufs "einfache Aufrüsten". (Den Rechner habe ich damals für unter 800€ zusammengestellt. :eek:)

4. Was stelle ich mir vor?
    • neue Grafikkarte (GTX1060/RX480/GTX1070, evtl. andere?)
    • mehr Arbeitsspeicher (zwei weitere Riegel á 4 GB hinzustecken oder durch 2 x 8 GB ersetzen?)

Freue mich auf Ratschläge von eurer Seite!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
je nach spiel reichen 8gb noch. evtl nen 2. 8gb riegel rein. idealerweise der gleiche soferns den noch geben sollte.

grafikkarte 1060/480 minimum. reicht für max einstellungen auch nicht :)

hast du probleme mit dem cpu limit? leider kein oc möglich...

Probleme mit dem CPU-Limit sind mir bisher nicht aufgefallen, wie gehe ich dem am besten auf den Grund? Nein, OC ist nicht möglich. Läuft halt im Normalfall mit einem im BIOS eingestellten Allcore-Turbo von 3,6 GHz und ich erwarte daher durch einen Core i5/i7 der 6er-Serie keinen deutlichen Vorteil, der einen Plattformwechsel rechtfertigen würde.

Was den RAM betrifft: Dann wohl die aktuellen Riegel gegen zwei 8 GB Riegel tauschen.

Grafikkarte: Ja, zw. GTX1060 & RX480 schwanke ich zur Zeit. letztere hat natürlich mehr Speicher und auch mehr Speicherbandbreite.

Weshalb? Die RX480 hat laut Tests einen höheren Stromverbrauch als die GTX1060. Mit der GTX1070 müsste sie gleichauf sein. Zur Zeit ist eine HD7870 OC verbaut, die auch mal eben zwei 6-Pin Anschlüsse zur Stromversorgung hat. Kann daher deinen Rat nicht so ganz nachvollziehen. :hmm:

Es kommt auf die Technik an. Das Pure Power ist nicht mehr zeitgemäß und kann der Hardware in Kombination mit solch modernen Karten schaden.

Sorry, ich kann dir da nicht folgen. Was wurde in den letzten zwei Jahren an Innovationen bei Netzteilen gebracht, dass das BeQuiet mit seinem immer noch aktuellen Standard ATX 2.4 nicht mehr taugt? Zeitgemäß würde für mich bedeuten, dass der ATX-Standard aktualisiert wurde, d. h. 2.5 anstatt 2.4. Nun ist genau das ja eben nicht der Fall.

Probleme mit dem CPU-Limit sind mir bisher nicht aufgefallen, wie gehe ich dem am besten auf den Grund? Nein, OC ist nicht möglich. Läuft halt im Normalfall mit einem im BIOS eingestellten Allcore-Turbo von 3,6 GHz und ich erwarte daher durch einen Core i5/i7 der 6er-Serie keinen deutlichen Vorteil, der einen Plattformwechsel rechtfertigen würde.

Was den RAM betrifft: Dann wohl die aktuellen Riegel gegen zwei 8 GB Riegel tauschen.

Grafikkarte: Ja, zw. GTX1060 & RX480 schwanke ich zur Zeit. letztere hat natürlich mehr Speicher und auch mehr Speicherbandbreite.

damit : https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1367247

deine Spiele auf die gewünschten settings einstellen. anschließend auflösung, postprocess effekte und AA auf minimum stellen, sprich grafikkarte entlasten damit das cpu limit zum vorschein kommt. das was du jetzt an fps hast (sofern die gpu load unter ca 95% liegt) ist das, was deine cpu auf deinen settings leistet. reicht dir das, brauchst du keine neue cpu. reicht das nicht brauchste mehr cpu power

Ist die übliche Netzteil-Panikmache. Toms Hardware testet so ziemlich mit am ausführlichsten den Stromverbrauch und Peaks und selbst dort werden die Karten als eine der besten Nachrüstoptionen für Fertig-PCs genannt.
Ich habe verschiedene Systeme mit GTX 960/970 Karten in Kombination mit Systempower 7 oder L8 Netzteilen aufgerüstet und dort ist noch nichts kaputt gegangen.
Der liebe Dubstec betreibt zwei Asus Strix Karten im SLI an einem PurePower8, die, soweit ich das in Erinnerung habe, stärkere Peaks haben, als vergleichbare Karten. Ich würde wegen einer 1060 kein zwei Jahre altes Netzteil tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir mal das CPU-Limit angesehen und denke, dass diese in Zukunft wohl ein limitierender Faktor sein wird.

Ark, Singleplayer, neue Insel:
GPU: 1920x1080, 2GB VRAM, 7GB RAM, 99% GPU-Last, 23-26 FPS (medium)
CPU: 640x480, , 6GB RAM, 80% CPU-Last, 50-70 FPS (minimum)

Assetto Corsa Benchmark:
GPU: 1920x1080, 1,9GB VRAM, 3,8GB RAM, 99% GPU-Last, 30-40 FPS (ultra)
CPU: 640x480, 2,7GB RAM, 80% CPU-Last, 80-120 FPS (minimum)

CoH2 Benchmark:
GPU: 1920*1080, 1,9GB VRAM, 5,2GB RAM, 52% GPU-Last, 20-35 FPS (medium)
CPU: 1024*768, 5,2GB RAM, 75% CPU-Last, 25-30 FPS (mininum, Auflösungfaktor 0,5)

Enderal:
GPU: 1920*1080, 1GB VRAM, 3,2GB RAM, 93% GPU-Last 35-50 FPS (medium)
CPU: 640x360, 3GB RAM, 70% CPU-Last, 60 FPS (minimum)

Battlefield 4 läuft mit reduzierten Details bei 85-90 % CPU-Last auf ca. 60 FPS.
Die Ergebnisse von CoH 2 kann ich jedoch nicht nachvollziehen.

Neue Graka rein und auf 16GB aufrüsten. Wenn du mit CAD Cuda nutzt, dann 1070 rein und gut ist.

Ist die übliche Netzteil-Panikmache...
Das liest man hier doch immer wieder wie "...Ist ein NT >3 Jahre alt, dann den PC blos nicht einschalten, kein DC-DC -> schaffen die Peaks der Grakas nicht mehr, etc..". Alles völlig überwertetet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ratschläge. Das RAM-Upgrade ist gesetzt, mit 16 GB habe ich dann ausreichend Puffer.
Bei der Grafikkarte schwanke ich zur Zeit zw. RX480 und GTX1070, da mir die GTX1060 mit ihrem Speicherinterface und den 6 GB VRAM nicht zukunftssicher scheint.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Gigabyte Gaming GTX1070 G1 gesammelt?

Die Technik des L8 ist bedeutend alter als 2 Jahre. Es heißt ja auch nicht, dass gleich der Rechner in die Luft fliegt, sondern dass man alt das Risiko von Hardwaredefekten erhöht. Kann gut gehen, muss aber nicht (oder seit wann haben Festplatten Glättungskondensatoren, die das ganze abfangen?).

Die Technik des L8 ist bedeutend alter als 2 Jahre. Es heißt ja auch nicht, dass gleich der Rechner in die Luft fliegt, sondern dass man alt das Risiko von Hardwaredefekten erhöht. Kann gut gehen, muss aber nicht (oder seit wann haben Festplatten Glättungskondensatoren, die das ganze abfangen?).

Letztendlich werden die Böller nach dem ATX 2.4 Standard gebaut und daran haben die Hersteller sich zu halten, wenn sie das in ihre Produktbeschreibung mit aufnehmen. Also leuchtet mir deine Argumentation absolut nicht ein.

So, habe mir mal das CPU-Limit angesehen und denke, dass diese in Zukunft wohl ein limitierender Faktor sein wird.

Ark, Singleplayer, neue Insel:
GPU: 1920x1080, 2GB VRAM, 7GB RAM, 99% GPU-Last, 23-26 FPS (medium)
CPU: 640x480, , 6GB RAM, 80% CPU-Last, 50-70 FPS (minimum)

Assetto Corsa Benchmark:
GPU: 1920x1080, 1,9GB VRAM, 3,8GB RAM, 99% GPU-Last, 30-40 FPS (ultra)
CPU: 640x480, 2,7GB RAM, 80% CPU-Last, 80-120 FPS (minimum)

CoH2 Benchmark:
GPU: 1920*1080, 1,9GB VRAM, 5,2GB RAM, 52% GPU-Last, 20-35 FPS (medium)
CPU: 1024*768, 5,2GB RAM, 75% CPU-Last, 25-30 FPS (mininum, Auflösungfaktor 0,5)

Enderal:
GPU: 1920*1080, 1GB VRAM, 3,2GB RAM, 93% GPU-Last 35-50 FPS (medium)
CPU: 640x360, 3GB RAM, 70% CPU-Last, 60 FPS (minimum)

Battlefield 4 läuft mit reduzierten Details bei 85-90 % CPU-Last auf ca. 60 FPS.
Die Ergebnisse von CoH 2 kann ich jedoch nicht nachvollziehen.

hast du wirklich nur die auflösung, AA und PP runtergestellt oder auch andere settings angefasst?

falls letzteres dann verzerrst du das bild da du das cpu limit verschiebst.

grob gesagt, wenn deine GPU load unter ca. 95% liegt, bist du meistens im cpu limit.

es gibt aber ausnahmen bzw unregelmäßigkeiten wo eine stärkeres gpu auch das cpu limit verschiebt.

Danke für den Hinweis, ich werde das morgen nochmal überprüfen.
Habe vorhin die XFX RX480 GTR, sowie zusätzlichen Arbeitsspeicher bestellt, scheint mir ein guter Kompromiss zw. Leistung und Preis zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh