[Kaufberatung] Hardwareupdate: Router mit 4xGBIT VOIP und NAS Funktion

ROB87

Enthusiast
Hi,

seit gestern habe ich wieder Internet in der neuen Wohnung und da meine derzeitig Konfig nicht ausreicht wollte ich jetzt mal aufrüsten.

Ich suche eine KOSTENGÜNSTIGE Lösung(gerne auch gebrauchte Hardware).

Ich habe:

-1x Kabelmodem (6Mbit Leitung 1xLan)
-Schnurloses Telefon analog
-Fritz!box 7113 (für VOIP / 20€ Strom pro Jahr 1xLan)
-2x Laptop über Lan
-1x TV

Das Gesamtsystem muss können:

- VOIP zu Analogtelefon( könnte ggf. die FB übernehmen bei aufpreis von mehr als 30€)
- 3xGBit Lan
- Internet von LAN
- DLNA Latop->TV

->Zudem habe ich noch eine 500GB 2,5" HDD die als Netzwerkspeicher(Backup) dienen soll (mit ca. 20MByte/s)<- Hierfür hätte ich ggf. ein USB CASE(mit ~25Mbyte/s)

WLAN sollte mit drin sein, wenn die 7113 wegfällt (um in der Küche mal nen Rezept nazuschlagen).

Jetzt wäre eine FB 7390 vll die erste wahl, jedoch wie sehen da die USB-geschwindigkeiten aus? Und mit ~80€ ist sie zudem auch nicht gerade meine Preisvorstellung( eher so Richtung 50-60)

Traumsystem ist natürlich:
Router mit 4-5 Gbit-Lanports; VOIP mit Analoganschluss; 2x USB(wegen dem Strombedarf) mit entsprechendem Durchsatz über LAN, und 'nem minimal Wlan, sowie einer SEHR einfachen Konfigurationsoberfläche.
Dafür würde cih auch die 80-100€ ausgeben.

Könnte mir aber auch einen Router mit nur GLan Ports (für 30€ gebraucht) + 7113 + NAS Gehäuse(für 20€ gebraucht) vorstellen.

Gruß ROB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
50-60€ für das wäre etwas "too low"

die Fritzboxen machen max 7-8 MB/s von USB

unter sagen wir mal 100-120€ hätte ich keine Tipps (nichts was in 1-6 Monaten nicht ein vielfaches an strom von der Ersparnis frisst)

Zuletzt bearbeitet:
Da die Platte nicht 24/7 laufen soll(Wie gesagt Backup) wird vermutlich NAS und Router getrennt. Jetzt ist nur die Frage nach Routerempfehlung mit VOIP für 50€ oder Router + FB7113 für 30€?

Und wie bekomme ich die 500GB(2,5") am günstigsten Performant ins Netzwerk?

Gruß ROB

Du kannst auch einen Router (TP-Link zb.) und eine Cisco/Linksys PAP2T nehmen.

Ich war mir garnicht bewusst das es 6 mbit Kabelleitungen gibt ? Oder meintest du DSL ? Und eine 7390 für (wenn man sie dafür bekommt) 80€ ist ein Schnapper, keine Ahnung warum man so unnötig geizig sein muß.

Falls du doch DSL meinst hättest du mit der 7390 alles was du brauchst, usb speed scheint bei dir ja nicht das Ausschlag gebende Merkmal zu sein.

Am günstigsten und einfachstem wäre für die 2,5 Platte ein USB3 Gehäuse für 20 Euro, dann halt zu den Geräten hinlatschen.

Wie immer nur meine Meinung.

Hi,

Gehäuse wäre ja shcon da, jedoch wenn ich "hinlatschen muss" wird das Back up nicht so regelmäßig gefahren. bin auch drauf und dran eine FB 7330/7360 zuholen, sollte es für 50€ geben. Dann noch einen Switch und schick is...

Bin aber aucvh für alternativ offen, auch wenn AVM sehr gut ist, brauche ich derzeit nur ein VOIP-Gerät was über einen Lanport Internet(vom Cisoco Kabelmodem) bekommt und über einen Zweiten Lan port in Netzwerk verteilt.

Ich bin so "geizig", weil ich nicht einsehe, dass die Technischen Neuerung uns zu jährlichen"Neuanschaffungen" zwingen.
Zudem lebe ich nach dem Motto "ausreichend ist gut genug".

Gr ROB

....die Aussage VOIP Telefonie und Kabelmodem mit 2xLAN macht mich mal stutzig.

Hast Du bei Deinem Kabelprovider "nur Internet" oder "Internet & Telefonie" bestellt?
In ersten Fall brauchst Du einen externen VOIP-Provider/Account (zB sipgate o.ä.) und hast *keinen* Anschluss fürs Telefon im Modem...Telefonie macht die Fritz oder eine andere VOIP-Basis über die WAN/I-Net Verbindung.
Im zweiten Fall hast Du einen analogen Port im Modem...das ist *kein* LAN, sondern i.d.R. ein RJ11 '(etwas kleiner als RJ45) und da kommt direkt die analoge Basis rein....Du braucht kein VOIP und damit auch keine Fritz.
Alternative für den zweiten Fall: Dein Kabelprovider gibt Dir eine Fritz und provisioniert die auch mit Telefon (Modem im Bridge-Mode)...das geht aber nicht mit Deiner eigenen Fritz...die muss vom Provider kommen.

Die Alternative von hominidae wäre die beste Lösung.

Ansonsten irgendeinen Router mit 4x 1Gb Lan und da dann zb. eine PAP2 drangehängt (2 x Analog). Allerdings brauchst du da einen externen Voip Provider.

Aber wie gesagt Fritze von Kabelanbieter ink. Telefonie ist die einfachste Lösung.

Ich habe zb. bei mir eine 120 Mbit Kabelleitung mit Thomson Modem, an dem hängt ein TP-Link N750 und daran dann Switche und eine Linksys PAP2 Box. Allerdings arbeite ich in dem Gewerbe und brauche daher sipgate usw. nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde eigentlich nur zur FBF 7490 raten.. die schafft schon 20-30 Mb/s über USB3.0 /Lan
aber für den Preis, den du vorschlägst, solltest du nochmal überdenken.
oder eben die Platte von einem Desktop zum nächsten schleppen.

Hi,

also 1. Fritz vom Kabelanbieter gibt es nicht(leider).
2. Habe nur Internet und einen externen VOIP-anbieter.
(Hier bastel ich auch Grad dran: Hab die 7113 am Kabel Modem, VOIP geht, Zugriff auf die Weboberfläche via Wlan Funzt auch. Internetverbindung wird auch als i.O. angezeigt, aber ich komme ums verrecken nicht via WLAN ins Internet:confused:)

naja die FB 7490 Wird sicherlich nicht zugleich Preis wie 7330(7360) + NAS geben, schade aber so komm ich ggf. unter 100€ weg.

Leider gibs scheinbar bei VOIP Router mit Wlan KEINE(?) alternative...

Danke Euch ROB

Hast du Dhcp aktiv oder per fester IP ? Stelle doch einmal testweise, auf deinem Laptop der per Wlan ins Netz soll eine feste IP ein. Denke auch daran auch das Standardgateway auf die Fritze zeigen zu lassen.

Als dns kannst auch einmal google nehmen: 8.8.8.8 oder 8.8.4.4

Zuletzt bearbeitet:
Danke,

das was im Internet steht hab ich schon durchprobiert

Wenn Du das Telefon an den Router anschliessen willst, dann geht mMn nur ne Fritz.
Alternative: ein Telefon mit VOIP/SIP - fähiger Basis.
Dann tut es auch ein preiswerter Standard-WLAN Router.
Als NAS dann eine Dockingstation (mit LAN) für die Platte....sowas: http://www.hardwareluxx.de/community/f101/der-20-server-part-2-a-751820.html

....für die Preisvorstellung dann aber eher alles gebraucht.
Drei Teile, jedes für den Zweck optimaler als eine WollMIlchSau mit Defiziten in einem oder mehreren Bereichen...dafür aber auch etwas mehr Stromkosten.

Hmm ????
Danke,

das was im Internet steht hab ich schon durchprobiert

Haste das nun einmal Testweise gemacht oder nicht ?

Hast du Dhcp aktiv oder per fester IP ? Stelle doch einmal testweise, auf deinem Laptop der per Wlan ins Netz soll eine feste IP ein. Denke auch daran auch das Standardgateway auf die Fritze zeigen zu lassen.

Als dns kannst auch einmal google nehmen: 8.8.8.8 oder 8.8.4.4

Bezug nehmend auf
Zugriff auf die Weboberfläche via Wlan Funzt auch. Internetverbindung wird auch als i.O. angezeigt, aber ich komme ums verrecken nicht via WLAN ins Internet)

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

Hab am Wochenende eien 7330 für 36€ geschossen und werd dann diese Nutzen, jetzt fehl mir nur noch der D-Link 1008d Green und den is Schick.

Danke für die Hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh