Hallo,
ich möchte mir in näherer Zukunft einen neuen Home-Server anschaffen.
Da ich mich bisher noch nie mit professioneller Serverhardware beschäftigt hatte, würde ich mich über eure Meinungen zu der von mir ausgesuchten Hardware und über Verbesserungsvorschläge freuen.
Der Server dient in erster Linie zur sicheren Datenablage und zum Mediastreaming, sowie Standard-Serverdiensten.
Leistungsfressende Anwendungen sind nicht geplant.
Auf dem System soll FreeBSD mit ZFS für die Datenplatten laufen.
Hardware:
---------------------
Gehäuse: Inter-Tech IPC 4U-4324L
Mainboard: Supermicro X9SRH-7F
CPU: Intel Xeon E5-1620v2
RAM: Samsung M393B2G70QH0-CK0
SAS/SATA Controller: LSI 9211-8i
Netzteil: Enermax Platimax 500W
HDDs: WD Red 4TB
Das OS wird auf eine SSD installiert.
----------------------
An sich sollte die Hardware "ein wenig" überdimensioniert sein, wenn das ZFS nicht soviel RAM benötigen würde...
Habe ich bei der Zusammenstellung irgendetwas übersehen? Gibt es Verbesserungsvorschläge oder sonstige Tipps?
Grüße,
nb
ich möchte mir in näherer Zukunft einen neuen Home-Server anschaffen.
Da ich mich bisher noch nie mit professioneller Serverhardware beschäftigt hatte, würde ich mich über eure Meinungen zu der von mir ausgesuchten Hardware und über Verbesserungsvorschläge freuen.
Der Server dient in erster Linie zur sicheren Datenablage und zum Mediastreaming, sowie Standard-Serverdiensten.
Leistungsfressende Anwendungen sind nicht geplant.
Auf dem System soll FreeBSD mit ZFS für die Datenplatten laufen.
Hardware:
---------------------
Gehäuse: Inter-Tech IPC 4U-4324L
Mainboard: Supermicro X9SRH-7F
CPU: Intel Xeon E5-1620v2
RAM: Samsung M393B2G70QH0-CK0
SAS/SATA Controller: LSI 9211-8i
Netzteil: Enermax Platimax 500W
HDDs: WD Red 4TB
Das OS wird auf eine SSD installiert.
----------------------
An sich sollte die Hardware "ein wenig" überdimensioniert sein, wenn das ZFS nicht soviel RAM benötigen würde...
Habe ich bei der Zusammenstellung irgendetwas übersehen? Gibt es Verbesserungsvorschläge oder sonstige Tipps?
Grüße,
nb