Hardwarewechsel, Vista startet nur noch im abgesicherten Modus

isSo

Enthusiast
Hi,

ich habe mir mal komplett neue Hardware gegönnt, das heißt neues MB (von Sockel 775 auf 1155), neue Grafikkarte und neuen Speicher.
Die Festplatten sind alle in Ordnung, auch die Partition mit Win Vista, da ich über Linux keinerlei Probleme habe mit neuer Hardware zu starten, lediglich den Grafikkartentreiber musste ich per Hand installieren.

Vista startet nur noch im abgesicherten Modus vernünftig.
Ein normaler Systemstart kommt bis zum Ladebalken.
Der läuft ein kurzes Stück, bleibt kurz stehen, läuft dann noch ein wenig und dann kommt ein BSOD, der aber sehr schnell wieder verschwindet.

Die Vista Partition ist im Prinzip nur meine Spielepartition, für alles andere bin ich mit Linux unterwegs, von daher ist das noch kein großer Schaden.
Das einzige Problem ist, wenn ich Vista neuinstalliere, müsste ich den Bootloader wieder fixen, da Vista den vorhandenen "überschreibt" und sich als einziges BS einträgt und gar keine Auswahl zulässt.

Kann ich die Neuinstallation irgendwie umgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schaue mal im Bios nach ob ACHI aktiv ist. Wenn ja stelle es mal auf IDE

und wenn du dann weitere probleme mit vista hast weil nicht neu und sauber installiert suchst du dir nen wolf das problem in den griff zu bekommen und landest am ende dann trotzdem bei einer neu-installation ...

sofern du nicht eh schon neu installiert hast...

im Memory.dmp sollte drinstehen welcher treiber dran schuld ist...du hast wohl noch nicht Systemstart relevante treiber drin die sich mit neuen treibern nicht vertragen.

du könntest mal folgendes machen:
- in systemsteuerung - Software alles was mit alten treibern/karten/Chipsätzen zu tun hat deinstallieren
- eingabeaufforderung öffnen und folgendes eingeben
set devmgr_show_nonpresent_devices=1
devmgmt.msc aufrufen (aus der eingabeaufforderung)
Ansicht - ausgeblendete geräte einblenden
Alle "gräuliche" geräte deinstallieren

im bios würde ich nichts umstellen

Hi,

also der Hinweis von versus01091976 hat erstmal funktioniert, das System startet wieder normal in Vista.
Werd mal schauen, was sich nach der Treiberorgie ergibt und ob alles stabil läuft.

Hab auch den Vorschlag von 0711 probiert.
Da war nichts zu finden mit alten Geräten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh