Harman Kardon HK-970 Geräusche

Leomuck

Semiprofi
Huhu,

ich habe einen Harman Kardon HK-970 Stereo-Vollverstärker. Nun ist mir aufgefallen, dass das Gerät beim Anschalten ein Geräusch von sich gibt, nur sehr kurz. Das klingt so ähnlich, wie wenn ich meinen Röhrenfernseher oder meinen alten Röhrenmonitor anschalte.

Ein Foren-Kollege meinte, das läge ggf. daran, dass sich das Netzteil stabilisiert, bei seinen Verstärkern gäbe es aber eine extra "Schutzschaltung", weswegen das Ganze geräuschlos abläuft. Ob das Ganze jetzt mit einem möglichen Defekt zusammenhängt, wüsste er nicht. Man solle es reklamieren.

Nun die Frage: kann da was kaputt sein, was das Geräusch verursacht? Will den eigtl. nicht unbedingt reklamieren, war ein Ausstellungsstück, welches ich günstiger erstanden habe (mit Garantie und Gewährleistung).

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße,
Leander

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei meinem denon "klackt" es anfangs, das is glaub ich ein relais, is normal.

meinst du so ein klacken?

Qualitativ hochwertige Hifi Geräte wie der HK-970 schalten über Releais.
Mein Onkyo 9755 Stereoverstärker schaltet auch 2 Releais beim einschalten.

Das ist völlig normal und kein Grund zur sorge. :bigok:

Billige kompaktanlagen mit wenig ausgangsleistung brauchen das nicht.

Ach und Willkommen in der Hifi Welt, jetzt noch nen anständigen CD-Player und 2 Standboxen dann weiss man erstmal was Musikhören wirklich bedeutet :d

Zuletzt bearbeitet:
Das Klacken meine ich leider nicht, eher so eine Art kurzes Brummen.

Kommt auch irgendwie nicht immer. Gestern 5 von 5mal, heute morgen 1 von 10mal..

Edit
Geht nicht um das Klacken, sondern um ein kurzes Brummen..

Liebe Grüße,
Leander

Zuletzt bearbeitet:
Mein harman kardon AVR 255 klackt auch wenn ich ihn anschalte.

und das brummen kommt auch wirklich AUS dem verstärker, nciht aus den boxen? also, ich würd mich da mal an HK wenden, die gelten ja schon als etwas edler, ich denke nicht, dass die einen kunden mit irgendwelchen ausreden abwimmeln würden. wenn die dann ein "nicht normal" bestätigen, kannst du das mit denen oder dem händler abwickeln.

Es kommt aus dem Verstärker. Selbst bei ausgeschalteten Boxen (komplizierte Sache, habe aus diversen Gründen immo nur ein Logitech Z-4 über PreOut dran), kommt es manchmal. Ich habe Harman Kardon mal via E-Mail kontaktiert und fahre Samstag zu dem Händler fragen, wollte ich eh hin.

Liebe Grüße,
Leander

teste mal an einer ganz anderen steckdose vlt. sogar in nem anderen raum, ob es da auch auftritt.

Also im Hifi-Forum meinte ein User, das wäre normal und käme vom Trafo. Woanders zu testen kann ich vllt. im Laufe der Tage, aktuell fehlt mir dazu die Zeit.

Liebe Grüße,
Leander

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh