Harmony 700 für den HTPC?

Gurkengraeber

Legende
Ist es möglich mit dieser Fernbedienung (oder mit irgend einer anderen) einen PC zu bedienen?

Was ich eigentlich suche ist ein Gerät das wie eine normale Fernbedienung aussieht, und auch mit dem Fernseher oder dem AVR funktioniert, gleichzeitig aber den HTPC steuern kann. Sie muss ihn nicht einschalten können, aber es wäre toll wenn man eine Mausfunktion hätte, oder einfach das Windows Media Center (Windows 7) damit bedienen könnte.

Gibt es sowas, bzw. geht sowas?
Wenn ja wie?
Welchen RC6 IR sollte man nehmen?

Wäre sehr dankbar für nützliche Tipps da ich eigentlich schon nächste Woche so eine Lösung einem Familienmitglied anbieten möchte.

Die diNovo Mini kommt nicht in Frage, da sie nicht als Fernbedienung nutzbar ist.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, DAS wäre schon mal geklärt! :d

Warst ja schon lange nicht mehr hier im HTPC Bereich!

Die Harmony 700 sollte ein WMC Gerät haben, damit hast Du schon 90% der Funktionen:
Menü, auf, ab, links, rechts, enter. Wahrscheinlich sogar der "grüne Knopf".

Das stimmt. Meinen HTPC hab ich vor langer Zeit gebaut, und nutze die diNovo Mini damit. Seither habe ich mich nicht mehr mit dem Thema befasst.

Da der HTPC für meinen Vater aber auch von der ganzen Familie benutzt werden soll, ist eine Fernbedienung Pflicht. Will sagen auch die Dame des Hauses muss mit drei, vier Tastendrucks eine DVD zum laufen kriegen können.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, dass das Windows Media Center direkt beim Booten startet, und man direkt auf der WMC Oberfläche landet.

Der PC wird ausschließlich dazu benutzt werden um Fernsehen zu schauen (soll mit WMC und ner Hauppauge gemacht werden), BluRays, DVDs und mp3 Dateien abspzuspielen und bei itunes gekaufte Filme.

Ab und zu soll dann auch das Urlaubsvideo direkt von der Kamera laufen oder eine Dia Show auf dem Plasma abgehalten werden.

Meine Konfi sieht bisher so aus

i3 2110T
Zotac H67 WiFi
2x1GB RAM
NVidia GT430 (da die Intel GPU ja alle 40 Sekunden ein Frame doppelt darstellt)
Intel 160GB SSD
LG BluRay Laufwerk
Silverstone Sugo SG06 (scheint immer noch das einzig Wahre ITX Gehäuse zu sein, da 120mm Lüfter, würde nie 80mm verbauen!)
Windows 7 64bit (hab kein 32bit im Haus)

Tja... und dann ist eben die Frage wie ich die Harmony an den PC anschließe.

Zuletzt bearbeitet:
Sinn und Zweck des MediaCenter ist genau das.
Hochbooten, WMC ist Standard Oberfläche.
Das Einzige Gefrickel ist daß man einen externen Player für BluRay bracht.

Wen aber eh hauptsächlich TV Geschaut wird, sollte man €15 in DVB-Viewer investieren. Ist mittlerweile ein nettes Mediacenter geworden. Externe Player können relativ leicht integriert werden.

Wenn das Sugo von sich aus keinen IR Empfänger mitbringt, empfehle ich Dir "Cohaus Berlin" (= Kollege AEOne). Man kann zwar günstigere Empfänger bei E-Bay kaufen, aber ob sie dann auch mit dem Mediacenter zurecht kommen ist wahrscheinlich, aber nicht garantiert.

TotalMediaTheatre ist vorhanden, funktioniert auch gut im WMC. :cool:

Das Gehäuse hat leider keinen IR Empfänger, daher bin ich für Empfehlungen dankbar. Was ist von diesen Empfängern zu halten, mit denen man auch den PC anschalten kann?

Also z.B. diese hier: IRTrans Infarotsteuerungssystem

Die Preise hast Du gesehen?

Dann kauf Dir lieber so ein iMon Teil, (IR Empfänger mit/ohne Display). Damit kannst Du per FB sogar aus komplett aus den PC wieder hochfahren.

Ansonsten einfach ein internes oder externes von CoHaus.

Ja die Preise hab ich gesehen wobei mein Vater glaube ich für so eine Funktion das Geld für den "Translator" ausgeben würde.

Mit iMon hab ich mich noch nicht so beschäftigt, dazu gibt es aber wohl hier im Forum schon einige Threads, daher will ich hier nicht nochmal damit nerven. Klang für mich aber immer irgendwie kompliziert. :fresse:

Ansonsten vielen Dank für Deinen Input, schätze ich sehr.

Wird aber in nem Sugo nicht passen. Egal, diese interne "saubere" Lösung würde mich auch zu einem anderen Gehäuse bringen mit 3,5" Schacht.

Funktioniert auch problemlos mit einer Harmony im WMC, ja?

Zuletzt bearbeitet:
Ja!
Wenn Du Probleme hast schau in den thread von Julia1988. Sie hat das mit Display eingebaut; was ja wesentlich komplizierter ist.

Hui, die Gute hat ja Einiges durchmachen müssen. Anscheinend haben die Hersteller das Thema "HTPC" noch nicht so richtig verstanden und aufgegriffen. Mir fehlen da "install.exe & go" Lösungen. Ich glaub das lass ich auch lieber, es soll ja nur WMC laufen. Und der PC soll an- und ausgehen. Da brauch ich kein Display.

Nur haben die geschrieben dass die imon Treiber recht zickig sein sollen. Da nehm ich lieber "mit WMC geprüfte" IR Empfänger.

Irgendwo hat einer geschrieben dass HTPCs das letzte Abenteuer im PC Bereich sind. Finde ich sehr treffend. Einerseits spannend, andererseits auch eine armseelige Vorstellung seitens Microsoft und der Hersteller.

Ja das ist eine kluge Lösung ("mit WMC geprüfte" IR).

Natürlich könnte alles einfach sein. Leider hat Microsoft sein Modell Geld zu verdienen. Und das sind nicht die Einzelplatz Lizenzen!
Die verdienen viel mehr an Gruppenlizenzen wie Acer, Medion HTPC vorkonfiguriert.
Und richtig Heu machen sie mit den Schulungen um den Firmen beizubringen wie sie die ganzen Probleme (die sie ohne Windows garnicht hätten) verwalten. Betonung auf verwalten, weil gelöst wird ja nix.

Leider sind einzelne Hersteller, bzw Communities (z.B. XBMC) viel zu klein um irgendwie auch nur annähernd relativ allgemeingültige Lösungen zu bringen.

Bill Gates lacht sich tot, Apple und Linux sind selbst nach 20 Jahren nur Nischenprodukte.

Habe selbst eine Harmony 700 und steuer damit Fernseher (Panasonic Plasma), AV Receiver (Yamaha ...) und einen HTPC in Kombination mit dem Antec Veris Basic.
Funktioniert mittlerweile sehr gut, alle Geräte auf einen Tastendrucke ein- ausschalten, Lautstärke wird nur am Receiver verstellt etc etc ...

Die beim Antec mitgelieferte Software ist gut. Das einzige Problem war das manche Tasten doppelt ausgelöst werden. Das liegt aber an der Harmony - die iMon Fernbedienung funktioniert ähnlich wie eine Tastatur, d.h. es wird bei einem Tastendruck ein Signal für "Taste gedrückt" und ein anderes für "Taste losgelassen" gesendet. Diese Kombination kann die Harmony nicht emulieren. Das betrifft aber nur einige festbelegte Tasten - Return, Backspace und noch ein zwei andere.

Behelfen kann man sich indem man diese Tasten bei der Harmony Programmierung meidet und über andere Tasten emuliert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:17 ----------

Als Prozessor würde ich einen kleinen "Sandy Bridge" Pentium G840 einsetzen,
50€ günstiger, hat mehr als genug Leistung für den Einsatzzweck und ist ähnlich sparsam -> siehe Pentium G850/G840/G620 vs. Core i3-2100T

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke ich bleibe bei der obigen Konfiguration, insofern muss ich einen IR Empfänger dazukaufen.

Ich hoffe es ist okay wenn ich Euch dann nochmal wegen der Harmony Programmierung nerve. Vielen Dank für Euren Input!

So, sorry dass ich den Thread nochmal hochhole, aber wie geht das nun konkret?

Der PC ist da, die Harmony one ist da, und ein WMC IR Empfänger ist auch da. Wie krieg ich es nun hin, dass ich mit der Harmony auch den PC anschalten und wieder ausschalten kann?

Wäre suuuuper wenn da nochmal jemand was zu tippen könnte. :d

Lies dir mal diesen Thread durch ..

Kurz gesagt:
Harmony Programmierung -> Neues Gerät -> Computer - Media Center PC - Microsoft - Windows Media Center

Im Bios "Wake On USB" aktivieren und hoffen das es klappt ...

Habe selbst das Antec Veris Basic, das wird intern mit dem Power-Switch am Mainboard verkabelt, insofern kann ich dir wenig dazu sagen ...

sind denn µATX oder ITX Boards bekannt, mit denen es 100 pro geht? Vorzugsweise mit H67 Chipsatz.

Was hast Du denn für einen WMC IR Empfänger gekauft, ist das ein USB-Gerät, welches ich üben nem kurzen Kabel anschliesse?

Jenen hier

Design RC6 Infrarot Empfänger - CoHauS - RC6 Infrarot Empfänger + HTPC Media Center Hardware

Klappt aber alles irgendwie nich. Hab es erstmal an meinem Gaming PC mit Windows 7 angeschlossen. Muss aber zugeben dass ich noch nicht viel Zeit investiert habe. Bisher einfach nur angeschlossen, auf Treiber gewartet, und dachte es geht. Die Harmony hat den aber nich im Programm. Aber vielleicht war ich einfach nur zu blöd oder hab nicht gut genug hingeschaut.

So, ich hole den Thread nochmal nach oben für die, die es interessiert. Den ganzen oben genannten Krempel habe ich ungeöffnet zurückgeschickt, da die Anforderungen doch etwas anders lagen. Bestellt habe ich nun

Intel Pentium G620T
ASUS P8H61-M EVO Rev.3.0
2x1GB Kingston ValueRAM 1333 MHz
350W be quiet SFX Power SFX12V 3.2
120GB OCZ Vertex 2 Extended
LG BH10LS30
Sparkle GeForce GT 430 Passiv low profile
Scythe Big Shuriken
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card
Moneual Moncaso 312 Black

Das Gehäuse hat zwar keine USB 3.0 Frontanschlüsse, aber sollte das mal nötig werden dann muss eben ein USB 3.0 Kabel von hinten im Rack nach vorne gelegt werden. Das Gehäuse ist natürlich viel zu teuer für das was es wirklich bietet, aber vom Aussehen her ist es das einzige was der Wertigkeit der anderen Hifi Komponenten entspricht. Und die Fernbedienung ist für die Harmony brauchbar.

Ich denke das geht so für einen viel zu teuren BluRay Player und Sat Tuner. :fresse:

Jenen hier

Design RC6 Infrarot Empfänger - CoHauS - RC6 Infrarot Empfänger + HTPC Media Center Hardware

Klappt aber alles irgendwie nich. Hab es erstmal an meinem Gaming PC mit Windows 7 angeschlossen. Muss aber zugeben dass ich noch nicht viel Zeit investiert habe. Bisher einfach nur angeschlossen, auf Treiber gewartet, und dachte es geht. Die Harmony hat den aber nich im Programm. Aber vielleicht war ich einfach nur zu blöd oder hab nicht gut genug hingeschaut.
Hey,

trotz Deines Wechsels der Hardware ist die Sache mit dem RC6 IR-Empfänger doch sicher noch aktuell - oder?
Ich stehe hinter dem Shop und kann gerne Hilfestellung geben.

Der RC6 IR-Empfänger sollte an eine USB2.0 Schnittstelle angeschlossen werden (nicht USB3.0).
Die Treiber sind in Windows integriert (bzw. werden über das Windows Update geladen) - der Empfänger ist somit sofort einsatzbereit.

Die Harmony hat den Empfänger selbst nicht in der Datenbank, denn:
Jeder RC6 IR-Empfänger - egal welches Modell - ist ein MCE Empfänger und wird entsprechend in der Harmony auch eingerichtet. Wie @cehlscheid schon schrieb sieht das dann so aus:
Computer/Media Center PC - Microsoft - Windows Media Center.
Will man noch ein paar zusätzliche Tastenkombis haben, nimmt man das 'Windows Media Center SE' Geräteprofil.
Mit dieser Konfiguration funktioniert die Harmony zusammen mit dem Empfänger und der PC lässt sich auch in den Standby fahren und wieder aufwecken (Taste 'PowerToggle (Ein/Ausschalten)').

Der Rest ist dann nur noch Feintuning. Wenn es dazu Fragen gibt - raus damit...

Gruß AEOne

Zuletzt bearbeitet:
Hallo AEOne, vielen Dank für die Unterstützung, aktuell ist es in der Tat noch. Ich dachte man muss das korrekte Modell nehmen anstatt einfach "MCE". :wink:

...ich dachte Du hättet mehr als "nur" 116 Beiträge geschrieben...........
Nein, ich glaube, das ist schon korrekt so.
Ich wäre wahrscheinlich noch mehr unterstützend hier aktiv, wenn nicht mein Beitrag hier (Klick) geschlossen worden wäre (vielleicht kann man da ja was machen... ;)). So hatte sich die Sache ganz schnell beruhigt, quasi erledigt und ich bin hier eine Weile nicht mehr tätig gewesen.
Es war auch nur ein Zufall, dass ich auf diesen Thread aufmerksam geworden bin.

Hallo AEOne, vielen Dank für die Unterstützung, aktuell ist es in der Tat noch. Ich dachte man muss das korrekte Modell nehmen anstatt einfach "MCE". :wink:
Ok, da hast Du ein wenig falsch gedacht ;).
Es sollte mit dem richtigen Geräteprofil dann auch keine Probleme mehr mit dem Standby geben.
Zu beachten ist, dass man noch ein wenig an den Einstellungen schrauben muss, falls man das Gerät "MCE" in Aktionen einbindet. Von Hause aus ist es so eingestellt, dass das MCE - also der PC als immer an gilt. Das muss man noch ändern, wenn man es anders haben möchte.

Gruß AEOne

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Sache dann ansteht (baue das Teil wohl am WE zusammen) komme ich nochmal auf Euch (mru und Dich) zurück wenn es recht ist. Will auf jedenfall dass die Harmony den PC auch "upwaken" kann. :cool:

So, alles wurde zusammengeschraubt, und läuft super! Eine Taste auf der Harmony gedrückt, und schon starten PC, Fernseher und AVR. Super!

Eine Sache ist jedoch doof: Wenn ich bei den Wiedergabegeräten in Windows auf HMDI gehe, kann ich kein Fernsehen schauen, weil das nur mit Stereo funktioniert. Kann man das irgendwie ändern?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh