Hartz 4-Zahlung gestoppt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fortissimo

Neuling
Hi!

Folgende Situation, die ich leider unzureichend beschreiben kann:

Die Mutter meiner Freundin bezieht Hartz 4. Jetzt habe ich gestern erfahren, dass diese die letzten zwei Monatsmieten nicht bezahlt hat, da (leider kenne ich den Grund nicht) das Amt die Zahlung gestoppt hat. Meine Freundin weiss auch nicht, warum die Zahlung gestoppt wurde.

Heute ist der letzte Stichtag die Miete zu zahlen, sonst würde die Wohnung fristlos gekündigt.

Ich selber seh meine Freundin dadurch leiden und würd zumindest ein wenig helfen. Kann das Amt einfach Zahlungen unterlassen? In welchen Situationen?
War selber jemand schonmal in dieser Situation oder hat Bekannte, die in einer ähnlichen waren? Kann der Vermieter einen einfach so auf die Straße setzen?

Schonmal einen großen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Mutter z.B. zu geforderten Terminen nicht erscheint wird die Zahlung gestoppt. Ich würde das erst mal mit dem Vermieter klären und dann direkt dafür sorgen, dass die Zahlungen wieder getätigt werden.

Wie gesagt, ich kenne leider den Grund nicht. Aber andere Möglichkeiten wird es wohl nicht geben.

Klar kann das Amt Zahlungen stoppen. Wer weiß was für Unterlagen fehlen. Das muss die Mutter wohl mal klären. Das sie sich in den letzten 8 Wochen nicht gekümmert hat, deutet schon darauf hin das sie das Ganze auch vorher hat schleifen lassen. Ich möchte nichts unterstellen, aber sowas muss doch auffallen und zur Reaktion animieren.

Klar kann das Amt Zahlungen stoppen. Wer weiß was für Unterlagen fehlen. Das muss die Mutter wohl mal klären. Das sie sich in den letzten 8 Wochen nicht gekümmert hat, deutet schon darauf hin das sie das Ganze auch vorher hat schleifen lassen. Ich möchte nichts unterstellen, aber sowas muss doch auffallen und zur Reaktion animieren.

Die Schuld liegt ja auch ganz klar bei ihr. Wenn meine Freundin inkl. Bruder und die beiden Katzen auf der Straße landen, weil sie irgendne Scheiße verpennt hat, dann werd ich sauer.

Den Grund würd ich gerne wissen. Und wenn das schon der zweite bzw. dritte Monat ohne Miete ist, wirds höchste Eisenbahn. Warum hat sie sich nicht schon lange darum gekümmert? Manche Menschen sind verantwortungslos.

Und wenn die Zahlung an den Vermieter gestoppt wurde, dann auch die Zahlung auf das eigene Konto. Das sollte spätestens auffallen wenn 1 Zahlung ausbleibt.

1. mit dem vermieter sprechen
2. mit der Arge reden
3. defizite in der bearbeitung von unterlagen beseitigen
4. deiner Freundin und ihren Bruder beibringen der Ma unter die Arme zu greifen damit sowas nimmer vorkommt.

mehr kann ich nicht sagen!

Angenommen der Vermieter hat auf dem Amt angerufen und nachgehakt (dies liegt im Bereich des Machbaren) weiß anschließend der Sachbearbeiter, dass die Miete nicht gezahlt wird. Eine Möglichkeit wäre, dass das Amt dann die Miete direkt an den Vermieter zahlt (zumindest vor ein paar wenigen Jahren war das möglich). Eine weitere Konsequenz ist logischerweise, dass das Amt dann auf den Sozialhilfe-Empfäger zugeht. Wie man sehr häufig liest, hat ein Sachbearbeiter dort sehr große Befugnisse und Möglichkeiten, die nicht immer rechtens sind... dies jedoch überprüfen zu lassen kostet wieder Geld was wieder zu einem Problem führt.
Ohne einen Anwalt in der Hinterhand der das kostenlos übernimmt sind die Möglichkeiten sehr begrenzt. Am Besten mit den Leuten reden... und etwas Geld mit dabei haben.

Ich würde da sehr bald tätig werden, da der Vermieter möglicherweise je nach Höhe des ausstehenden Betrages bald einen Anwalt hinzu ziehen wird.

Auf jeden Fall schnell zur ARGE und nach dem Problem fragen. Meines wissen wird nicht gleich die komplette Zahlung gestoppt wenn man mal ein Termin verpennt.

Habe hier gerade eine Einladung der ARGE vor mir liegen.
Wenn Sie ohne wichtigen Grund dieser Einladung nicht Folge leisten, wird ihr Arbeitslosengeld II um 10% der für Sie nach § 20 zweites Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) maßgebenden Regelleistung für die Dauer von drei Monaten abgesenkt.
Können viele Gründe vorliegen dass das Amt die Zahlungen gestoppt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Und Rechtsberatung ist hier nicht gewünscht.

Das Anliegen des Threaderstellers kann nur die Person selber klären.

Damit zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh